• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[edit] DJ-Programm mit Unterstützung 2er Soundkarten gesucht

Chris

Member
Hallo allerseits,

ich bin auf der Suche nach einem DJ-Programm, ähnlich wie BPM unter M$. Ich habe da die Programme mixxx und djplay gefunden. Bei mixxx bin ich mir sicher, djplay hab ich noch nicht richtig am laufen, aber es sieht danach aus, dass das selbe Problem da ist: Ich kann nur eine Soundkarte verwenden.
Ich habe (noch von Zeiten von BPM Trial) 2 Soundkarten zum vorhören und abspielen drinnen.
Meine Frage: Kann man bei jackd irgendwie 2 ALSA/OSS/... Treiber laden, so dass beide Karten getrennt angesprochen werden können und dass man im qjackctl dann mit mixxx entsprechen verbinden kann?

Hat jemand mit einer solchen Aufgabenstellung schon Erfahrung, oder gibt es ähnliche Programme, die sicher laufen, die 2 Karten unterstützen und die ähnliche Funktionen beinhalten (Pitch, Auto-Fade bei Ende des Tracks, Playliste, Equalizer,...)?

MfG und vielen Dank für die Hilfe
Christian

PS: SuSE 9.1 nur qjackctl und mixxx selber übersetzt
 

oc2pus

Ultimate Guru
http://bpmdj.sourceforge.net/
http://thomas.orgis.org/dermixd/
http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=163720
http://www.onlymeok.nildram.co.uk/
http://prokyon3.sourceforge.net/ (dazu mixxx)


Diese Programme gibt es alle als RPMs in meinen Repositories, aber leider ist SuSE-9.1 nicht mehr unter meinen supporteden Systemen, aber du kannst ja die src.rpms von 9.3, 10.0 oder 10.1 verwenden um dir deine 9.1er RPMs zu erstellen.
 
OP
C

Chris

Member
meT4coM* schrieb:
leider nein,

was für soundkarten betreibst du da eigendlich ?

lspci sagt folgendes:
0000:00:1f.5 Multimedia audio controller: Intel Corp. 82801AA AC'97 Audio (rev 02)
0000:01:00.0 Multimedia audio controller: C-Media Electronics Inc CM8738 (rev 10)
Die erste ist onboard, die andere ne PCI-Karte.
MfG
Christian
 
OP
C

Chris

Member
Also ich hab jetzt ein bisschen mit djplay rumprobiert. Ich kann's aber nicht wirklich übersetzten, da die Fehlermeldung
Code:
g++ -DHAVE_CONFIG_H  -I/usr/lib/qt3/include  -I/usr/lib/qt3/include  -include djplay.h -DQT_THREAD_SUPPORT -I/opt/gnome/include/glib-1.2 -I/opt/gnome/lib/glib/include -I/usr/local/opt/djplay-0.3.0/include -g -O2 -I/usr/include/libxml2 -c -o audiofile.o `test -f 'audiofile.cpp' || echo './'`audiofile.cpp
In file included from audiofile.h:8,
                 from audiofile.cpp:1:
jack.h:8:24: samplerate.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
In file included from audiofile.h:8,
                 from audiofile.cpp:1:
jack.h:149: error: syntax error before `*' token
make[2]: *** [audiofile.o] Fehler 1
make[2]: Leaving directory `/tmp/djplay-0.3.0'
make[1]: *** [all-recursive] Fehler 1
make[1]: Leaving directory `/tmp/djplay-0.3.0'
make: *** [all] Fehler 2
Ich weiß nicht, wie ich das beheben kann. Irgendwelche Vorschläge?

Ich wollte noch mal meine 1 Frage hervorheben: Ist es möglich jackd mit mehreren Soundkarten zu betreiben?

MfG und Danke soweit mal
Christian
 

meT4coM*

Member
Chris schrieb:
Ist es möglich jackd mit mehreren Soundkarten zu betreiben
gener ja, aber bitte beantworte mir doch mal meine 1. frage.

nicht welche treiber das linux dafür verwendet oder als was linux die soundkarten ansteuern will sondern was es fü karten sind ?! zb. creativ audigy , nForce etc. oder sowas ..


greetZ: meTa
 
OP
C

Chris

Member
ok,

also die onboard ist eine von HP. Genaueres weiß ich leider über das Ding nicht. Ist halt auf dem Board vom Vectra VL-400 drauf.
Die andere ist eine Karte von Golden Melody (?). Der Chip scheint Avance Logic ALS4000 zu sein, die Karte wird mit SC4000 bezeichnet (in Beschreibung/Garantiekarte).
Soviel zu dem, was ich weiß.

MfG
Christian
 
OP
C

Chris

Member
admine schrieb:
Installiere dir noch libsamplerate-devel.
Ist erledigt. Leider sagt mir jetzt der Make-Befehl, dass ich doch bitte das Paket libsamplerate(-devel) in der richtigen Version installieren soll, da ich eine veraltete habe. Ausgabe:
Code:
checking samplerate.h usability... yes
checking samplerate.h presence... yes
checking for samplerate.h... yes
checking for src_callback_new in -lsamplerate... no
configure: error: You must have libsamplerate(-devel) installed
Deshalb hab ich mal meinen Test-Rechner (ein paar alte Komponenten, ohne Gehäuse, zum Testen von Soft- und Hardware) ausgepackt, um mal zu schaun, ob die Installation da besser geht. Momentan ist Debian Stable drauf, aber ich kenn mich da nicht wirklich mit aus. Jetzt sagt er mir (bei Debian!), dass mit QT etwas nicht richtig wäre. Welches Paket ist nötig/falsch? Was muss ich tun? Hier die Ausgabe beim Fehler.

MfG
Christian
 

oc2pus

Ultimate Guru
ad DJPlay:
vor dem compile folgendes durchführen:
Code:
# see djplay-devel list :)
rm -f moc_*
rm -f plugins/plugins_done

danach für das configure:
Code:
CFLAGS="$RPM_OPT_FLAGS -Iplugins/bitmapbutton -Iplugins/bitmapslider" \
CXXFLAGS="$RPM_OPT_FLAGS -Iplugins/bitmapbutton -Iplugins/bitmapslider" \
./configure \
	--prefix=/usr \
	--with-mpeg3includes=/usr/include/libmpeg3 \
	--with-mpeg3lib=/usr/include \
	--with-SoundTouchincludes=/usr/include/soundtouch \
	--with-video

Pfade natürlich für debian anpassen :mrgreen:
und ein Blick auf ./configure --help kann auch nicht schaden ...
 
OP
C

Chris

Member
@ oc2pus:
Also, ehrlich gesagt, das hat nicht viel gebracht. Weiterhin bricht er mit Fehlermeldungen ab. Allerdings sind ein paar Pakete jetzt erkannt. Ich habe auch hier noch mal die Ausgabe in Netz gestellt.
Naja, tut mir leit, dass das so nicht klappt.
PS: In configure --help hab ich nix brauchbares gefunden. Was ist da so besonderes? Normalerweise schau ich mir den unteren Teil immer an. (Oberer Teil ist ja eh immer gleich, von wegen prefix und host und so)

MfG
Christian
 

oc2pus

Ultimate Guru
checking cdda_interface.h usability... no
checking cdda_interface.h presence... no
ist zwar kein aktuelles Problem, aber es fehlt noch was ;)

checking mpeg3audio.h usability... no
checking mpeg3audio.h presence... no
checking for mpeg3audio.h... no
hier auch, sonst kann DJPlay schlecht mit MP3 ...

In Datei, eingefügt von <Kommandozeile>:9:
djplay.h:6:21: qdialog.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
hast du denn qt3-devel (oder wie auch immer das bei debian heisst) installiert?
mach mal ein ein find auf diese Dateien in deinem $QTDIR/include (bei SuSE /usr/lib/qt3/include) Verzeichnis...

und nutze bitte nopaste als Medium, keine tar.bz2 oder sowas :mrgreen:
z.Bsp: http://www.rafb.net/paste/[/code]
 
OP
C

Chris

Member
oc2pus schrieb:
checking cdda_interface.h usability... no
checking cdda_interface.h presence... no
ist zwar kein aktuelles Problem, aber es fehlt noch was ;)

checking mpeg3audio.h usability... no
checking mpeg3audio.h presence... no
checking for mpeg3audio.h... no
hier auch, sonst kann DJPlay schlecht mit MP3 ...
OK, hier weiß ich leider nicht, welche Pakete notwenig sind. Soll/kann ich mich da an den Debian-Bereich wenden?
oc2pus schrieb:
In Datei, eingefügt von <Kommandozeile>:9:
djplay.h:6:21: qdialog.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
hast du denn qt3-devel (oder wie auch immer das bei debian heisst) installiert?
mach mal ein ein find auf diese Dateien in deinem $QTDIR/include (bei SuSE /usr/lib/qt3/include) Verzeichnis...
Es gibt unter Debian leider kein QT3-devel. Daran hatte ich auch schon gedacht. Auch verstehe ich nicht, warum configure hier nicht Abhängigkeitsprobleme meldete.
Ein $QTDIR/include gibt es nicht. In $QTDIR habe ich lediglich ein Verzeichnis plugins, sonst nix.
Auch hier Debian-Bereich?

MfG
Christian
 
Oben