• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Soundproblem - kein Sound

Junimond

Newbie
Hiiiieeelllfe!
ich bin absoluter Tux-Newbie. Ich habe gerade Suse 10.0 installiert und bekomme meine Soundblaster Audigy ZS -Karte nicht zum Laufen.
Yast sagt, das Kernelmodul snd-ca0106 könnte nicht eingebunden werden. Bin absolut verzweifelt.
Weiß jemand, woran das liegen könnte???? :lol:
 
Welche Fehlermeldung steht denn nach dem Einbindeversuch in /var/log/messages, bzw was liefert dmesg danach? Bitte nur die letzten Zeilen posten.
 
OP
J

Junimond

Newbie
Danke Freecoffee für deine Hilfe
dmesg sagt, daß der Interrupt der Soundkarte disabled sei.

ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0c.0 disabled
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0c.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
Model 100a Rev 00000000 Serial 100a1102
ACPI: PCI interrupt for device 0000:00:0c.0 disabled
ACPI: PCI Interrupt 0000:00:0c.0[A] -> Link [LNKA] -> GSI 11 (level, low) -> IRQ 11
Model 100a Rev 00000000 Serial 100a1102
 
OP
J

Junimond

Newbie
OK, das Problem scheint gelöst zu sein.
Ich hatte versucht die Karte über alsaconf zu installieren. Yast hat dann zwei Soundkarten angegeben. habe die Einträge in /etc/modprobe.d/sound gelöscht. Danach funktionierte die Installation mit Yast. Es kommt allerdings immer noch kein Ton. Qamix sagt folgendes:
Keine Soundkarte verfügbar bzw. noch nicht konfiguriert.
 

Nukem36

Hacker
High!


bitte lese meine Posts zu dieser Karte. Mit alsa 1.0.9 (ist in SuSE 10.0 dabei) fkt. die Karte definitiv nicht! Du kannst auf 10.1 gehen oder alsa 1.0.11 installieren (einen link wie das geht steht in meinen posts)

Nukem36
 
Oben