• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVD-RW löschen, formatieren

tscheko

Member
Hallo,

ich wollte eine dvd-rw löschen und ich bekomme von k3b folgende meldung:

K3b Version: 0.12.15

KDE Version: 3.5.1 Level "a"
QT Version: 3.3.5
Kernel: 2.6.16.13-4-default
Devices
-----------------------
HL-DT-ST DVD-ROM GDR8163B 0L23 (/dev/hdc, ) at [CD-Rom; DVD-Rom] [DVD-Rom; CD-Rom] [Keine]

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4160B A301 (/dev/hdd, ) at [CD-R; CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD-Ram; DVD-R; DVD-RW; DVD+R; DVD+RW; DVD+R doppelschichtig] [DVD-Rom; DVD-R Sequentiell; DVD-Ram; DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen; DVD-RW Sequentiell; DVD+RW; DVD+R; DVD+R Doppelschicht; CD-Rom; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R16; RAW/R96P; RAW/R96R; Eingeschränktes Überschreiben]
dvd+rw-format
-----------------------
* DVD±RW/-RAM format utility by <appro@fy.chalmers.se>, version 6.1.
* 4.7GB DVD-RW media in Sequential mode detected.
umount: fstab enthält /media/K3b_data_project nicht (Nur root kann es aushängen)
:-( unable to proceed with format: Device or resource busy

dvd+rw-format command:
-----------------------
/usr/bin/dvd+rw-format -gui -blank /dev/hdd

warum kann ich die dvd-rw nicht löschen. brennen kann ich ohne probleme
 
OP
T

tscheko

Member
ich habe festgestellt das ich unter root (über kosole) mit k3b die dvd-rw löschen kann. wie bringe ich k3b unter user (rechtevergabe) dazu dvd-rw zu formatieren
 

Fat_Fox

Hacker
na einfachstens falls sicherlich indem du k3b mit root rechten startest :

Alt + F2

kdesu k3b

root passwort eingeben...fertig
 
OP
T

tscheko

Member
vielen dank erst mal.

das ist zwar schön, aber ich möchte die rechte so einstellen das ich auch als user dvd-rw formatieren kann.

es ist doch nicht richtig, das ich mich erst als root anmelden muss um eine dvd.rw zu formatieren. zugleich ist das system dann angreifbar
 

Fat_Fox

Hacker
das ist in gewisser hinsicht schon richtig weil man um eine dvd zu form,atieren diese mounten und unmounten muss und das darf i einem klassischen unix system nur root...es gibt möglichkeiten das zu ändern und eigentlich sollte das bei jeder modernen distri bereits entsprechend eingestellt sein aber wie du siehst ist es nicht so und ich sitz grad nicht vor meinem rechner damit ich schauen könnte wie das ging...deswegen der einfacheit dieser workarrond überdies ist das system dadurch niocht wirklich gefährdet weil nur die anwendung mit root rechten läuft und k3b weiß in der regel was es tut.
 
Oben