• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

wmv dateien mit vlc unter Suse 10???

chilled

Newbie
Hallo @ all!
Versuche gerade auf linux umzusteigen, was mir als Hardcore- Funseiten-user nicht gerade leicht fällt! Hatte vorher alle Win`s bis XP und weiss dass man sich bei linux ordentlich reinkniehen muss und jede Menge Zeit mitbringen muss um das zu lernen.
Geb mir ja die allergrösste Mühe und habe mir "nicht nur den Kofler" gekauft sondern lese sogar darin!!! :shock: Rückschläge wie z.B. das mein erster cp Befehl mal eben drei Wochen sporadischer Versuche meinerseits gebraucht hat schrecken mich nicht ab denn dafür hab ich ja euch! :oops: Danke an dr....slayer der mich nach drei Wochen auf den einen verfu..... :evil: Slash zu viel aufmerksam gemacht hat :p !
Ich sitze jeden Tag ca. 4-8 Stunden vor meinen Rechnern (nach der Arbeit) und meine Priorität dabei ist das es auch Spass machen muss! Wenn ich mit Konqueror, Firefox oder Mozilla reingehe dann werden mir allerdings von meinen Seiten mal eben nicht viel mehr als gar nichts angezeigt! :?:
Das heisst das mein linux Rechner höchstens an den Wochenenden mal zum Einsatz kommt wo ich eben Zeit zum lernen habe!
Das linux vor allem Sicherheit an erster Stelle bezweckt verstehe ich ja aber muss man sich deshalb gleich den ganzen Spass nehmen lassen??
Surfe seit X-Jahren mit einem unsicherem System (Win) auf Seiten herum bei denen man wirklich nur einiges öffnen sollte und hatte noch nie einen Virus oder Dialer drauf! Hab mich ja einigermassen damit abgefunden meine Fun- Sites mit dem IE6 aufsuchen zu müssen aber warum ist es so ein ........scheiss Problem wmv dateien unter linux zu öffnen? Kaffeine oder Real Plyer machen es einfach nicht selbst vom Mediaplayer als ungeschützt erkannte Video-Dateien zu öffnen und der unter Win wirklich fast alles machende VLC-Player hat meine letzte Hoffnung dargestellt wenigstens bereits vorhandene Videos unter Suse 10 anschauen zu können. Da der in den Paketgruppen nicht enthalten ist stand oder stehe ich vor dem Problem wie ich den installieren kann!
Habe den VLC-Player gedownloadet und gespeichert; Danach (eben) wie ein Win user nach der exe bzw. Setup. exe Datei gesucht die ich nicht finden konnte. Dann via System- yast 2- Software installieren oder entfernen versucht diese SW einzubinden worauf nur eine Fehlermeldung kam! Meine Frage an euch ist also wie ich Software unter Suse 10 installieren kann die NICHT bereits in den Paketgruppen vorhanden war sodern die ich als vlc player xy für linux gedownloadet habe???
Das einzigste linux ähnliche das ich in der vlc Softwre finden konnte war ein Unterordner- debian! Laüft das nur auf debian und nicht auf Suse?
Für Antworten möchte ich mich bereits im Voraus bedanken!
Michael
 
Formuliere Fragen zukünftig bitte etwas kürzer.
Ich habe die Lebensgeschichte mal übersprungen und antworte auf das, von dem ich denke, dass es deine Frage war.

Was ist Suse 10? 10.0? 10.1?

Pakete für Suse installierst du so:

1) Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
Achte darauf, dass du die genannten Pfadangaben anpasst und am Ende deine Suse-Version nennst.
z.B.: Packman für Suse 10.0:
Hinzufügen - HTTP
Protokoll: HTTP
Servername: packman.iu-bremen.de
Verzeichnis auf dem Server: /suse/10.0
Authentifikation: Anonymous

2) YaST => Software => Software installieren oder löschen => Filter "Suche" => vlc eingeben => rechts ein Häkchen oder Kreuzchen dran und unten "Übernehmen".

3) Jetzt wird vlc incl. seiner Abhängigkeiten installiert. So einfach ist das.

Wenn du schon dabei bist, zieh dir zusätzlich noch das für Multimedia:
libxine1
xine-ui
w32codec-all
kaffeine

warum ist es so ein ........scheiss Problem wmv dateien unter linux zu öffnen?
Weil wmv ein eher unschönes Windows-Format ist. Wenn da noch DRM-Technik drin steckt, kannst du das vergessen.
Das sind Probleme mit besten Grüßen aus Redmond.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Dann such dir raus, wie man Installationsquellen hinzufügt. VLC ist (fast) komplett bei Packman zu bekommen. Zuvor musst du allerdings eine lib(DerenNameIchGeradeVergessenHabe) installieren. Eine Anleitung dazu findest du bei Packman bzw.

Gib doch mal einen Link zu deinen 'Fun-Seiten', die du nicht anschauen kannst.
 

Irus

Member
Ich glaub,die "Funseite" ist ne Javaseite

Ich fand das Klasse,als ich umgewechselt habe,hab ich nie nach nem Installer gesucht und immer nur gemeint,die einzige Möglichkeit,etwas zu installieren,wäre das rpm-Paket.Aber es gibt auch Installer.

Du hast übrigens die 10.1er
 
Klostera Braun schrieb:
Du hast übrigens die 10.1er
Wie kommst du zu dieser Erkenntnis?
Kaffeesatz? Tarot-Karten? Magische Steine? Ausgependelt? Gänseinnereien? Das dritte Auge? Oder haben SIE es dir sagen können, weil chilled seinen Hut aus Alufolie nicht trägt? :shock:

(Oder habe ich irgendwas überlesen?)
 
vlc ist nicht mehr gegen die libdvd<piep> gelinkt, sondern öffnet sie zur Laufzeit, d.h. man muss die libdvd<piep> nicht mehr installieren, um vlc zu benutzen, sondern man braucht sie erst dann, wenn man sie wirklich benutzen will.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ah. Gut zu wissen. Aber da ich die libPIEP eh immer drin habe...

Nur für Anfänger was das immer etwas verwirrend mit der fehlenden libPIEP.
 
OP
C

chilled

Newbie
Erst mal Danke an Alle für die Antworten! Werd mich demnächst kürzer und korrekter fassen! Hatte wohl schon ein paar WM Bier zu viel :oops: .
Holland ist übrigens raus 8) !
Ich habe Suse Linux 10.0 drauf und das Dateien mit DRM nicht funzen ist mir schon klar.
@ Grothesk: Tuhe mich ein bischen schweer damit links zu veröffentlichen
weil auf den Seiten meistens noch links sind die man besser nicht anklicken sollte aber als pn kein Prob.
Musst halt mal schreiben ob babes auch Dein Hobby sind! :wink:
 

Irus

Member
Ach was,"Funseiten" sind immer super,egal wer es mit wem hat und ob er oder sie mit ihm oder ihr macht.

Ausserdem hab ich schon genügend eigene Erfahrungen gemacht,um zu ohne Alptraum aufzuwachen
 
Oben