• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Abbruch] Amarok 1.4.1 Beta 1 Layout eine Katastrophe

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WPosche

Member
Argh, habe die neue Amarok Beta installiert und das neue Layout des Kontext Browsers ist eine einzige Katastrophe. Habe leider keine Funktion gefunden, wieder auf das alte umzustellen. Ich will die Kontextinfos wieder links von der Playliste haben, ansonsten habe ich die doch nie auf einen Blick parat. Links die Lyrics, Wikipedia oder sonstwas und rechts die Lieder.

In der Beta wurden die Kontextinfos über die Playliste geschoben, so dass man jetzt entweder die Playliste, oder den Konext Browser anzeigen kann. Beides gleichzeitig ist absolut unübersichtlich (zu klein aber sehr breit) und eine einzige Katastrophe.

Ah, gibt sogar schon einen Bug report, jetzt erst gefunden.
https://bugs.kde.org/show_bug.cgi?id=129413
 
Dieses Feedback hört man recht häufig von Benutzern, ich sehe es ähnlich.

Aber Vorsicht: Sag es nicht mit den falschen Worten, sonst gibt es Haue. :lol:
 

Pyrdracon

Member
Ich habe am Anfang ähnlich gedacht. Mittlerweile kann ich zum Teil mit dem neuen Design leben. Allerdings fehlen tatsächlich noch die Themes für den Kontextbrowser. Das einzige Theme, welches bisher einen recht guten Überblick bietet, ist das WideFnis. Für die Wikipedia-Darstellung bietet sich das breitere Layout ebenfalls an, das einzige, wo es halt eher schlecht passt, ist für den Textbereich.

Klar, ich fand die Umstellung am Anfang ziemlich blöd, besonders, da man so weniger Platz für die Playlist hat, ein zu kleines Fenster für den Kontextbrowser sieht eben auch nicht aus. Aber es zeigt, dass auch im Amarokteam noch an starren Formen gearbeitet wird, vielleicht kann man mit diesem Theme später auch mehr machen, besonders, da die Übersicht jetzt nicht mehr fehlt, wenn man auf die Playlist umstellt oder sich seine Sammlung anschauen möchte.

Um aber einen Kompromiss zu erreichen, würde ich den Entwicklern vorschlagen, eine Möglichkeit einbauen, bei der der User selber entscheiden kann, ob er das alte oder das neue Layout benutzen möchte.
 
OP
WPosche

WPosche

Member
Tja, man kann sicherlich diskutieren, wie man das Layout noch besser gestalten kann, aber das neue Layout ist zuerst einmal ein Rückschritt. Zum Glück wurde es wohl vorerst wieder zurückgenommen. Ich werde also wahrscheinlich erst einmal auf die nächste Beta warten.

Generell wäre wahrscheinlich mehr Flexibilität beim Design für viele wünschenswert, allerdings brauche ich bei fast 600 Liedern in meiner Playlist definitiv mehr vertikalen Platz und den Kontext Browser würde ich auch am liebsten gleichzeitig anzeigen können (der braucht aber nicht weniger vertikalen Platz).

Auch die Anzeige der verschiedenen Wiedergabelisten und der Sammlung braucht viel vertikalen Platz, von daher scheint es mir insgesamt wenig sinnvoll, die Fenster übereinander anzuordnen. Das einzige, was ich davon ausnehmen würde, wäre der Dateisystembrowser, den man auch in der Breite sinnvoll nutzen kann. Aber ob es sich für den lohnt, ein eigenes Design einzurichten, weiß ich nicht.
 

Polypodium

Hacker
Ich finde, es hat auch was für sich - die Wikipedia-Texte kann man jetzt aufgrund der Breite besser lesen. Aber gewöhnungsbedürftig ist es schon. Super wäre es, zwischen verschiedenen Grunddesigns wählen zu können! Und es wäre ein echter Fortschritt, das deutsche Wikipedia wählen zu können...

Ansonsten: An Amarok kommt nichts heran!
 

ill66

Member
krass, ihr habt die version schon vor 1.5 jahren gehabt??
na ich hab sie jetzt jedenfalls auch und kann mich nur in den klage-sermon einreihen --was ist denn das bitte für ne bekloppte seitenaufteilung?? ich seh da NUR nachteile drin (und zwar erhebliche).
kann man denn da gar nichts machen? :(
 

stguenth

Member
Auch ich kann mich meinen Vorrednern (-schreibern) nur anschließen, das sieht echt bescheiden aus.

Gebt uns das alte Layout zurück!!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Natürlich!

Aber ich habe oft den Eindruck, das sich viele der Möglichkeiten von freier Software und deren Entwicklungsmodell nicht bewusst sind.
 

stguenth

Member
Keine Frage, dass die Arbeit der Entwicker von freier Software absolut lobenswert ist, machen diese das doch sicherlich nicht hauptberuflich sondern in ihrer Freizeit. Ich bin schließlich froh, dass ich als einfacher User solch tolle Programme wie amarok einfach so nutzen darf, ohne dafür tief in den Geldbeutel greifen zu müssen.

Nichtsdestotrotz ist das neue Layout in meinen Augen ein Rückschritt und ich hoffe, dass diese Beta in der Final nicht so umgesetzt wird. Das alte Outfit war besser, aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Mit dem Möglichkeiten meinte ich eigentlich eher, das DEINE Meinung zählt und du die auch gerne äußern darfst. Diese Version ist nämlich genau dafür gedacht, möglichst viel Feedback zum neun Layout zu erhalten, um dann zu entscheiden, wie das Layout in Amarok 2.0 aussehen soll.

Hast du denn deine Anmerkungen schon den Entwicklern zukommen lassen? Die freuen sich über jede Rückmeldung.
 

[ri:n]

Newbie
suse-101-apt-suser-guru

12,3mb

ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/SuSE/10.1-x86_64/RPMS.suser-guru/amarok-1.4.1_0.1-1.guru.suse101.x86_64.rpm

das ganze über smart package manager 0.41 installiert
 
suser-guru baut die Pakete ohne Helix-Backend => mehr oder weniger Pech gehabt.

Du kannst aber, wenn Du das Helix-Backend haben willst, stattdessen die Pakete aus dem openSUSE-Buildservice nehmen:
Code:
[KDE3-Backports]
type = rpm-md
name = KDE3 Backports
baseurl = http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/repositories/KDE:/Backports/SUSE_Linux_10.1
Die Pakete sind noch bei 1.4.0, werden aber sicherlich demnächst auch aktualisiert.

Bitte keinen Mix machen, sondern entweder die einen oder die anderen nehmen.
 

[ri:n]

Newbie
danke, bin jetzt wieder bei 1.4.0. da hab ich alles aus einer hand. werde dann wohl mal warten, bis ich 1.4.1 pakete bekomme.
 

Morlon

Member
stguenth schrieb:
Hab' ich schon getan! Bin mal gespannt, ob sie mich erhören werden. :wink:

Vermutlich wurde deine Anmerkung als doppelt markiert mit Hinweis auf einen bereits bestehenden Report in dem gesagt wird, dass das neue Design bereits wieder gecancelt ist. :wink:

MfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben