• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

musik "komponieren" auf pc

Hallo...bissel komisch geschrieben, ja^^

ich will also (im grunde) sowas wie nen professionellen klingeltonersteller (nicht dafür, aber is nen ganz gutes beispiel)...sollte man halt auch text selber rein aufnehmen und schneiden können... und mehrere instrumente sowie sollte man einfach die noten "eingeben" können...also irgendwie irgendwo auf ner notenlinie hinklicken und neue note oda so machen...sollte man am besten als mpg ode rmp3 abspeichern können...und natürlich #+b nich vergessen...das ganze auch noch kostenlos und für suse 10.0 64 bit auf amd athlon 4200+ x²

ich weiß, dass ich immer nur sehr geringe anforderungen hab :D :D
 

Irus

Member
Club Zed zu teuer? :D

Nimm Audacity,wenn es nur um Klingeltöne geht

Amsonsten schaust du dir mal die komplette Palette an,die es so gibt.Da ich selbst ein Keyboard(hab ichs richtig geschrieben?) kann ich das so machen,dass ich die jackdienste benutze.
Insgesamt ist Musik komponieren eine etwas aufwändigere Sache bei Linux.
ich empfehle folgende Programme:

Ardour zum aufnehmen und schneiden(benötigt jack,dein Syntesyzer und co kriegst du aber auch virtuell auf die Reihe)

Rosegarden zum aufnehmen,schneiden,mixen,zusammenstellen(benütigt jack)

Für Effekte Ladspa(jedoch solltest dich damit zuvor etwas beschäftigen

Für die Trommel Hydrogen

Und natürlich für die Endbearbeitung Audacity

Ach ja,falls jack nicht funktioniert,Suchfunktion benutzen,das Problem hatte ich auch
 
hi...erstmal danke für die ausführliche auflistung

nur muss ich mich jetzt wiederum mit 20 nicht erfüllten abhängigkeiten rumplagen^^ naja, was solls xD
 
Oben