• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mixer (kmix) reagiert nicht...

A

Anonymous

Gast
Hallo liebe Linuxer...
schöne Seite hier :wink:

Ich nutze schon seit Jahren Linux, aber so ein Problem hatte ich noch nie... Liegt wahrscheinlich an SuSE Linux 10.0... :?

Seit einiger Zeit reagiert kmix nicht mehr bei mir. Das heißt, ich kann die Regler verstellen oder an- und stummschalten wie ich will, es ändert sich nichts. Das ärgert mich sehr, vor allem, weil ich mein Mikrofon nicht anschließen kann, da es ja nicht anzuschalten ist.

Ich habe folgende Programme im Verdacht:

-kmix (bereits de- uind wieder neuinstalliert..., keine Änderung)
-amarok (hatte schon viele probleme mit diesem 1.3.nochwas...)
-teamspeak for linux (deshalb wollte ich das Mikrofon anschließen)
-kopete (wenn ich kopete ein paar stunden anlasse, gibt kopete keinen sound mehr von sich...)

Auch der Mixer beim Einstellen der Soundkarte in YaST reagiert nicht!

Ich habe schon meine Soundkarte in YaST komplett neu "installiert" (was sehr schwer ist mit einer SB 5.1 Live), auch das half mir nichts...

Ich bin vollkommen ratlos! :?
 
Moin King_Lo,

irgendwie scheinst Du die verkehrten Programme im Verdacht zu haben. Als erstes solltest Du mal schauen was deine artsd Einstellungen so hergeben und ansonsten mal etwas tiefer nach alsa gucken. Oder noch tiefer was überhaupt dein Kernelmodul von der Soundkarte spricht.
 
OP
A

Anonymous

Gast
alsamixer sagt: Card: SBLive! Player 5.1 [SB0060]
das scheint zu stimmen...

artsd gibt mir immer nur die Meldung, dass artsd schon läuft... oder so etwas ähnliches...

Ich habe arts neu installiert, das bringt auch keine Änderung...

ich weiß aber wirklich nicht, wie man mit arts umgeht und bräuchte da hilfe, um mein problem zu lösen...
 
OP
A

Anonymous

Gast
Freecoffee schrieb:
Hast du im Mixer alle Regler eingeblendet?

jo, alle regler sind da, die, die ich brauche sind nicht stummgeschaltet, und das mic (input) habe ich auch auf aufnahme geschaltet, das mikrofon reagiert leider trotzdem nicht...

ich kann verstellen was ich will, es ändert sich nichts...

außerdem fällt mir auf, das meine /etc/asound.state immer ein bischen beschädigt wird (durch yast?)
 
Oben