• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Avi in Mpeg umwandeln

Hallo Leute.
Habe mir gerade eine Mini Videokamera gekauft. da ich ja die Original Software nicht nutzen kann, weil ich auf allen Rechnern Linux 10.0 drauf habe, ist nun das problem das ich die Videos als Avi aufnehme aber laut beschreibung soll man die dann mit der Software in Mpeg umwandeln . Kann ich das unter linux auch mit einen Prog und wenn ja welches und wie mache ich das dann ganz genau??

Habe die Avi einfach mal auf eine Cd gebrannt mein DVD Player spielt das auch ab doch das Video stockt immer wieder. Ich nehme mal an das das am Avi Format liegt. An der Aufnahme kann es nicht liegen denn auf dem rechner und auch auf der Kamera selbst stocken die Videos nicht.

Oder wie muss ich die Videos brennen so das mein Player das vernünftig abspielt??


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Der Apfelmeister
 

qubit

Member
Willst Du Deine Videos am DVD-Player abspielen? Falls ja, in welchem Format? Ist der DVD-Player geeignet DivX abzuspielen? Falls ja, dann kannst Du mit diversen Programmen, auch dem schon genannten Avidemux, kompatible avi Fime erstellen (MPEG 4 encodiert). Infos dazu gibt es reichlich bei google.

Willst Du die Filme als VCD, SVCD oder DVD brennen? Falls ja, dann muss eine mpeg Kodierung durchgeführt werden. Sonst nicht. Außerdem brauchst Du noch ein Programm um die DVD Struktur zu erstellen. Da hilft auch die Suche hier im Forum, liefert z.B.
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=60733&highlight=dvd+erstellen
.

Grüße
qubit
 
OP
A

apfelmeister

Newbie
Also ich möchte die Filme die ich aufnehme (avi) auf dem DVD Player abspielen können. Divx kann er abspielen, wobei ich nicht weis wie ich einen Divx Film Brenne ( habe ich mich noch nie mit befasst ) brennen möchte ich sie dann als Vcd (oder ähnliches Format ) und dazu benötige ich ja eine Mpg Datei . Deswegen will ich die Avi dateien als Mpg umwandeln. Und ich hoffe das dann auch das stocken des films aufhört.
Später möchte ich diese Filmchen dann sicher auch mal als DVD brennen aber im mom habe ich leider noch keinen DVD brenner.
Vieleicht gibt es ja auch ein Prog wo ich so ein Menü auch auf einen normalen rohling brennen kann.
 

qubit

Member
Wenn Dein DVD-Player DivX Inhalte abspielt, dann kannst Du eigentlich auch darauf verzichten DVDs für Deine selber aufgenommenen Filme zu erzeugen.
Eine DivX kompatible avi Datei auf CD gebrannt (einfach eine normale Daten-CD erstellen auf der der avi-Film ist) kann ebenfalls sehr gute Bildqualität (bei geringerer Datenrate, d.h. kleinerer Dateigröße) liefern.

Deine Kamera liefert also schon ein avi als Ausgabedatei?

Was für ein Format besitzen der darin enthaltene Video- und Audiostream? Damit Dein DVD-Player das abspielen kann, muss der Videostream divx sein (d.h. ein MPEG4 Simple-Profile, es gehen auch xvid mit FourCC DX50 oder der MPEG4 lavc des mencoders mit FourCC DX50) und der Audiostream MP3. Falls das nicht der Fall ist, bieten sich z.B. Kmenc15 oder Avidemux an um das zu ändern.

Insbesondere wenn Du keinen DVD-Brenner hast, würde ich diese Variante empfehlen. Mit VCDs oder SVCDs kannst du nicht die Qualität eines MPEG4 avi-Videos erreichen.
 
OP
A

apfelmeister

Newbie
divx spielt mein Player ab, alos kann ich darauf verzichten umzuwandeln richtig ??

als ganz normale daten cd habe ich das video gebrannt nur das prob ist das es auf dem DVD stockt , daher dachte ich das liegt daran das ich keine mpg datei habe. nur woran kann es liegen das die cd stockt?? zu schnell gebrannt??
 

qubit

Member
apfelmeister schrieb:
divx spielt mein Player ab, alos kann ich darauf verzichten umzuwandeln richtig ??

Nein, nicht zwangsläufig. Wie ich schon oben geschrieben habe, solltest Du als erstes überprüfen wie Deine avi's encodiert sind. Avi bedeutet nicht DivX, avi ist nur ein Container für gewisse Video- und Audioformate. Wenn da herauskommt das es sich um DivX und MP3 handelt, dann kann man sich noch immer überlegen warum die Wiedergabe stockt.
 
Oben