• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] svcd mit digikam erstellen

djaika

Member
Moin

Ich habe unter Suse 10.0 mit KDE 3.5 ein digikam 0.8.1 laufen
Ich versuche gerade aus den ganzen Fotos eine svcd zu erstellen.
Musik ist erstellt, Bilder sind ausgewählt, aber es kommt immer wieder folgende Meldung:

Code:
Die Kommandozeile ist:

images2mpg --with-gui  -f VCD -n PAL -d 5 -t 2 -c 000 -T /tmp/kde-ben/kipi-mpegencoderplugin-7068/ -M /usr/bin -I /usr/bin -w /home/ben/Desktop/Angelo Branduardi - Test.wav -o /home/ben/Documents/weg.mpg -i  /home/ben/Pictures/Eltern 2006/pict0294.jpg  /home/ben/Pictures/Eltern 2006/pict0295.jpg  
...
...
...
/home/ben/Pictures/Eltern 2006/pict0425.jpg  /home/ben/Pictures/Eltern 2006/pict0426.jpg 
-----------------------------------------------
Initialising...

Encoding image files...

Images encoding (%) : 0      [0      
   INFO: [yuvscaler] yuvscaler 1.8.0 (15-02-2004) is a general scaling utility for yuv frames
   INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2004 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>, yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
**ERROR: [ppmtoy4m] Expecting maxval == 255, not 65535!
-----------------------------------------------

EXIT STATUS: Fehler während des Kodierungsprozesses.

Die Lösungen hier im Forum sind bereits getestet, ohne Erfolg.
Ich finde auch in der Man-page von ppmtoy4m keinen Hinweis, was mit maxval gemeint ist.

Jemand eine Idee?
 
Ich finde auch in der Man-page von ppmtoy4m keinen Hinweis, was mit maxval gemeint ist.

Das ist der Maximalwert. Steht doch auch in der Ausgabe !

0-255 erlaubt.

Maximalwert ist nicht 65535 !


  • Auszug aus --> http://www.penguin-soft.com/penguin/man/1/ppmtoy4m.html


    DESCRIPTION

    ....The input images must have 8 bits per channel (i.e. 'maxval' must be 255).
    Input images should be in the usual R'G'B' colorspace. They are converted to the Y'CbCr colorspace (ITU-R BT.601) and chroma subsampled before output.
 
OP
D

djaika

Member
heißt also ich muß die Bilder auf 256bit runterkonvertieren?
mit welchen dieser zig-Tools in ImageMagik geht das denn am besten? Ich habe da absolut keine Erfahrung.
 
A

Anonymous

Gast
Soweit ich das sehe, da brauchst du dich um eine Farbraum und Farbanzahlanpassung deiner Bilder nicht zu kümmern, das währe ja kümmerlich, wenn man seine Bilder noch alle vorher konvertieren müsste.

Wenn ich mir das script images2mpg ansehe, dann wird bevor ein Bild an ppmtoy4m gereicht wird, dieses erst mit einem Hintergrund versehen und umgewandelt in eine Größe und ein Format mit dem ppmtoy4m zurecht kommt.
Code:
        if [ $TRANSITIONENABLE = 0 ]; then
            if [ $CPT = `echo $((($CPF*$NBFRAMEIMAGE)-$NBFRAMEIMAGE+1))` ]; then

                # Conversion and resizing the curent image file with ImageMagick.
                $MONTAGE_BIN -type TrueColor -quality 100 -geometry 768x576 -texture "$MASK" "${INPUT_IMAGE_FILES[`echo $(($CPF-1))`]}" "$TMPFILENAME.tmp.jpg"
                $CONVERT_BIN -type TrueColor -quality 100 "$TMPFILENAME.tmp.jpg" "$TMPFILENAME.tmp.pnm"

                # Next input image...
                CPF=`echo $(($CPF+1))`
            fi

        else
            if [ $[$CPT >= `echo $((($CPF*($NBFRAMEIMAGE+$NBFRAMETRANSITION)-$NBFRAMEIMAGE-$NBFRAMETRANSITION)))`] = 1 ]; then
                if [ $[$CPT <= `echo $((($CPF*($NBFRAMEIMAGE+$NBFRAMETRANSITION)-$NBFRAMEIMAGE)))`] = 1 ]; then

                    if [ $DISSOLVEVALUE = 99 ]; then
                        $MONTAGE_BIN -type TrueColor -quality 100 -geometry 768x576 -texture "$MASK" "${INPUT_IMAGE_FILES[`echo $(($CPF-1))`]}" "$TMPFILENAME.tmp.jpg"
                        $CONVERT_BIN -type TrueColor -quality 100 "$TMPFILENAME.tmp.jpg" "$TMPFILENAME.next_trans.tmp.pnm"
                    fi

                    $COMPOSITE_BIN "$TMPFILENAME.prev_trans.tmp.pnm" "$TMPFILENAME.next_trans.tmp.pnm" -type TrueColor -quality 100 -dissolve $DISSOLVEVALUE "$TMPFILENAME.tmp.pnm"
und erst wenn hier alle IF- und ELSE- Verzweigungen geschlossen sind kommt
Code:
  cat "$TMPFILENAME.tmp.pnm"

     done | $PPMTOY4M_BIN -v $VERBOSE -S 420mpeg2 -n $NBFRAMETOTAL -F $IMAGES_SEC_FORMAT | $YUVSCALER_BIN -v $VERBOSE -n $VIDEO_TYPE_LETTER -O $VIDEO_FORMAT | $MPEG2ENC_BIN -v $VERBOSE -n $VIDEO_TYPE_LETTER -b
 $BIT_RATE -V $BUFFER_SIZE -f $VIDEO_FORMAT_NUMBER -o "$TMPFILENAME.tmp.m2v"
Das heißt im Klartext, deine Bilder werden erst vorbereitet und gehen erst dann durch den "FilmZusammenSteller" und dann noch durch verschiedene Filter und dann noch durch einen Multiplexer.

Warum das bei dir nicht funktioniert ---keine Ahnung.
Versuchs mal mit google ich bekomme 4 Treffer

http://63.238.77.251/?l=kde-imaging&m=112677636915525&w=2
http://www.planetpenguin.de/forum-post-4675.html
http://mail.kde.org/pipermail/digikam-devel/2005-October/001926.html
http://mail.kde.org/pipermail/digikam-users/2005-July/000063.html

irgendwas wird schon passen.

robi
 
OP
D

djaika

Member
Ich habe alle links von robi bereits vorher abgeklappert und ausprobiert. und kein Effekt. Ich habe irgendwo gelesen, das es in den mjpegtools einen bug gibt. Ist euch darüber etwas bekannt?
 
OP
D

djaika

Member
Ich fand jetzt einen Patch.
Code:
 --- /usr/kde/3.4/bin/images2mpg.vanilla	2005-04-23 16:38:27.000000000 +0200
+++ /usr/kde/3.4/bin/images2mpg	2005-04-23 18:03:21.000000000 +0200
@@ -816,7 +816,7 @@
         fi
 
 	# MjpegTools MPEG encoding with the number of frames and the current image.
-        cat "$TMPFILENAME.tmp.pnm"
+        $CONVERT_BIN -depth 8  "$TMPFILENAME.tmp.pnm" - 
 
      done | $PPMTOY4M_BIN -v $VERBOSE -n $NBFRAMETOTAL -F $IMAGES_SEC_FORMAT | $YUVSCALER_BIN -v $VERBOSE -n $VIDEO_TYPE_LETTER -O $VIDEO_FORMAT | $MPEG2ENC_BIN -v $VERBOSE -n $VIDEO_TYPE_LETTER -b $BIT_RATE -V $BUFFER_SIZE -f $VIDEO_FORMAT_NUMBER -o "$TMPFILENAME.tmp.m2v"

Damit kommt jetzt folgende Meldung:
Code:
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 832: +: command not found
Images encoding (%) : 99      [14      
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 827: ---: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 828: +++: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 829: @@: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 831: -: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 832: +: command not found
Images encoding (%) : 99      [14      
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 827: ---: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 828: +++: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 829: @@: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 831: -: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 832: +: command not found
Images encoding (%) : 99      [14      
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 827: ---: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 828: +++: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 829: @@: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 831: -: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 832: +: command not found
Images encoding (%) : 99      [14      
...
...
...   
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 827: ---: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 828: +++: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 829: @@: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 831: -: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 832: +: command not found
Images encoding (%) : 99      [14      
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 827: ---: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 828: +++: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 829: @@: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 831: -: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 832: +: command not found
Images encoding (%) : 100      [15      
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 827: ---: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 828: +++: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 829: @@: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 831: -: command not found
/opt/kde3/bin/images2mpg: line 832: +: command not found
**ERROR: [ppmtoy4m] Failed to read first frame.
-----------------------------------------------

EXIT STATUS: Fehler während des Kodierungsvorgang.

Das der PC diese Meldungen bringt wundert micht. Aber was muß ich ändern? Nehme ich auch nur eins der bemängelten Zeichen raus kommt wieder die erste Fehlermeldung.
Ich bin leider ein absoluter DAU wenn es um Scripte o.ä. gibt. :oops:
Da bin ich jetzt von euch abhängig.

@stefan.becker: es war die 1.8 installiert. inzwischen umgeändert auf die 1.6.2 wie es hier:hier irgendwo erwähnt wird.
 
Und was bitte hast du mit dem Patch angestellt??? Den wendet man an mit
Code:
patch < blabla.patch
evtl. noch mit der Option -pX, wobei X für die Anzahl der relativ zum Ausführungsort zu streichenden Verzeichnisebenen steht.
 
A

Anonymous

Gast
in dem Patch steht weiter nichts drin als in /opt/kde3/bin/images2mpg die Zeile
Code:
       cat "$TMPFILENAME.tmp.pnm"
durch die Zeile
Code:
     $CONVERT_BIN -depth 8  "$TMPFILENAME.tmp.pnm" -
zu ersetzen. (den Bindestrich am Ende der Zeile nicht vergessen)
Sieht mir ein bischen aus wie eine Holzhammermethode, na wenns hilft. Kannst du so notfalls auch von Hand ändern, wenn du den Patch ausprobieren willst.

robi
 
OP
D

djaika

Member
Ich habe jetzt das ganze bislang installierte runtergeschmissen und wollte mit der 1.6.2 neu installieren. Problem: ich finde die alten libs nicht für 10.0

Könnte es was bringen die ganze Geschichte von Hand zu übersetzen? eher nicht, oder?

Hat irgenwer dieses Tool evtl unter 10.1 zum laufen gebracht?
 
OP
D

djaika

Member
Ich kriefe eine neue Fehlermeldung

Code:
Die Befehlszeile ist:

images2mpg --with-gui  -f SVCD -n PAL -d 5 -t 2 -c 000 -T /tmp/kde-ben/kipi-mpegencoderplugin-30188/ -M /usr/bin -I /usr/bin -w /home/ben/Desktop/Angelo Branduardi - Test.wav -o /home/ben/Documents/weg.mpg -i  /home/ben/Pictures/test/pict0294.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0295.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0296.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0297.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0298.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0299.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0301.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0302.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0303.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0304.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0305.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0306.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0307.jpg  /home/ben/Pictures/test/pict0308.jpg 
-----------------------------------------------
Initialising...

Encoding image files...

   INFO: [yuvscaler] yuvscaler 1.8.0 (15-02-2004) is a general scaling utility for yuv frames
   INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2004 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>, yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
Images encoding (%) : 0      [0      
++ WARN: [mpeg2enc] Generating dummy SVCD scan-data offsets to be filled in by "vcdimager"
++ WARN: [mpeg2enc] If you're not using vcdimager you may wish to turn this off using -d
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
Images encoding (%) : 0      [0      
...
...
...
Images encoding (%) : 29      [4      
Images encoding (%) : 30      [5      
Images encoding (%) : 30      [5      
Images encoding (%) : 30      [5      
...
...
... 
Images encoding (%) : 99      [14      
Images encoding (%) : 99      [14      
Images encoding (%) : 99      [14      
Images encoding (%) : 99      [14      
Images encoding (%) : 99      [14      
Images encoding (%) : 99      [14      
Images encoding (%) : 99      [14      
Images encoding (%) : 99      [14      
Images encoding (%) : 99      [14      
**ERROR: [ppmtoy4m] Bad Raw PPM magic!
-----------------------------------------------

EXIT STATUS: Fehler während des Kodierungsvorgang.

Ich habe jetzt folgende Versionen drauf:
digikam 0.8.2 -beta2
digikamimageplugins 0.8.1
mjpegtools 1.8.0
kdeextragear-libs-1

Im Script /opt/kde3/bin/images2mpg
habe ich folgendes geändert:

# MjpegTools MPEG encoding with the number of frames and the current image.
# cat "$TMPFILENAME.tmp.pnm"
$CONVERT_BIN -depth 8 "$TMPFILENAME.tmp.pnm" -

done | $PPMTOY4M_BIN -v $VERBOSE -S 420mpeg2 -n $NBFRAMETOTAL -F $IMAGES_SEC_FORMAT | $YUVSCALER_BIN -v $VERBOSE -n $VIDEO_TYPE_LETTER -O $VIDEO_FORMAT | $MPEG2ENC_BIN -v $VERBOSE -n $VIDEO_TYPE_LETTER -b $BIT_RATE -V $BUFFER_SIZE -f $VIDEO_FORMAT_NUMBER -o "$TMPFILENAME.tmp.m2v"


und jetzt blick ich garnichts mehr. Mehr fehlt nicht nur das wissen zum Scripte schreiben, sondern auch das Wissen wie eine VCD oder SVCD aufgebaut ist. Insofern weiß ich auch nicht, in welche Himmelsrichtung ich schauen muß.

PS: Wie kann ich formatierungen hier Verschachteln?
 
A

Anonymous

Gast
Wie es aussieht funktioniert das was du jetzt auf dem Rechner hast bis zum letztem Bild im Film und dann bricht er ab. Es ist sogar möglich das du im Verzeichniss /tmp/kde-ben/kipi-mpegencoderplugin-***** eine funktionsfähige MPEG- File *.tmp.m2v hast, die nur noch mit dem Sound gemultiplext werden muss. Aber auch möglich, das dein Script so abbricht, dass er seine temprären Dateien löscht.

Ich kann dir da nicht weiterhelfen. Mein Linux ist gegenüber deinem recht altertümlich, und ich habe auch nicht die KIPI- und KIM-Plugins drauf, bei mir ist zB ImageMagick noch ein eigenes Paket. Prinzipiell nutzt es aber überhaupt nichts, die Pakete von irgendwoher in irgend einer aktuellen Version zu installieren, es gibt gerade bei diesen Multimedia-Paketen so viele Patches, Abhängigkeiten und Optionen in den Paketen, dass da alles zusammen passen muss. Meistens funktionieren die Packman-Pakete im Bündel ganz gut zusammen.

Was mir aber bei dir auffällt, deine Befehlszeile würde bei mir überhaupt nicht funktionieren, der Name deiner WAV-File bringt einen tötlichen Fehler.
versuche aber dennoch mal
Code:
cd /home/ben/Pictures/test
images2mpg  -f SVCD -n PAL -d 5 -t 2 -v 2 -w "/home/ben/Desktop/Angelo Branduardi - Test.wav" -o /home/ben/Documents/weg.mpg -i *.jpg
wenn in dem Verzeichnis nur die 14 JPG drin sind, sollte das gleiche MPEG erstellt werden. Eventuell siehst du da auch eine bessere Fehlerausgabe.


robi
 
OP
D

djaika

Member
@robi: Deine Zeile läuft tadellos durch und bringt ein erstklassiges Ergebnis.
Inzwischen fand ich auch heraus, das mit 1.8 dieses Plugin nicht geht. Ich werde mir wohl was anderes DAU-taugliches einfallen lassen müssen. :twisted:
Ich werde wohl 1 script zum anklicken bauen müssen.
 

fraenky

Newbie
Probier das mal als Root:

kate /opt/kde3/bin/images2mpg
F11 --> zeigt Dir die Zeilennummern an

Zeile 831:

done | $PPMTOY4M_BIN -v $VERBOSE -n $NBFRAMETOTAL -F $IMAGES_SEC_FORMAT -S 420mpeg2 | $YUVSCALER_BIN -v $VERBOSE -n $VIDEO_TYPE_LETTER -O $VIDEO_FORMAT | $MPEG2ENC_BIN -v $VERBOSE -n $VIDEO_TYPE_LETTER -b $BIT_RATE -V $BUFFER_SIZE -f $VIDEO_FORMAT_NUMBER -o "$TMPFILENAME.tmp.m2v"

-S 420mpeg2 --> wird an der dickmarkierten Stelle hinzugefügt.

Sonst musst Du da NICHTS ändern. Geht bei mir einwandfrei. SuSe 10.0 und mjpegtools_1.8.0-0.pm.1_i686.rpm


Dann sollte es mit digiKam gehen.
 
Hallo Leute. Ich habe da mal ein frage und zwar:
wie mache ich das , das ich bei Digikam eine Photocd erstellen kann?? so mit Musik und übergängen und so !! Oder geht das damit nicht ??
 
OP
D

djaika

Member
apfelmeister schrieb:
Hallo Leute. Ich habe da mal ein frage und zwar:
wie mache ich das , das ich bei Digikam eine Photocd erstellen kann?? so mit Musik und übergängen und so !! Oder geht das damit nicht ??

Und genau das ist hier das Rätsel :D
 
A

Anonymous

Gast
djaika schrieb:
Und genau das ist hier das Rätsel :D
Jungens, schaut euch doch mal im Internet um. Mit Digikam kann man sicher einges machen, aber schon bei lustigen Bildübergängen in einem MPEG oder AVI ist Schluss, auch habe ich in meinen alten Versionen (digikam-0.6-74) keine Möglichkeit gefunden, damit gleich komfortable Medien zu erstellen und von dort aus auch gleich zu brennen. In den aktuellen Versionen sollte sicherlich schon mehr gehen, aber das ist und bleibt keine EierlegendeWollmilchsau. Ich persönlich benutze zwischen Camcorder und Digicam bis zur privaten "Profi"-DVD fast ausschließlich die Konsole mit einer Vielzahl von Programmen, Tools, Scripten und Optionen und einem enormen Zeitaufwand. Aber für Otto Normalverbraucher ist das über die Konsole sicherlich überhaupt nichts.

Sucht mal bei Google, das erste was ich auf die schnelle gefunden habe ist das hier,
http://linux.softpedia.com/get/Multimedia/Graphics/Slideshow-Creator-8033.shtml
es gibt aber bestimmt noch einiges mehr.

robi
 

fraenky

Newbie
apfelmeister schrieb:
Hallo Leute. Ich habe da mal ein frage und zwar:
wie mache ich das , das ich bei Digikam eine Photocd erstellen kann?? so mit Musik und übergängen und so !! Oder geht das damit nicht ??

Es gibt für digiKam ein Kipiplugin was es Dir ermöglicht aus Bildern und Musik Deiner Wahl die Medien VCD, S.VCD oder DVD zu erstellen. Ohne Text und irgendwelchen Blendeneffekten. Da SuSe ein Problem mit den hier beschriebenen mjpegtools hat, läßt SuSe dieses Kipiplugin im rpm weg. Somit heisst es selbst compilieren was aber eh kein Problem ist da die Kipis sowie digiKam sauber aufschlüsseln was noch für Libs fehlen nachdem man ./configure laufen lassen hat. Alle Libs befinden sich auf der DVD-Version von SuSe

Hat man die Kipis installiert startet man digiKam und aktiviert das Kipi Plugin "Erstellung eines Mpeg-Films" via Einstellungen. Danach findet sich dieses in "Extras" wieder.
Wer seine mjpeg Tools in neuerer Version hat und noch nicht manuell verändert hat, bekommt eine Fehlermeldung. Nun die image2mpg Datei ändern wie weiter oben beschrieben. Abspeichern und dann geht alles wie gewünscht :)

Für richtig aufwendige Videos (Blendeneffekte etc) ist es besser ein Videoschnitt-Programm zu nutzen (Main Actor oder Kino). Kann hier aber nicht viel dazu schreiben da in sachen Videos bei mir "noch" alles über Win geht. Hab da zuviele Lizenzen (gemafreie Musik + Software), die ich nicht auf die Halde legen will.

In den aktuellen Versionen sollte sicherlich schon mehr gehen

Nein es geht nicht mehr als auf Deiner 0.6er Version. Es handelt sich hier nicht um einen Part von digiKam sondern um ein KIPIPLUGIN. Hier hat sich kaum was getan ausser das ein paar Galerienuploads sowie ein verbesserter Druckerassi hinzugekommen ist. Ich denke mal auch nicht das hier "Caulier Gilles" Priorität drauf setzt. Aktuell wird an der 0.9 geproggt und hier ist Schwerpunkt die 16 Bit integration sowie die ITPC Möglichkeit dank neuer Exif Library.
 
OP
D

djaika

Member
Ich habe jetzt unter Suse 10.0 folgendes Script gebaut:
Code:
#!/bin/bash
#kdialog 'Der klick auf OK startet das Erzeugen eines MPEG-filmes'
konsole -e images2mpg  -f SVCD -n PAL -d 5 -t 2 -v 2 -w ~/Documents/svcd/sound/*.wav -o ~/Documents/svcd/fertig/film.mpg -i ~/Pictures/svcd/*.jpg
#kdialog 'Der Film is jetzt fertig.'

Unter meinem 10.0 läuft es sauber. Unter 10.1 fordert der PC Lese- Schreib-zugriff auf die PTY-devices. KDE ist in beiden Fällen 3.5.1 und die Rechte auf /dev/ptyy* sind auf rw für alle. Denke ich verkehrt oder ist da was faul?
 
Oben