• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst]DVD ansehen kein problem- rippen schon

Alaska

Newbie
hi,

hab einige DVDs die ich gern ansehe. da ich viel unterwegs bin möchte ich mir diese auf nen rohling sichern, damit ich nicht immer die originale belasten muss.

hab als sys suse10.1 64 bit, alle dvdplayer können die dvds ohne zicken lesen........hab als player vlc, mplayer, kaffeine.

wenn ich aber mit k9copy, xdvdshrink oder dvdrip die dvds auf festplatte rippen möchte bzw. die dvds transkodieren möchte steigen mir alle programme aus. xdvdshrink reagiert einfach nicht mehr.......auf der konsole kommt nur die fehlermeldung dass das programm abgebrochen wurde......k9copy meldet dass es die ifo nicht lesen kann.......und falls es die ifo doch mal lesen kann kommt die meldung dass es in block z.b. 255674 einen unlesbaren block hat. dann schliesst sich das programm und ende.
mit dvdrip ist es dasselbe, es greift kurz auf die dvd zu, dann schliesst es sich mit der meldung dass die ifo ungültig ist.

hab mir per apt und über packman alle pakete inkl. abhängigkeiten installiert. wie gesagt das abspielen aller dvds läuft ohne probleme, die cpu auslastung steigt auch nicht an......es läuft alles wunderbar.

thanx

bye

Alaska
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Als Alternative gibt es noch lxdvdrip. Da kannst du über den Parameter "-st=..." den Ripper wählen (transcode, mplayer, vamps).

Eventuell ist aber auch nur ein Automounter das Problem. Falls aktiv, abschalten.
 
OP
Alaska

Alaska

Newbie
hi,

so wie es aussieht laufen alle meine programme jetzt......aber nur wenn ich mich am startbildprompt als root anmelde.....sobald ich als user eingeloggt bin geht keines der programme zum rippen.....

bye

Alaska
 

INA_Medick

Member
> aber nur wenn ich mich am startbildprompt als root anmelde
Das sollte man schon mal grundsätzlich nicht machen.

> sobald ich als user eingeloggt bin geht keines der programme zum rippen
"Geht keins mehr" ist nicht gerade der Gipfel der Genauigkeit.
Welches Programm?
Inwiefern geht es nicht mehr? Bekommst du Fehlermeldungen? Was passiert, wenn du das Programm in der Konsole startest...
 
OP
Alaska

Alaska

Newbie
INA_Medick schrieb:
> aber nur wenn ich mich am startbildprompt als root anmelde
Das sollte man schon mal grundsätzlich nicht machen.

hab ich nur mal zum testen gemacht......
> sobald ich als user eingeloggt bin geht keines der programme zum rippen
"Geht keins mehr" ist nicht gerade der Gipfel der Genauigkeit.
Welches Programm?
Inwiefern geht es nicht mehr? Bekommst du Fehlermeldungen? Was passiert, wenn du das Programm in der Konsole startest...

keines der programme aus meinem ersten post......als root läuft es.....die fehlermeldungen sind die gleichen wie im ersten posting.....

kann es helfen wenn ich die dvds erst mal mit einem player öffne und dann erst das rippen versuche?

bye

Alaska
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Gab es bei SuSE nicht so was wie einen Plugger, den man besser ausschaltet? Befolge doch ansonsten bitte mal den Tipp mit dem Automounter.
 
OP
Alaska

Alaska

Newbie
den automounter hab ich ausgeschaltet.......kein erfolg........

wo finde ich diesen plugger?

bye

Alaska
 
OP
Alaska

Alaska

Newbie
so, jetzt weiss ich was der fehler ist........

anscheinend funktioniert die libdvdread nicht richtig......k9copy hat mir die fehlermeldung ausgeworfen dass aufgrund eines fehlers die ifo nicht kopiert werden konnte. als grund wurde eine defekte libdvdread angegeben. mehr stand leider nicht in der fehlermeldung.

ich benutze die version 0.9.6-0.pm.0 und die dementsprechende libdvdread-devel. hab sie mal entfernt und wieder neu eingespielt da ich dachte die installation sei schuld......aber der fehler war wieder der selbe.....wo bekomme ich eine andere version her? eine version älter?

bye

Alaska


LÖSUNG:

Hab auf der seite von ogle ältere versionen von libdvdread gefunden. mit der 0.9.4 klappt jetzt alles! sieht so aus als ob die 0.9.6 irgendwie buggy ist.
 
Oben