• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Welches Dateiformat für Videbearbeitung?

emeran

Newbie
Hallo miteinander,

das Thema "Video" ist für mich noch neu und ich kenn mich mit den ganzen Dateiformaten nicht so recht aus.

Inzwischen hab ich schon mal herausgefunden, dass das Handelsübliche DVD-Video Format aus .vob Dateien besteht.

Meine Frage:
Ich habe einen DVD-Rekorder (für TV) und würde gerne eine damit gebrannte DVD mit dem Computer bearbeiten.

Ich habe auch schon verschiedene Programme zur Videobearbeitung herausgefunden, zB. kino. Damit kann ich aber anscheinend keine .vob Dateien importieren.

Muss man diese Dateien erst in ein anderes Format bringen, bzw. geht das überhaupt?


Grüße,

emeran
 

qubit

Member
Was willst Du denn mit den Dateien überhaupt machen?

Ein schönes Tool mit graphischem Frontend, dass .vob Dateien öffnen kann ist z.B. Avidemux. Damit kannst Du die .vob Filme schneiden und in diverse Formate wandeln, z.B. mjpeg, avi, mpeg1 für VCDs, mpeg2 für SVCDs oder DVDs etc.

Aber wie gesagt, kommt drauf an was Du überhaupt möchtest.
 
OP
E

emeran

Newbie
Was willst Du denn mit den Dateien überhaupt machen?
Ich habe einen Film von einer Kamera auf den DVD-Rekorder geladen, auf DVD im Video-Format gebrannt und würde den Film gerne nachbearbeiten, also schneiden, überblenden, Ton drauf, evtl. 2. Tonspur mit Musik. Vorspann drauf usw.

Den Umweg über den DVD-Rekorder habe ich nur gemacht, weil ich die Kamera geliehen hatte und zurückgeben musste und kein Firewire Kabel hatte.
 
Oben