• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Installation von VideoLanClient unter SuSE 101

goldieiii

Newbie
Hallo
ich habe versucht den VLC unter SuSE 10.1 zu installieren habe alle nötigen Pakete die auf der Packman Seite vverzeichnet waren installiert und nun kommt immernoch folgenede Fehlermeldung:

warning: vlc-0.8.5-2.pm.5.i586.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID 4efd697e
error: Failed dependencies:
libavcodec.so.51 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586
libavformat.so.50 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586
libavutil.so.49 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586
libebml.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586
libfaac.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586
libmatroska.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586
libmp3lame.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586
libmpeg2.so.0 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586
libpostproc.so.51 is needed by vlc-0.8.5-2.pm.5.i586


Wo bekomme ich das denn alles her? Hört diese Installierer rei dann irgendwann mal auf? Funktioniert der VLC überhaupt unter Linux?

Fragen über Fragen. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
 
goldieiii schrieb:
Hört diese Installierer rei dann irgendwann mal auf?
:roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Es hängt davon ab, wie schwer Du es Dir machen willst.
goldieiii schrieb:
Funktioniert der VLC überhaupt unter Linux?
Ja, sehr gut sogar.
goldieiii schrieb:
Fragen über Fragen. Über ein paar Antworten würde ich mich freuen.
Das ist wunderbar, die Antworten, über die Du Dich freuen möchtest, stehen nämlich allesamt bereits x-mal im Forum. Jetzt ist allerdings erst mal Suchen angesagt:

http://www.linux-club.de/search.php

Suchbegriff: PackMan Installationsquelle
 
OP
G

goldieiii

Newbie
Danke erstmal für den Hinweis mit der Suche. Habe mir da diverse Themen angeschaut. Nur hat mir bei meinem Problem keines weitergeholfen.

Ich sollte vielleicht sagen das ich erst seit ca. 3 Tagen mit Linux arbeite und mit manchen Begriffen meine Probleme habe. Zum Beispiel stand in dem einen Thread was von PackMan in Yast einbinden. Was bringt das? Wafür ist das gut? Wie geht das? Hilft mir das bei der Installation von VLC?

Was muss ich nun noch alles tun um dieses VLC zu installieren.

Nicht das wer behauptet ich hätte es nicht schon selber versucht. Aber 3 Stundan habe ich zusammengerechnet schon zugebracht das zum laufen zu bekommen. Will doch nur Videos schauen und DVD abspielen.

Über konstruktive Hilfe wäre ich dankbar.

MfG Christian
 
A

Anonymous

Gast
goldieiii schrieb:
Danke erstmal für den Hinweis mit der Suche. Habe mir da diverse Themen angeschaut. Nur hat mir bei meinem Problem keines weitergeholfen.

Oh, seltsam....(meine ich ernst)

Ich sollte vielleicht sagen das ich erst seit ca. 3 Tagen mit Linux arbeite und mit manchen Begriffen meine Probleme habe. Zum Beispiel stand in dem einen Thread was von PackMan in Yast einbinden. Was bringt das?

Es wird Dein Problem lösen oder zumindest Dich sehr nahe ans Ziel bringen.

Wafür ist das gut?

Probiere es, Du wirst angenehm überrascht sein!

OK, hier ein kleiner Anreiz. Du hast Dir die Pakete von Hand runtergeladen und versucht von Hand zu installieren. Das geht schon, wenn man weiß, was man tut, aber dazu kannst Du ja bei Windows bleiben, sowas Umständliches macht man mit einer gescheiten Linux-Distribution nicht.

Wenn Du Paketquellen wie -UNTER ANDEREM- Packman in Yast einfügst, dann bedeutet "Installation":

- Paketmanager aufrufen

- Paket(e) auswählen

- Pakete installieren wählen

- Den Paketmanager die Arbeit machen lassen (z.B. die benötigten Pakete automatisch runterladen lassen).

Anreiz genug?


Suchfunktion. Yast and Packman and HowTo (kleiner Tipp obwohl es eigentlich ja einleuchtet Packman ist eine "optionale" Installationsquelle)

Ausserdem:

http://www.google.de/search?q=Packman+Yast+hinzuf%C3%BCgen&ie=UTF-8&oe=UTF-8

bzw.

http://www.google.de/search?hl=de&ie=UTF-8&oe=UTF-8&q=Yast+Optionale+Installationsquellen&btnG=Suche&meta=

Hilft mir das bei der Installation von VLC?

Ja, ungemein sogar (und nicht nur bei VLC!)

Was muss ich nun noch alles tun um dieses VLC zu installieren.

Nicht das wer behauptet ich hätte es nicht schon selber versucht. Aber 3 Stundan habe ich zusammengerechnet schon zugebracht das zum laufen zu bekommen. Will doch nur Videos schauen und DVD abspielen.

Über konstruktive Hilfe wäre ich dankbar.

MfG Christian

Hoffe das war konstruktiv,

Greetz,

RM
 
OP
G

goldieiii

Newbie
Ok habe mal versucht die Informationsquellen für PackMan hinzuzufügen.

Folgende Fehlermeldung kam beim drücken des Beenden Knopfes:

Your service was added successfully in YaST, but could not be synchronized with ZenWorks.:

Adding zypp service...
[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A[1G[41m[0m 0% [0K
[0K[1A

FEHLER: Hinzufügen von'http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1' nicht möglich: Failed to parse XML metadata: Unsigned file '/repodata/repomd.xml (http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1)'

Was soll das sein?
 
Lies die sogenannte "Fehler"meldung bitte vollständig!

Hier nochmal die von Dir gepostete "Fehler"meldung:

Your service was added successfully in YaST, but could not be synchronized with ZenWorks.

Klingelt's?

Noch deutlicher, hier der wichtige Teil:

Your service was added successfully in YaST
 
OP
G

goldieiii

Newbie
Ok Super wenn das geklappt hat.

Das prob ist wenn ich jetzt versuche den VLC zu installieren bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wei vorhin? Heißt das ich muss die ganzen Pakete doch per Hand installieren?

Wenn ich über YAST installieren möchte steht das folgendes:

"Abhängigkeitskonflikt"

und zwar fehlt " Libmatroska.so.0"

Denn der Lösung meines Problemes bin ich kein Stück weitergekommen...


Nochmal nen kleines Edit:

Habe mir den mplayer installiert. Ging problemlos und startet auch. Nur abspielen tut das teil nix. Habe hier eine *.mpg Datei und da kommt folgende "Fehler"-meldung

Error Opening/Initializing the selected Video_out (-vo) device

Gut dachte mir so schauste mal in die Einstellungen. Gesagt getan zu finden sind nen Haufen Codecs. Nur kann man die nur alle einzeln anwählen. Ist das Programm nicht so Programmiert das es sich die Codecs sucht die es braucht?

Ok noch nen Zusatz zu mplayer. Wenn ich den mplayer über die Konsole öffne (mplayer xxx.mpg) dann läuft die Datei wunderbar. Kann das jemand erklären?
 
Ist wie du sehen kannst kein Codec-Problem, sondern eins mit dem Ausgabegerät.
Abgesehen davon bitte ein neues Problem pro Thread.
 
A

Anonymous

Gast
goldieiii schrieb:
Ok Super wenn das geklappt hat.

Das prob ist wenn ich jetzt versuche den VLC zu installieren bekomme ich die gleiche Fehlermeldung wei vorhin? Heißt das ich muss die ganzen Pakete doch per Hand installieren?

Nein, Du hast scheinbar gerade etwas Pech, denn bei Packman wird gerade aktualisiert. Warte noch ein paar Tage, versuche es ab und zu mit der Aktualisierung, irgendwann wird die Libmatroska bei Packman zur Verfügung stehen. Bisher hat Packman nur Pakete für die 10.0, dieses kannst Du versuchen zu installieren, das dann allerdings wirklich von Hand.

http://packman.links2linux.de/?action=830

Wenn ich über YAST installieren möchte steht das folgendes:

"Abhängigkeitskonflikt"

und zwar fehlt " Libmatroska.so.0"

Denn der Lösung meines Problemes bin ich kein Stück weitergekommen...

Doch bist Du. Es gibt nur noch eine Paketabhängigkeit, die sich vielleicht von Hand auflösen lässt. Sollte allerdings eine Fehlermeldung kommen, beim Versuch die libmatroska, die eigentlich für 10.0 gedacht ist, von Hand zu installieren, dann brich das Experiment ab und warte noch ein paar Tage.

Es gibt eine Libmatroska auf der DVD, dummerweise nur für 64 Bit, das wird also nicht funktionieren, denn Du scheinst ein 32-Bittiges System zu haben.


Nochmal nen kleines Edit:

Habe mir den mplayer installiert. Ging problemlos und startet auch. Nur abspielen tut das teil nix. Habe hier eine *.mpg Datei und da kommt folgende "Fehler"-meldung

Error Opening/Initializing the selected Video_out (-vo) device

Gut dachte mir so schauste mal in die Einstellungen. Gesagt getan zu finden sind nen Haufen Codecs. Nur kann man die nur alle einzeln anwählen. Ist das Programm nicht so Programmiert das es sich die Codecs sucht die es braucht?

Nö, das wäre so etwas wie "nach Hause telefonieren", aber wenn Du Dir von Packman das Paket w32codecs installierst, dann hast Du so ziemlich alles, was man unter Linux abspielen kann, auch einige win-Codecs (w32 steht für .....? *g*).

Ok noch nen Zusatz zu mplayer. Wenn ich den mplayer über die Konsole öffne (mplayer xxx.mpg) dann läuft die Datei wunderbar. Kann das jemand erklären?

Nicht ohne ein paar Daten, Du hast wahrscheinlich das Mplayer-Paket von Packman installiert, das hat eine eigene GUI, die mit gmplayer aufgerufen werden kann. Wenn Du den gmplayer aus der shell startest, dann siehst Du vielleicht Fehlermeldungen.

Alternative:

Versuche doch mal den kmplayer (das ist eine andere GUI für Mplayer, die etwas mehr nach KDE aussieht) zu installieren, den gibt es bei GURU. Wie man das GURU Repository (und noch einige weitere) einbindet, kannst Du z.B. hier nachlesen, es ist zwar für 10.0, aber man kann es für die 10.1 entsprechend anpassen.

http://root-forum.org/showthread.php?t=569

(Packman, GURU, oc2pus wären zu empfehlen.)

Alternativ kannst Du Dich auch mit smart beschäftigen, das ist ein alternativer Paketmanager, der etwas mehr Einrichtungsarbeit (gibt hier 100%ig ein HowTo) erfordert, aber dann auch leistungsfähiger ist.

Man muss sich einmal die Mühe machen, einen Paketmanager mit den gewünschten Quellen einzurichten, dann hat man eine sehr leistungsfähige Methode sein System aktuell zu halten.

Frisch ans Werk, es lohnt sich!

Greetz,

RM
 
OP
G

goldieiii

Newbie
Erstmal Danke für die Hilfe.

Nicht ohne ein paar Daten, Du hast wahrscheinlich das Mplayer-Paket von Packman installiert, das hat eine eigene GUI, die mit gmplayer aufgerufen werden kann. Wenn Du den gmplayer aus der shell startest, dann siehst Du vielleicht Fehlermeldungen.

Den Satz versteh ich nicht so ganz. Wenn ich die Datei von der Shell aus starte kommt mit mplayer xxx.mpg dann erscheint ein Fenster der GUI wo das Video läuft. Ohne Fehlermeldungen.
 
A

Anonymous

Gast
goldieiii schrieb:
Erstmal Danke für die Hilfe.

Nicht ohne ein paar Daten, Du hast wahrscheinlich das Mplayer-Paket von Packman installiert, das hat eine eigene GUI, die mit gmplayer aufgerufen werden kann. Wenn Du den gmplayer aus der shell startest, dann siehst Du vielleicht Fehlermeldungen.

Den Satz versteh ich nicht so ganz. Wenn ich die Datei von der Shell aus starte kommt mit mplayer xxx.mpg dann erscheint ein Fenster der GUI wo das Video läuft. Ohne Fehlermeldungen.

Wenn Du "mplayer Dateiname" aufrufst, dann startet er praktisch ohne GUI sondern nur ein Fenster für das Video. Wenn Du aber die GUI aufrufen willst, die Du als Link unter Multimedia hast, dann musst du "gmplayer" aufrufen. Mit etwas Glück wirst Du dann Fehlermeldungen sehen.

Edit: Ich habe eben über smart den vlc für SuSE 10.1 32-Bit installiert und es ging problemlos, allerdings wurde mir die Version 0.8.5-2.pm.4 installiert, die Pakete kamen auch von Packman, allerdings von einem anderen Server. Auch besagte Libmatroska wurde installiert.

Ich denke etwas Geduld, wahrscheinlich nur ein paar Tage und es wird passende Pakete auf allen Servern geben.

Greetz,

RM

Edit Wichtig: Es gibt die Libmatroska für 10.1 32 Bit, sie ist nur nicht auf der DVD sondern in einem SuSE-online Repository!

Binde Folgendes Repository analog zu Packman in Yast ein:

Server:

ftp.gwdg.de

Verzeichnis:

pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

(Anonymous aktiviert)

Dann sollte es gehen.
 
OP
G

goldieiii

Newbie
Danke für den Tipp. Beim Einbinden des FTP Server sagt er mir Installationsquelle kann von .... nicht eingebunden werden.
 
A

Anonymous

Gast
goldieiii schrieb:
Danke für den Tipp. Beim Einbinden des FTP Server sagt er mir Installationsquelle kann von .... nicht eingebunden werden.

Dann hast Du Dich wahrscheinlich vertippt, bei mir ging genau diese Einstellung.

Yast --> Software -> Installationsquelle wechseln.

Hinzufügen --> Ftp (Http geht bei dem Server übrigens auch)

Server:

ftp.gwdg.de

Verzeichnis

pub/opensuse/distribution/SL-10.1/inst-source

Man kann auch einen anderen Mirrorserver versuchen, z.B. den hier:

ftp-1.gwdg.de

oder

ftp4.gwdg.de

Die Verzeichnisse bleiben exakt die selben.

Greetz,

RM
P.S. Das Einbinden dauert eine ganze Weile, weil die gesamte Paketliste (also eine Art Inhaltsverzichnis) runtergeladen wird, das sind ein paar MB.
 
A

Anonymous

Gast
goldieiii schrieb:
Vielen Dank für die Umfangreiche Hilfe. VLC läuft...

MfG Christian

Büdde.

Tipp zum Abschluß.

Mache Dich mit den zur Verfügung stehenden Repositories vertraut und richte sie Dir JETZT einmal gründlich ein.

Dann hast Du solchen Ärger mit Paketabhängigkeiten zu 99% nicht mehr.

Welche Repos sinnvoll sind? --> Suchfunktion

Greetz,

RM
 
Oben