• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Amarok MP3 CDs brennen

tomi-w80

Member
Hallo zusammen,

ich nutze nun nur noch mein liebgewonnenes Suse Linux 10.1 (trotz allem Bedenken läuft Suse 10.1 sehr gut, inkl. DVD, Multimedia & Co. !).

Nun gut, nachdem Google Earth, das Onlinebanking Proggi Hibiscus und Moorhuhn XS den Weg erfolgreich auf meinen Rechner gefunden haben, würde ich gern die Funktionen von Amarok weiter ausnutzen.

Das Erstellen von Wiedergabelisten ist kein Problem auch nicht, diese anschließend als Daten CD zu brennen. Leider ist es nun so, dass die MP3 gebrannt werden und der MP3 Player (Auto) diese alphabetisch abspielt :( Trotz sorgfälltig erstellter Playlist ist da nix zu machen.

Zuvor habe ich iTunes genutzt und dort wurden vor dem Brennen alle Titel automatisch nummeriert. Damit kam der MP3 Player super klar. Kann man dies hier irgendwie auch umsetzen?

Gruß
Thomas

P.S. Nutze Amarok 1.3.8
 
A

Anonymous

Gast
Dieses "Problem" habe ich auch. Jetzt vermutet ich mal:

Da die Mp3-CD eine Daten-CD ist, wird diese von deinem (wie auch bei meinem) Autoradio als solche interpretiert und der Primär Index ist der Filename. Du könntest das 'Problem' evtl. umgehen in dem du am Anfang des Filenamens, die Abspielreihenfolge festlegst.

anstatt von

Abba-S.O.S.mp3
Zappa,Frank-wasweissich.mp3

01-Zappa-Wasweissich.mp3
02-Abba-S.O.S.mp3

Ich weiss, das es keine optimale Lösung ist, erst recht nicht bei 100 Mp3-Files (oder mehr). Vielleicht weiss hier jemand nochne bessere Lösung.

Gruss
 
OP
T

tomi-w80

Member
Richtig. Deshalb hat iTunes die Titel dann auch nach der Reihenfolge durchnummeriert. Dann läuft es super. Ich habe schon überlegt ein Skript zu basteln, dass die m3u Datei ausliest mit dem Musikverzeichnis vergleicht und dann der Reihenfolge der m3u Datei nach die Dateien nummeriert. Mit Perl sollte das möglich sein. Leider reichen da meine Perl-Kenntnisse noch nicht aus :(

Gruß
Thomas
 

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Unter k3b gibt es eine Option da kann man jeder einzelnen mp3 datei eine Nummer zuweisen in den Dateieinstellungen. Jedoch hat das bei mir irgendwie nicht funktioniert. Ich weiß nicht woran das lag, vielleicht funktioniert das ja bei dir, oder ich habe das irgendwie falsch verstanden ...
 
Oben