• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] XMMS kann kein MP3 abspielen

Holger36

Newbie
Hi Leute

Kann mir jemand sagen warum mein XMMS Player eine MP3s abspielen kann. Habe die Plugin Sammlung von SuSe 10,0 schon drauf aber es geht immer noch nicht.
 
Packman als alternative Installationsquelle in YaST einfügen:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

und dann das hier mit YaST installieren:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=234212#234212
ibxine1
xine-ui
w32codec-all
speex
 
Wow, die Standardpakete von xmms spielen keine MP3s ab. Was für eine Neuigkeit... :roll:

Um MP3s abzuspielen, bitte wie von Griffin angegeben vorgehen, aber um sie in xmms abzuspielen, brauchst Du außerdem noch die PackMan-Version von xmms-lib. Die anderen Pakete sind auch nützlich für andere Player, aber xmms nutzt sie nicht, für xmms muss man an xmms selbst schrauben.
 
OP
H

Holger36

Newbie
Tut mir leid das ich mich erst jetzt melde aber erst habe ich 2 Stunden die Packete runtergeladen (analog) und dann mußte ich auf Arbeit (Spätschicht).
Also mein XMMS kann mit diesen Packeten immer noch keine MP3 abspielen nur WAV.

AmaroK stellt ständig den Ton ab (nervig) und Kaffeine spielt auch keine MP3 ab.
Habt Ihr eine Idee was ich machen kann oder welches Programm endlich geht, ich möchte doch nur debenbei ein paar MP3s hören.

Ach ja AmaroK hab ich aufgegeben weil ich die Packetabhängigkeiten auch mit Packmann nicht aufgelöst bekomme.
 

Keepers

Advanced Hacker
libxine1 und xmms-mad sind wichtig... (natuerlich von Packman..) dann duerfte das alles kein Problem mehr sein.
 
Holger36 schrieb:
Habt Ihr eine Idee was ich machen kann oder welches Programm endlich geht, ich möchte doch nur debenbei ein paar MP3s hören.
Ja, ich hab da so eine Idee, und ich hab sie sogar schon aufgeschrieben. Hier im Thread übrigens.
Holger36 schrieb:
Ach ja AmaroK hab ich aufgegeben weil ich die Packetabhängigkeiten auch mit Packmann nicht aufgelöst bekomme.
Dann machst Du etwas falsch. amaroK lässt sich sogar ganz ohne PackMan installieren und zum MP3-Abspielen benutzen.
 

Irus

Member
So viel falsch macht er gar nicht
Bei mir hatte er auch Abhängigkeitsprobleme
Der Grund dafür ist die Xinelib in Abhängigkeit mit der Libxine
Amarok selbst hat überhaupt keine Abhängigkeiten zu erfüllen,wenn du sowiso alle Konqueroreigenschaften hast
Zum Thema libxine,nachdem du angewählt hast,ignorier die Warnmeldungen,dass etwa libmagick installiert werden müsste,Yast geht noch von der Xinelib aus,die bereits damals installiert war.
Danach braucht er allerdings noch die von Griffin angezeigten Packete

Ach ja:Zum Thema ignorieren,mach das nicht immer,und besonders nicht,wenn du es sagt und ne Abmahnung kriegst(duck mich)
Aber hier darfst du die Abhängigkeiten von xinelib getrost vergessen
Ich hab das jetzt schon 11 Mal gemacht und das ohne,dass irgendwas passiert ist.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ey, wie oft muss man dir das noch sagen, Klostera Braun?
Abhängigkeiten müssen erfüllt sein, damit das Programm rund läuft. Erzähl hier bitte nicht so'n Müll rum. Danke. :twisted:

Das ist nämlich bei Suse 10.0 alles wunderbar auflösbar. Ist gar kein Problem.
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Klostera Braun schrieb:
Aber hier darfst du die Abhängigkeiten von xinelib getrost vergessen

Vergiss lieber diesen Satz ! Das ist ja mal TOTALER BLÖDSINN. Ich habe hier auf keinem meiner Systeme irgendwelche Abhängigkeitsprobleme. Wenn man Versionen von SuSE und Packman mischt dann gibts welche - aber die hat man dann selbergebaut.
 
OP
H

Holger36

Newbie
Hallo Zusammen,

möchte mich für Eure Hilfe und Mühe bedanken. Einige Packete finde ich nicht z.B. xmms-mad und ibxine1. Statt ibxine1 hatte ich gleich libxine1 installiert - leider ohne den gewünschten Erfolg.

Was ich als Newbie unter Linux bisher festgestellt habe ist, daß man ein bisschen Glück haben muß. Entweder ist eine Software sauber geschrieben und läuft gleich oder eben nicht - Pech gehabt. Als Newbie bekommt man es dann nicht hin.

Habe nun einen Player für die Konsole gefunden - er heißt mp3blaster, läuft sehr stabil und schaltet den Ton nicht ständig ab. Glück gehabt.

Eine bitte hät ich noch, könnt ihr mir mal ein paar Links geben wo ich gute Software für SuSe 10.0 finde. Wäre ganz nett. Mein Dank wird euch ewig hinterher schleichen.
 
Hi,
Holger36 schrieb:
Einige Packete finde ich nicht z.B. xmms-mad und ibxine1. Statt ibxine1 hatte ich gleich libxine1 installiert - leider ohne den gewünschten Erfolg.
Ich schrieb doch bereits, dass libxine1 Dir für XMMS nicht weiterhilft, weil XMMS die xine-Codecs nicht nutzt. Um MP3 in XMMS abspielen zu können, brauchst Du das Paket xmms-lib in der PackMan-Version.
Holger36 schrieb:
Was ich als Newbie unter Linux bisher festgestellt habe ist, daß man ein bisschen Glück haben muß.
Nein, man muss kein Glück haben, sondern einfach lesen und umsetzen, was andere Leute schreiben. Das hat nichts mit Glück zu tun.
Holger36 schrieb:
Entweder ist eine Software sauber geschrieben und läuft gleich oder eben nicht - Pech gehabt.
Dass das XMMS-Paket von SUSE kein MP3 abspielt, liegt nicht daran, dass es abgeblich nicht "sauber geschrieben" ist, sondern daran, dass da kein MP3-Decoder drin ist, weil SUSE ihn aus rechtlichen Gründen nicht ausliefern darf.
Holger36 schrieb:
Habe nun einen Player für die Konsole gefunden - er heißt mp3blaster, läuft sehr stabil und schaltet den Ton nicht ständig ab. Glück gehabt.
Das hättest Du auch einfacher haben können - mit dem Paket xmms-lib.

Warum die Leute immer wieder "xmms-mad" sagen, weiß ich auch nicht - dieses Paket gibt es nicht. Richtig ist und bleibt "xmms-lib".

Und gute Software-Pakete für SUSE findest Du - wie bereits gesagt - bei PackMan.

Bitte folgenden Konsolenbefehl als root ausführen:
Code:
installation_sources -a http://packman.iu-bremen.de/suse/10.0
Danach kannst Du alle PackMan-Pakete über "YaST -> Software -> Software installieren oder löschen" erreichen, einschließlich xmms-lib (nicht "xmms-mad").
 
OP
H

Holger36

Newbie
Hallo traffic.

Habe Dank deiner Antwort nun Erfolg gehabt, XMMS spielt nun MP3s ab !!!

Du hattest Recht das xmms-lib war Schuld. Ich hatte die Version von SUSE drauf und nicht nie von PackMan. Hatte keine Ahnung das es da verschiedene Versionen gibt.

Also Vielen Dank (bis zum nächsten Problem) :D
 
Oben