• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

dvd::rip auf 64 bit

mystic

Member
Hallo...

ich hab mir vor kurzem ne 64 bit-Maschine zugelegt. Darauf wollt ich zum DVDs rippen jetzt wieder (wie vorher auf dem 32bit-Rechner) Video-DVDRip benutzen. Das funzt jedoch irgendwie nicht.

1. Video-DVDRip gibt es bei Packman etc. für die 10.1 keine Pakete, die für die 10.0 brauchen das ältere Perl.

2. Das 32bit-Paket für die 10.1 findet transcode, ImageMagick etc. nicht (wahrscheinlich weil es die 64bit-Versionen nicht benutzen kann)

3. ein Downgrade von Perl usw. geht nicht, weil viele andere Programme ("beagle") die neueren Bibliotheken brauchen.

4. Kompilieren der Sourcen kommt aufs selbe raus wie nr. 2

Was nun?
Weiß das jemand???
 
OP
M

mystic

Member
gibt's da nicht eine "unaufwändigere" Lösung??

Und wieso kann man das nicht als 64bit kompilieren?
 

matresi

Newbie
Junge, glaub ruhig Grothesk und ich sags auch aus eigener Erfahrung, installier dir ein 32bit System...wenn ich denke wieveiele Stunden ich unter 64bit gebraucht habe und nix ging im Multimediabereich und unter 32bit haste inner guten Stunde (ich weiss, Profis noch schneller) :wink: ein System neu installiert auf dem alles läuft...
 
mystic schrieb:
gibt's da nicht eine "unaufwändigere" Lösung??
Vielleicht, vielleicht auch nicht... --verbose, bitte.
mystic schrieb:
Und wieso kann man das nicht als 64bit kompilieren?
Das wird ohne 1:1 kopierte Originalfehlermeldungen für immer Dein Geheimnis bleiben.

Wenn Du nicht die originale Fehlermeldung ins Forum kopierst, sondern nur "kommt aufs selbe raus" sagst, kann ich Dir nicht helfen.

Also: Poste bitte die Befehle, die Du ausgeführt hast, um das Paket selbst zu kompilieren und die Fehlermeldungen, die sie zurückliefern.
 
OP
M

mystic

Member
Installieren soll man's so und das hab ich auch:

# as a normal user
tar xfz Video-DVDRip-0.52.7.tar.gz
cd Video-DVDRip-x.xx
perl Makefile.PL
->Creating Makefile...
->All OK.
make
# as root
make install

nun dvdrip auf der kommandozeile...

spuckt erstmal aus:

ERROR: 'execflow' not found in PATH
ERROR: 'dvdrip-multitee' not found in PATH
ERROR: 'dvdrip-progress' not found in PATH
ERROR: 'dvdrip-tet' not found in PATH
ERROR: 'dvdrip-splitpipe' not found in PATH
ERROR: 'dvdrip-subpng' not found in PATH

Dann kommt der GUI hoch und sagt mir, dass alle (wirklich alle) Programme in der Liste nicht installiert sind bzw. das dvd::rip selber sogar nur "incomplete" ist.[/img]
 
mystic schrieb:
Installieren soll man's so [...]
Nö, ich behaupte jetzt einfach mal, dass man das anders macht:
Code:
wget http://packman.iu-bremen.de/suse/10.1/src/Video-DVDRip-0.52.7-0.pm.0.src.rpm
rpmbuild -bb Video-DVDRip-0.52.7-0.pm.0.src.rpm
 
OP
M

mystic

Member
geht auch nicht:
Code:
rpmbuild -bb Video-DVDRip-0.52.7-0.pm.0.src.rpm
error: File /home/fabian/Video-DVDRip-0.52.7-0.pm.0.src.rpm does not appear to be a specfile.
 
OP
M

mystic

Member
Also bei dem src-rpm klappt zwar jetzt der rebuild, das Programm selber hat aner immer noch die gleichen Probleme.

Und Rip-O-Matic ist ganz schön, aber nicht so umfangreich (so wie's aussieht).

Ich hab mir das mal angeschaut, wie das auf der Kommandozeile funzt und das ist auch nicht so schwer.
 
Oben