• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV-Karte wird nicht erkannt, Hersteller eventuell unbekannt

A

Anonymous

Gast
Hallo,

benutze seit kurzem Linux und bin daher total unwissend auf dem Gebiet, was sich hoffentlich mit der Zeit ändert.

Mein PC läuft mit - SuSE 10.1 x86 - KDE 3.5.1
soweit eigentlich alles in Ordnung. Hab nur Probleme mit meiner TV-Karte.

  • 1. Linux zeigt an: TV-Karte nicht erkannt

Vielleicht kann mir jemand helfen und erklären was für eine TV-Karte ich habe und wie ich sie eventuell zum laufen bekomme.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Estaviol
 

Grothesk

Ultimate Guru
Video/audio decoder SAA7174 handles video capture and TV audio demodulation.
The TV tuner is based on Microtune's latest solid-state MT2050 solution.

Microtune MT2050 TV tuner with Philips TDA9886 demodulator.
NV34 internal decoder.
Das ist doch schon mal einigermaßen dokumentiert. Ich würde mal nach einem Treiber für SAA7174 schauen. Auch wenn ein schneller Blick in's Web bei mir nichts brauchbares lieferte...
 
OP
A

Anonymous

Gast
@Grothesk
ich hab jetzt die letzten Stunden nach Treibern gegoogelt bislang nichts gefunden. Es sieht so aus als ob SAA7174 nur ein Hardwarebaustein ist, der in verschiedenen TV-Karten verarbeitet wird. Die suche nach Microtune MT2050 und Philips TDA9886 ergab das gleiche wie bei SAA7174.

Gruß Estaviol
 
OP
A

Anonymous

Gast
So mein Problem hat sich heute durch Kauf einer neuen TV-Karte (Hauppauge Win TV Express) erledigt. Am Anfang gabs damit zwar auch noch Probleme, die ich durch Hilfe des Forums hab lösen können.

Gruß Estaviol
 
Oben