• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

flac unter xmms abspielen

zor

Newbie
hi leute!

kann mir wer helfen .flac dateien unter suse 10.1 zum laufen zu bringen? habe unter yast schon das flac-paket installiert, aber xmms mag das immer noch nicht! :-(

offenbar fehlt xmms die lib...

besten dank zor
 

Thomson

Hacker
Musst du unbedingt xmms bneutzen? Also bei mir kann ich mit xmms nur ogg´s und wave dateien abspielen. Seit dem Amarok so populär ist funktioniert xmms bei mir auch nicht mehr richtig. (Seit SuSE Linux 9.3 glaub ich). Also ich würde dir echt Amarok empfehlen.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Für xmms gibt es 1001 Plugin. Da ist auch je nach Distribution auch ein Pakete namens 'xmms-flac' dabei. Mal suchen.

Und welche Verbindung hat xmms zu amarok? Keine...
 
OP
Z

zor

Newbie
hi!

erstmals besten dank! unter yast ist das paket xmms-flac nicht dabei ;-(
xmms-plugins ist installiert, aber da sind die nötigen flac-libraries wohl nicht dabei..

habe bei rpmseek nun xmms-flac runtergesaugt und beim installieren kommt dann die fehlermeldung:"Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: xmms-flac"

wie muss ich denn vorgehen, dass das trotzdem akzeptiert wird?

gruss zor
 

Grothesk

Ultimate Guru
FINGER WEG!
Das ist wohl kein Suse-RPM!
Es gibt nämlich keine bei rpmseek!
Ich weiß allerdings auch nicht, wo es das für Suse gibt. Aber ein heißer Tipp: Schau dir smart oder apt an. Da tun sich wesentlich mehr Paket-Quellen auf und da ist mit Sicherheit auch irgendwas für FLAC in xmms dabei.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,

1. Ist das ein Paket für SuSE und für Deine Version?

Wenn nicht, dann --> Vorsicht!

2. Installation von Hand, das hat in diesem Falle (da es wahrscheinlich eben gerade KEIN Paket für SuSE und vor allem wohl keines für DEINE VERSION ist, nur Vorteile)

Code:
su

(Passwort)

cd /Pfad_wo_das_RPM_liegt/


Zuerst ein Testlauf

Code:
rpm -Uvh --test NamedesRpms.rpm

Wenn Fehler auftauchen, Abhängigkeitskonflikte bemängelt werden, dann Finger weg, das macht meist nur Ärger.

Wenn es keine Fehler gibt, dann, der "richtige" Lauf:

Code:
rpm -Uvh NamedesRpms.rpm

Aber auch dann ist bei einem Fremdpaket ein reibungsloses Funktionieren NICHT gewährleistet!

You have been warned!

Greetz,

RM
 

oc2pus

Ultimate Guru
das SuSE-Paket nennt sich flac-xmms ...

apt install flac-xmms
oder
smart install flac-xmms
oder
via YaST installieren
 
OP
Z

zor

Newbie
besten dank mal!

hab das erste paket getestet und eines für suse 9.3:

linux-zor:/home/zor/tmp # rpm -Uvh --test xmms-flac-1.1.0-0.fdr.12.rh90.i386.rpm
warning: xmms-flac-1.1.0-0.fdr.12.rh90.i386.rpm: Header V3 DSA signature: NOKEY, key ID a109b1ec
error: Failed dependencies:
libFLAC.so.4 is needed by xmms-flac-1.1.0-0.fdr.12.rh90.i386
linux-zor:/home/zor/tmp # rpm -Uvh --test flac-xmms-1.1.1-5.i586.rpm
error: Failed dependencies:
libFLAC.so.6 is needed by flac-xmms-1.1.1-5.i586
linux-zor:/home/zor/tmp #

habe aber in yast nachgesehen und mit dem paket "flac" kommt /usr/lib/libFLAC.so.7

mit einer ganz aktuellen version (für mandriva) kommt:

linux-zor:/home/zor/tmp # rpm -Uvh --test flac-xmms-1.1.2-4.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
linux-zor:/home/zor/tmp #

sieht schon mal fein aus ;-)

und dann:

linux-zor:/home/zor/tmp # rpm -Uvh flac-xmms-1.1.2-4.i586.rpm
Preparing... ########################################### [100%]
1:flac-xmms ########################################### [100%]
linux-zor:/home/zor/tmp #

yepp! alles funzt einwandfrei!!!

besten dank euch allen!!!!!

gruss zor
 
OP
Z

zor

Newbie
@oc2pus

das paket flac-xmms hatte ich installiert, aber ohne den gewünschten erfolg...

gruss zor
 

oc2pus

Ultimate Guru
** kopfschüttel **

wieso nimmst du das Mandriva Paket, wenn es diese Pakete auch für SuSE gibt ?
naja, ist dein System ...

apt policy flac-xmms
flac-xmms:
Installed: 1.1.2-4
Candidate: 1.1.2-4
Version Table:
*** 1.1.2-4 0
499 http://ftp.gwdg.de SuSE/10.0-i386/base pkglist
100 RPM Database
das ist sogar auf der CD/DVD drauf
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann stimmt aber vermutlich noch ganz anderer Kram nicht auf deiner Suse, wenn ein mandrake-rpm funktioniert, ein richtiges Suse-rpm aber nicht...

Vermutlich hast du da schon einen Gemischtwarenladen aufgebaut, indem du wild durcheinander alles mögliche installiert hast.
 
Oben