• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kann wma trotz installierter Codecs nicht abspielen

obec

Advanced Hacker
Hallo,

Habe folgendes Problem:
Ich habe alle codecs zur wma wiedergabe installiert, aber trotzdem kann ich mit keinem Player wma's abspielen.
Hier die installierten Codes:
  • libxine1
    w32codec-all
    xivd
    speex
    divx4linux
    xine-ui
Vielleicht weiß jemand von euch Rat.

Gruß

obec
 
Mit welchem Player versuchst Du denn die WMAs abzuspielen? Nenn mal bitte einen, mit dem Du es versucht hast und es nicht geht.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
kaffeine, amarok, Mplayer
Bei allen kommt die Fehlermeldung:
Die Quelle scheint verschlüsselt zu sein oder Einige Datein sind nicht abspielbar(nicht lesbar.

Gruß

obec
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das wäre meine nächste Frage gewesen:
Besteht die Möglichkeit, das das Zeug mit DRM verseucht worden ist?
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
mhh, kann schon sein, aber wenn ich eine Audio CD auf den Rechner kopiere, miitles W.M.P, müsste ich sie doch abspielen können, oder ?

Gruß

obec
 
Das denkst Du, und jeder andere normal denkende Mensch einschließlich mir auch, stimmt aber trotzdem nicht.
obec schrieb:
mhh, kann schon sein, aber wenn ich eine Audio CD auf den Rechner kopiere, miitles W.M.P, müsste ich sie doch abspielen können, oder ?
Nein, der Windows Media Player speichert von CDs gerippte Songs wirklich mit DRM ab. Krank, aber wahr.

Du musst die Songs nochmal rippen, entweder wieder mit dem Windows Media Player, aber vorher das Ausgabeformat von WMA auf MP3 umstellen, oder - noch besser - mit einem anderen Programm.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Den Song den ich aber abspielen will, kommt von AOL Musicload, ist der etwa auch DRM ?

Gruß

obec
 

Grothesk

Ultimate Guru
Logisch. Gerade da kannst du keine Musik 'kaufen' im Sinne von: Ich kaufe was und dann besitze ich es.
Darum halt einen Bogen um wma usw. machen.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
So ein Mist. Jetzt liegt das kopieren des Stücks und anhören des Stücks auf dem Mp3 Player wohl noch in weiter ferne.. :?:
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das Stück ist an die Software gekettet, mit der du sie heruntergeladen hast. In dem Fall wohl an den MediaPlayer von Microsoft.
Lern was daraus und 'kauf' so einen Müll nicht.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Das Problem ist nur, wenn ich das Stück von AOL runterlade, kommt statt des Downloadsdialog, der W.M.P. und spielt das Stück ab, ohne es zu speichern.
Mit Linux klappts nicht, weil:
  • 1. kein W.M.P. installiert ist.
    Ich hab
  • eienen installiert über Crossover, der ist aber zu alt, Linux wird als Win 98 erkannt, I.E. auch über crossover, bloß ein anderer W.M.P unter Linux wäre schon.
    Um einer Sach vorzubeugen: Mit dem alten W.M.P eine WM abtzspielen, hab ich schon versucht, der lädt und lädt, und dann stürtz er ab.
    Wegen W.M.P unetr Linux frag ich mal bei Microsoft... :!: :lol: :D 8)
    Gruß

    obec
 

Grothesk

Ultimate Guru
Schon klar.
Willkommen in der neuen Medienwelt.
Da kann man nur eines machen. Es bewusst nicht kaufen.

Und so ungefähr das letzte, was ich auf einem Linux-System haben will ist der MediaPlayer. Also ich bin nun wirklich kein Dogmatiker, was OSS angeht. Aber der MediaPlayer mit dem DRM-Scheiß kann mal gerne auf Windows bleiben. Aber da müssen wir uns zum Glück wohl nicht wirklich sorgen, das MS auf die Idee kommen würde den zu portieren.
 
OP
O

obec

Advanced Hacker
Genau !

So, ich denke das Thema ist beendet.
Bitt noch sperren.

Gruß

obec
 
Hallo,

der Thread ist zwar schon etwas äler, aber für mich ist es hier der einzige Ansatz für xivd.

Ich benutze kein SuSE, sondern PCLinuxOS und würde gerne wissen, woher man den xivd-Codec herbekommt. Wenn ich danach google, dann sagt er mir immer xvid. :(

Ich bräuchte den Code, damit ich WMVs angucken kann. :(
Die w32codecs habe ich schon installiert....
 

Grothesk

Ultimate Guru
xvid hat genau nichts mit wmv zu tun.
Das läuft entweder mit den w32codecs oder (siehe oben, DRM...) gar nicht.
 
Kannst du mal bitte das fettgedruckte lesen?!

Ich frage hier nach xivd und woher man den Codec beziehen kann. Das ganze hat nichts mit DRM zu tun, da ich mir Gametrailers angucken möchte, die unverschlüsselt sind!
Aber hier mal ein Beispiel:
http://www.3dgamers.com/dlselect/games/stranger/stranger_trailer_gc_2006_hi.avi.html

Wenn du mir aus absolut zuverlässiger Quelle sagen kannst, dass der xivd Codec in w32codecs enthalten ist, dann wäre das schon die Antwort auf meine Frage. ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der von dir verlinkte Trailer läuft hier in kaffeine (xine), mplayer und vlc einwandfrei.
Ich vermute, dass der Codec über ffmpeg oder w32codecs mitkommt.
 
Oben