• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Cinelerra installation [Gelöst]

lebowsky

Newbie
Moin zusammen,

also ich als typischer Linuxrookie hab son installationsproblem...
ich hab KDE SUSE 10.0 und wuerd nun gern meinen filmchen bearbeiten, trotz der warnung dass cinelerra hart zu installieren sei hab ich mich da durchgekaempft und bin glaub ich kurz vorm durchbruch

hab also nasm yasm und gcc compiler installiert und haenge grade bei der installation von jpeg-6b da er mir beim make im cinelerra ordner sagte, dass das fehlt.

jpeg-6b hab ich natuerlich erstmal im homeordner installiert wo es mir gar nix bringt und musste dann die *.h in /usr/local/include kopieren (richtig ?????)

hat er auf jedenfall soweit angenommen aber jetzt fehlt noch irgendwas und ich weiss nicht was mir dieses meldung sagen will :


make[4]: Entering directory `/home/philipp/cinelerra-2.0-src/cinelerra-2.0/mjpegtools-1.6.3-rc1/lavtools'
/bin/sh ../libtool --mode=link gcc -march=k8 -mtune=k8 -I/usr/src/redhat/cinelerra-2.0/alsa-lib-1.0.8/include -L/usr/src/redhat/cinelerra-2.0/alsa-lib-1.0.8/x86_64 -pthread -Wall -Wunused -o lav2wav lav2wav.o ../utils/libmjpegutils.la liblavfile.la -lm
gcc -march=k8 -mtune=k8 -I/usr/src/redhat/cinelerra-2.0/alsa-lib-1.0.8/include -Wall -Wunused -o lav2wav lav2wav.o -L/usr/src/redhat/cinelerra-2.0/alsa-lib-1.0.8/x86_64 -pthread ../utils/.libs/libmjpegutils.a ./.libs/liblavfile.a -ljpeg -lm
/usr/lib/gcc/i586-suse-linux/4.0.2/../../../../i586-suse-linux/bin/ld: cannot find -ljpeg
collect2: ld returned 1 exit status
make[4]: *** [lav2wav] Fehler 1
make[4]: Leaving directory `/home/philipp/cinelerra-2.0-src/cinelerra-2.0/mjpegtools-1.6.3-rc1/lavtools'
make[3]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[3]: Leaving directory `/home/philipp/cinelerra-2.0-src/cinelerra-2.0/mjpegtools-1.6.3-rc1'
make[2]: *** [all] Fehler 2
make[2]: Leaving directory `/home/philipp/cinelerra-2.0-src/cinelerra-2.0/mjpegtools-1.6.3-rc1'
make[1]: *** [all] Fehler 2
make[1]: Leaving directory `/home/philipp/cinelerra-2.0-src/cinelerra-2.0'
make: *** [all] Fehler 2

kann mir da bitte jemand helfen

Viele Gruesse Philipp
 
OP
L

lebowsky

Newbie
genau das rpm hab ich vorher installiert und das ist der konsolen output wenn ich den make befehl dazu laufen lasse. es fehlt mir halt noch irgendwas..... oder so
 

Grothesk

Ultimate Guru
:?:
Bei der Installation eines rpm musst du doch kein 'make' mehr durchführen. Was hast du denn genau getan? Lief das rpm nicht?
 

NoReason

Member
Also mich würde wirklich interessieren, was du da gemacht hast :shock:

Gab es irgendwelche Fehlermeldungen bei:

Code:
rpm -Uhv cinelerra-2.0-1.i386.rpm
???
 
OP
L

lebowsky

Newbie
lol anscheinend hab ich irgendwo grossen mist gebaut und ich dachte ich waer auf dem richtigen weg

also wenn ich mich recht erinnere... wars so

1. ich hab das rpm ausgefuehrt
2. dann ./configure
3. readmes gelesen und so und da stand drin ers make und dann make install wenn make geklappt hat
4. make sagt mir dann das nasm yasm und c-compiler fehlen
5. genau die installiert
6. make sagt mir libraw1394 fehlt ... installiert
7. und dann fehlte noch diese jpeg-6b udn die hab ich wohl ins falsche verzeichnis ge-rpm't oder so...

das hab ich gemacht
 
A

Anonymous

Gast
Wie sage ich das jetzt ohne, daß es mir übel gemnommen wird. Na gut ich versuchs mal.

lebowsky schrieb:
lol anscheinend hab ich irgendwo grossen mist gebaut und ich dachte ich waer auf dem richtigen weg

Ja und Ja.

Der Gag ist nur der, daß nach der Installation des rpm die Sache eigentlich schon erledigt war, es sei denn diese hat aus Abhängigkeitsgründen nicht geklappt.

Ich versuche es mal in "Windows-Speak" zu erklären.

Das rpm ist das Äquivalent zu einer Setup.exe. also ein FERTIGES Paket, nix mehr mit kompilieren, OK?
;)

Annahme: Du hast das rpm schon installiert,z.B. mit dem Befehl:

Code:
su

(Passwort)

rpm -Uvh cinelerra-2.0-1.i386.rpm

und es gab keine Fehlermeldungen. Damit müsste da Paket FIX und FERTIG installiert sein. Punkt.

Versuche doch mal aus der Kommandozeile den Befehl

Code:
cinelerra

Wenn auf Deinem System die benötigten Bibliotheken vorhanden sind, dann wirst du angenehm überrascht sein (oder auch einen Schreikrampf bekommen *g*)

Wenn Fehlermeldungen kommen, dann kannst Du diese hier posten.

Vielleicht kannst Du auch anhand der Meldung (error to load shared librarie oder so ähnlich) selbst darauf kommen, welches Paket vielleicht doch noch fehlt und dieses ebenfalls als passendes rpm (die Chancen stehen gut, daß es ein rpm dafür gibt) installieren.

Greetz,

RM
 
OP
L

lebowsky

Newbie
ok habs mir nochma angeguckt....

das rpm laeuft einwandfrei und sagt mir auch 100% installiert und son zeug
usr/bin/cinelerra gibts aber nich also geht ./cinelerra eingeben auch nich

im installierten Package gibts jetzt aber diese configure und die soll man laut manual ausfuehren und danach dann halt make und so weiter... aber leider steht da nix was mir jetzt weiter hilft :cry:
 
A

Anonymous

Gast
Ich habe mal das Paket vom o. g. Link unter SuSE 10.1 getestet.

Beim Ausführen von: rpm -Uhv cinelerra-2.0-1.i386.rpm

erscheint mir folgende Fehlermeldung:
Code:
Preparing...                ########################################### [100%]
        file /usr/bin/mpeg3cat from install of cinelerra-2.0-1 conflicts with file from package libmpeg3-1.6-0.pm.0
        file /usr/bin/mpeg3dump from install of cinelerra-2.0-1 conflicts with file from package libmpeg3-1.6-0.pm.0
        file /usr/bin/mpeg3toc from install of cinelerra-2.0-1 conflicts with file from package libmpeg3-1.6-0.pm.0

Habe dann rpm -Uhv cinelerra-2.0-1.i386.rpm --force (ich weiss es ist eingentlich nicht ratsam) ausgefürhrt und das Paket wurde auch installiert.
Über ALT+F2 auf der Desktopoberfäche habe ich dann cinelerra gestart. Und es startete auch. Nur, ob auf grund des Paket-Konflikts später im Programm noch Probleme auftauchen, kann ich nicht sagen.

Gruss
 
OP
L

lebowsky

Newbie
kannst du mir nochmal schreiben was genau du bei alt+f2 eingegeben hast weil einfach 'cinelerra' funktioniert nicht und unter /usr/bin/.. findet er auch nix.

Es wurde mir eigentlich sogar ohne paketkonflikt das selbe gemeldet aber ich find hier keine ausfuehrbare datei
 
A

Anonymous

Gast
Öffne mal eine Konsole und gib folgendes ein:

rm -qa | grep -r cinelerra

Ich bin mir fast 100% sicher, es wurde aufgrund des Paketkonflikts, den ich beim Testen auch hatte, nicht installiert.

Der Konflikt beruht darauf, daß in dem cinelerra-Paket ein paar Dateien drin sind, die auch vom Paket libmpeg3 bereit gestellt werden.

Deshalb hat rpm -wie es sich gehört- eine Überschneidung gemeldet und das Paket NICHT installiert, das ist das "Standardverhalten" und auch gut so, denn es ist die sichere Variante.

Du kannst es probieren die Installation zu erzwingen, aber das kann auch ins Auge gehen, also "You have been warned".

Hier der "Plan"

1. Sich bei Packman die libpmpeg3-Paket holen.

http://packman.links2linux.de/index.php4?action=643

Das hat mit cinelerra direkt NICHTS zu tun, aber es ist das Paket, welches die Konflikte verursacht. Sollten nach der gleich folgenden "Holzhammermethode" Probleme auftreten, dann kannst Du zumindest nach Deinstallation von cinelerra dieses Paket wieder einspielen und hast den vorigen Zustand wieder.

2. Cinelerra-Installation erzwingen.

a) Testlauf

Code:
su

(Passwort)

rpm -Uhv --force --test cinelerra-2.0-1.i386.rpm

Läuft das ohne Fehlermeldungen durch, dann

Code:
rpm -Uhv --force cinelerra-2.0-1.i386.rpm

3. Cinelerra starten

Ich halte von diesem ALT-F2 nix, bei Fehlern kann man mit dieser Methode nicht nachsehen, ob etwas ausgespuckt wurde. Deshab ist vor allem bei solchen "Experimenten" das "klassische" Starten aus der shell zu bevorzugen.

Konsole öffnen und einfach nur:

Code:
cinelerra

eintippen.

Greetz,

RM

P.S. Bei KDE (bin mir aber nicht sicher, ob das Default-Einstellung ist) kann man mit F4 eine Konsole öffnen.
Wenn das nicht geht, da halt über das KDE-Menü oder sich eine Verknüpfung auf dem Desktop für die Konsole anlegen über Drag&Drop und dann "Hierher kopieren".
 
OP
L

lebowsky

Newbie
geil jetz laeufts, vielen dank rain_maker und euch allen war wohl nich richtig installiert und das obwohl ich auch mit --force installiert hatte...
mal schaun was fuer konflikte jetz so entstehen muesste mir yast ja bei zeiten mal stecken :).
Die Audio-ausgabe laeuft noch nich so richtig aber da probier ich ersma dran rum gehoert hier ja auch nich hin

Thanks so far :)
 
Oben