• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] mp3s abspielen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rene1989

Newbie
Hallo!

Ich habe ein Problem mit dem mp3s abspielen. Hab SuSE 10. Hab auf der anderen Festplatte noch mein Windows laufen und dort auch meine ganzen Lieder. Wenn ich diese dann in SuSE abspielen will funktioniert es nicht. Er sagt immer gleich nach dem Start des Lieds "Wiedergabe beendet" und das jedesmal. Kann mir jemand helfen?

Danke!!

MfG Rene
 
Rene1989 schrieb:
Kann mir jemand helfen?
Ja, klar können wir das, genauer gesagt haben wir das schon längst...

Mit welchem Programm möchtest Du die MP3s denn abspielen? XMMS? amarok? Was anderes?

Für XMMS brauchst Du das Paket "xmms-lib" in der Version von PackMan, für amarok das Paket "libxine1" ebenfalls in der Version von PackMan.

Stichworte für die Suche: PackMan, YaST, Installationsquelle.
 

obec

Advanced Hacker
Erst brauch ich noch ein paar Informationen.

1. Mit welchem Player hast du deine Lieder abgespielt ?
2. Ist das MP3 geschützt ?

An deiner Stelle würde ich die MP3's auf die Linux-Partion kopieren und dann abspielen.
Am besten: z.b. Mplayer, Kaffeine, Amarok.

Gruß


obec
 
obec schrieb:
An deiner Stelle würde ich die MP3's auf die Linux-Partion kopieren und dann abspielen.
Am besten: z.b. Mplayer, Kaffeine, Amarok.

Genau so würde Ich es Dir auch vorschlagen .
Ich benutze amaroK weil es so viele Möglichkeiten bietet .

Wenn Du Suse 10 frisch installiert hast fehlen Dir aber ein paar wichtige Packete noch .
Du mußt folgende Packete mit allen abhängigkeiten nachinstallieren :
libxine1
xine-ui-aa
w32codec-all
speex


Das machst Du so :
Öffne dein Yast ( kontrollzentrum ) , melde Dich als root an .
öffne Installationquelle hinzufügen / bzw wechseln
dort "hinzufügen"
ftp
Servername :
packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server
/suse/10.0
dann "ok" und anschließend "beenden"

Jetzt mußt Du noch die oben genannten Packete installieren :
Öffne im Yast "Software installieren oder löschen"
Dort einfach die Packete suchen lassen und installieren (mit allen abhängigkeiten )
libxine1
xine-ui-aa
w32codec-all
speex


Dann klappt es auch mit MP3 :D
 

obec

Advanced Hacker
Alternativ wäre auch apt möglich. Das Problem ist nur, dass das nicht alle Pakete anbietet.
Also folge lieber den Rat OG SWAT RV.

Gruß

obec
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben