• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Midi

D.Cent

Member
Hi, es geht um meine Soundkarte: ( eine ALi M5455 ). Doch irgendwie kann sie kein Midi abspielen... :( .

Kann sie es einfach nicht oder gibt es da ein Programm?
 
Hallo,
ich kenne mich mit deiner Soundkarte nicht aus. Aber es gibt ein grundsätzliches Problem mit den meisten Karten, man benötigt einen Synthesizer der das Midi-File in Töne umwandelt.
Unter Windows erledigt das Meistens die bei den Treibern beiliegende Wavetable-Software; gibbet unter Linux nicht, bzw. sehr selten.
Lösung:
Externer Synthesizer am Gameport der Karte anklemmen. Oder mit dem Programm Timidity versuchen das Midi-Teil wiederzugeben. Das bringt eine Synthi-Emulation mit. Hat bei mir funktioniert.
Inzwischen hab ich eine Soundblaster-Live Karte, die hat einen einfachen Hardware Synthesizer mit drauf.
Gruß Howie
 
OP
D

D.Cent

Member
Danke, hat super geklappt! :wink:

Aber das ist noch die alte Soundkarte vom Motherboard, werde dann demnächst eine neue kaufen ;)
 
OP
D

D.Cent

Member
Sag mal, gibt es da auch eine Funktion, dass das Programm im Hintergrund läuft, so dass Programme, die MIDI haben/brauchen, über timidity ihr MIDI nutzen können?
 

TomcatMJ

Guru
<Haarspaltermodus>Richtig! Genau wie Windows ist das System selbst nicht in der Lage irgendweche Dateien abzuspielen, das erledigen die passenden Programme und nicht der Betriebssystemkern selbst.</Haarspaltermodus>