• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Grafikbearbeitung unter suse 10.0/gnome

kennt jemand nen gutes prog (außer gimp) welches

- unter suse 10.0 64bit version mit gnome läuft
- freeware ist
- ziemlich gut ist
- nicht all zu viele andere programme braucht
- man für (im grunde) alle benutzen kann
- einfach zu bedienen ist

liste kann gerne fortgesetzt werden

mfg

ps: bei gimp fehlen mir nen paar funktionen (bzw. ich find sie einfach nicht => zu blöd für)
 
zB in nem bild nen bild hinzufügen und das direkt ÜBER dem 1. bild zurechtschneiden , vergößern, etc
größere flächen auf einmal mit nem punkt verschmieren
 
A

Anonymous

Gast
Gimp arbeitet mit verschieden Ebenen, mach einfach mal bei Dialog das Fenster Ebenen auf. Jede Ebene kannst du dann einzeln bearbeiten verschieben, anzeigen oder verbergen. Und dann vereinigst du die Ebenen so wie du sie brauchst. Bei Fotomontagen arbeite ich oftmals mit bis zu 20 Ebenen von einem einzelnem Bild. Wenn du die Ebenen dann so hast wie du sie brauchst, dann kannst du sie mit anderen Ebenen vereinen, oder das Ganze im Gimp-Format abspeichern, dann kannst du das nächste Mal die Ebenen wieder einzeln bearbeiten. Das fertige Bild mit den Ebenen die sichtbar sein sollten, werden beim Abspeichern in anderen Bildformaten dann automatisch zu einem einzelnem Bild zusammengefügt. Das ist sicherlich am Anfang nicht so ganz einfach, und man braucht dafür sicherlich einige Zeit, um zu kapieren, wie das im einzelnen bei Gimp so funktoniert, aber wenn man das einmal verstanden hat, dann will man nie wieder von Gimp weg. Einfach mal weiter mit Gimp probieren, ist einfach nur ungewohnt, aber dafür ist Gimp so mächtig, dass es meiner Meinung nach dafür keine Alternative gibt.
Größere Bildabschnitte verschmieren: einfach den zu verschmierenen Abschnitt markieren und dann einfach unter Filter zB mit verauschen->verwirbeln oder zB verzerren -> Wellen bearbeiten. Einfacher geht es nun wirklich nicht.

robi
 
1. mir is schon klar was ebenen sind, kenn mich nicht wirklich super damit aus, aber trotzdem
2. ich meinte mit dem größeren punkt per hand verschmieren
3. is sowiesom noch was übrig

:p
 
Oben