• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] - TuxGuitar will nicht starten

Yehudi

Guru
Per apt habe ich aus oc2pus seiner Repositories TuxGuitar installiert. Nur startet das gute Teil nicht, und bei dem Befehl TuxGuitar kommt:

Code:
yehudi@linux:~> TuxGuitar
bash: TuxGuitar: command not found
yehudi@linux:~>

Dieser Befehl steht auch im Menü bei Multimedia/Musik/TuxGuitar drin. Es ist die 0.6 Version, gerade noch mal nachinstalliert.
edit: auf gelöst gesetzt.
edit: [gelöst] - weggenommen, da ein anderer User ein ähnliches Problem hat.
edit: [gelöst] - hinzugefügt, da das Problem des anderen Users an Java liegt.
 

admine

Ultimate Guru
Funktioniert es, wenn du dir mit "which TuxGuitar" den Pfad anzeigen lässt und es dann mit vollständiger Pfadangabe versuchst zu starten ?
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Da zeigt er nichts an, er geht wieder zur nächsten Zeile:
Code:
linux:~ # which TuxGuitar
linux:~ #

egal ob root oder user. :cry:
 

admine

Ultimate Guru
Ich habe gerade mal in das RPM geschaut.
Das auszuführende File ist ein Shell-Script, heißt TuxGuitar.sh und liegt in /usr/bin
 
OP
Y

Yehudi

Guru
Geil, jetzt klappt es, im Menü habe ich dann gleich den Befehl korrigiert. Danke Schön admine.

Das Programm sieht so aus:

http://sourceforge.net/dbimage.php?id=73642

Links:
http://www.bitcycle.de/2006/01/08/tuxguitar-ein-tab-editor-in-java/
http://www.herac.com.ar/soluciones/tuxguitar.htm
 
Also ich hab' das jetzt in den verschiedensten Varianten ausprobiert, aber bei mir startet es nicht. Auch nicht, wenn ich den ganzen Pfad eingebe (/usr/bin/TuxGuitar.sh).
Mein letzter Versuch war es über die konsole zu probieren und da hab ich folgende Meldung erhalten, die ich aber nicht verstehe.
Was fehlt, oder was mache ich verkehrt?

ln@linux:~> which TuxGuitar
ln@linux:~> cd /
ln@linux:/> cd usr
ln@linux:/usr> cd bin
ln@linux:/usr/bin> TuxGuitar.sh

configure java-environment ...
configuring TuxGuitar ...
starting TuxGuitar application ...
java virtual machine used: /usr/lib/jvm/java/bin/java
classpath used: /usr/share/java/TuxGuitar/share/plugins/TuxGuitar-alsa.jar:/usr/ share/java/TuxGuitar/TuxGuitar-0.8.jar:/usr/share/java/swt-gtk.jar:/usr/share/ja va/itext.jar
main class used: org.herac.tuxguitar.gui.TuxGuitar
flags used: -Xms128m -Xmx128m
options used: -Djava.library.path=/usr/lib/eclipse:/usr/lib
arguments used:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/herac/tux guitar/gui/TuxGuitar (Unsupported major.minor version 49.0)
at java.lang.ClassLoader.defineClass0(Native Method)
at java.lang.ClassLoader.defineClass(ClassLoader.java:539)
at java.security.SecureClassLoader.defineClass(SecureClassLoader.java:12 3)
at java.net.URLClassLoader.defineClass(URLClassLoader.java:251)
at java.net.URLClassLoader.access$100(URLClassLoader.java:55)
at java.net.URLClassLoader$1.run(URLClassLoader.java:194)
at java.security.AccessController.doPrivileged(Native Method)
at java.net.URLClassLoader.findClass(URLClassLoader.java:187)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:289)
at sun.misc.Launcher$AppClassLoader.loadClass(Launcher.java:274)
at java.lang.ClassLoader.loadClass(ClassLoader.java:235)
at java.lang.ClassLoader.loadClassInternal(ClassLoader.java:302)
 

oc2pus

Ultimate Guru
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/herac/tux guitar/gui/TuxGuitar (Unsupported major.minor version 49.0)

falsche Java-Version ...
poste mal die Ausgabe von: rpm -qa | grep java

hast du ein 64Bit System ?

und in mit [gelöst] markierte Threads zu posten ist keine wirklich gute Idee ...
 
linux:/usr/bin # rpm -qa | grep java
java-1_5_0-sun-1.5.0_07-1.1
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_07-1.1
linux:/usr/bin #


64bit = Nein


Ich war gerade auf der Suche nach einem FAQ, wie man gelöste oder gesperrte Postings wieder aktiviert, falls es sinnvoll erscheint (ich hätte da nämlich noch einen...). Aber Du warst schneller.... :wink:
 
OP
Y

Yehudi

Guru
oc2pus schrieb:
Exception in thread "main" java.lang.UnsupportedClassVersionError: org/herac/tux guitar/gui/TuxGuitar (Unsupported major.minor version 49.0)

falsche Java-Version ...
poste mal die Ausgabe von: rpm -qa | grep java

hast du ein 64Bit System ?

und in mit [gelöst] markierte Threads zu posten ist keine wirklich gute Idee ...


Ich wunderte mich auch gerade, unter meinen Postings das wieder oben zu haben, ich könnte das [gelöst] natürlich wegnehmen. Aber dann bitte zum Schluss noch mal posten, wenn es gelöst ist. Für die Zukunft dann doch besser einen neuen Thread eröffnen.
 
linux:/usr/bin # rpm -qa | grep java
java-1_5_0-sun-1.5.0_07-1.1
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_07-1.1
linux:/usr/bin #


64bit = Nein


Ich war gerade auf der Suche nach einem FAQ, wie man gelöste oder gesperrte Postings wieder aktiviert, falls es sinnvoll erscheint (ich hätte da nämlich noch einen...). Aber Du warst schneller.... :wink:


Edit:

Mittlerweile hab' ich mit Hilfe von Smart auch eine ältere 1.5.0 von Java gefunden und installiert. Ergebnis bleibt wie gehabt. Hier nochmal die aktuellste Abfrage:

ln@linux:~> rpm -qa | grep java
java-1_5_0-sun-1.5.0_03-2
java-1_5_0-sun-alsa-1.5.0_03-2
ln@linux:~>

Leider hast Du mir nicht genau gesagt, welche Version denn nun die richtige ist...?
 

oc2pus

Ultimate Guru
ich bleibe dabei .. falsche Java-Version.

Das was installiert ist und das was tatsächlich ausgeführt wird sind zweirlei Dinge.
post mal das Ergebnis des folgenden Befehls:
java -version (in einer Konsole ausgeführt)
sollte dann sowas liefern (BEISPIEL!) und nichts mit 1.4
Code:
java version "1.5.0_07"
Java(TM) 2 Runtime Environment, Standard Edition (build 1.5.0_07-b03)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 1.5.0_07-b03, mixed mode, sharing)


Ich vermute mal das in deinem Suchpfad (echo $PATH) irgendein altes Java rumsteht und deshlab in Wirklichkeit dieses ausgeführt wird.
 
ln@linux:~> su
Password:
linux:/home/ln # java version
bash: java: command not found
linux:/home/ln #


In Synaptic zeigt er mir aber an, dass die Version 1.5.0_03-2 installiert ist. Vorher hatte ich die 1.5.0_07-1.1 drauf, die hat aber ebenfalls nicht funktioniert.

Zwischenzeitlich habe ich auch mal Java ganz gelöscht und nur Tux installiert. Das hat sich dann das aktuellste Java als erfüllte Abhängigkeit gleich mitinstalliert...negativ.

Z.Zt. komme ich an dieser Baustelle einfach nicht weiter.

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass im Moment noch einige veraltete bzw. lokale Programmpakete auf dem Rechner sind. Ich hab' mich aber noch nicht getraut, die einfach zu löschen... (gibt es einen Konsolenbefehl, mit dem man sich Programmleichen anzeigen lassen kann?)

Welches Java wäre denn eigentlich das richtige?
 

oc2pus

Ultimate Guru
der Befehl lautet "java -version" (beachte das - (minus) vor dem Wort version.

aber da java schon nicht gefunden wird, ist es zwar installiert abe rnicht richtig konfiguriert
==> kein TuxGuitar

und du brauchst den java -version auch nicht als root ausführen, er geht auch als User, so wie TuxGuitar auch.
 
linux:/home/ln # java -version
bash: java: command not found

Same procedure...


Wenn Du mir beim konfigurieren hilfst, würde ich es jetzt schnell machen. Habe im Moment einfach zu viele wichtige Baustellen. Ist halt nur Hobby... Aber ich würd's halt gerne mal ausprobieren.
 

oc2pus

Ultimate Guru
wenn du ein java-1_5_0_sun installiert hast:

rpm -ql java-1_5_0-sun
==> wo das Programm java liegt
es sollte in /usr/lib/jvm/java/bin/java stehen

mit /usr/lib/jvm/java/bin/java -version kontrollieren
==> 1.5.0 ...

und wenn das so ist, dann solltest du alle java's deinstallieren auch die selber als NICHT-RPMs installierten jdk und jre etc. Danach Java neuinstallieren und prüfen ob in einer Konsole als user, der Befehl java -version das gewünschte Ergebnis liefert..

OHNE ein SuSE-konformes java-setup wird das TuxGuitar.sh nicht funktionieren, es nutzt die Features von jpackage-utils und die nutzen KORREKTE Java-Einstelungen.
 
Ich habe jetzt alles sauber runtergelöscht mit Synaptic, Smart, Yast und den o.g. beiden Befehlen über Konsole nochmal kontrolliert. Danach mit Synaptic neu installiert. Das Protokoll sieht wie folgt aus:

Während der Installation des Pakets java-1_5_0-sun-1.5.0_07-1.1:

Starting SuSEconfig, the SuSE Configuration Tool...
Running in full featured mode.
Reading /etc/sysconfig and updating the system...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.automake...
Executing /sbin/conf.d/SuSEconfig.desktop-file-utils...
Could not parse file '/usr/local/share/applications/audacity.desktop': desktop entry contain line '?[Desktop Entry]' which is not an entry, group, or comment

[Edit:]...gelöscht, weil irrelevant

/usr/share/man/man1/servertool-java-1_5_0-sun.1.gz
/usr/share/man/man1/tnameserv-java-1_5_0-sun.1.gz
ln@linux:/> /usr/lib/jvm/java/bin/java -version
Error: could not find libjava.so
Error: could not find Java 2 Runtime Environment.
ln@linux:/>


Wo mach ich jetzt weiter?
 

oc2pus

Ultimate Guru
Code:
n@linux:/> /usr/lib/jvm/java/bin/java -version
Error: could not find libjava.so
Error: could not find Java 2 Runtime Environment.
ln@linux:/>

dein java-setup stimmt immer noch nicht ...

set | grep JAVA
JAVA_BINDIR=/usr/lib/jvm/java/bin
JAVA_HOME=/usr/lib/jvm/java
JAVA_ROOT=/usr/lib/jvm/java

set | grep JDK
JDK_HOME=/usr/lib/jvm/java

set | grep JRE
JRE_HOME=/usr/lib/jvm/java/jre

irgendwie scheinen diese Umgebungsvaribalen bei dir anders gesetzt zu werden ... damit kann der Aufruf java -version nicht funktionieren, da die Bibliotheken nicht gefunden werden.

Kontrolliere in deinem HOME-Verzeichnis mal die .bashrc ob die Varibalen dort falsch gesetzt sind.

Normalerweise erledigt das das Paket update-alternatives und setzt das alles korrekt. Du scheinst dein Java-Setup ziemlich verhunzt zu haben.

Und noch eine Anmerkung: solch lange Ausgabe-Postings besser nach nopaste schieben, und den Link hier dann posten.
 
Kontrolliere in deinem HOME-Verzeichnis mal die .bashrc ob die Varibalen dort falsch gesetzt sind.

Meine .bashrc sieht so aus:

# Sample .bashrc for SuSE Linux
# Copyright (c) SuSE GmbH Nuernberg

# There are 3 different types of shells in bash: the login shell, normal shell
# and interactive shell. Login shells read ~/.profile and interactive shells
# read ~/.bashrc; in our setup, /etc/profile sources ~/.bashrc - thus all
# settings made here will also take effect in a login shell.
#
# NOTE: It is recommended to make language settings in ~/.profile rather than
# here, since multilingual X sessions would not work properly if LANG is over-
# ridden in every subshell.

# This might be helpful for Linux newbies who previously used DOS...
test -f /etc/profile.dos && . /etc/profile.dos

# Some applications read the EDITOR variable to determine your favourite text
# editor. So uncomment the line below and enter the editor of your choice :)
#export EDITOR=/usr/bin/vim
#export EDITOR=/usr/bin/mcedit

# For some news readers it makes sense to specify the NEWSSERVER variable here
#export NEWSSERVER=your.news.server

# If you want to use a Palm device with Linux, uncomment the two lines below.
# For some (older) Palm Pilots, you might need to set a lower baud rate
# e.g. 57600 or 38400; lowest is 9600 (very slow!)
#
#export PILOTPORT=/dev/pilot
#export PILOTRATE=115200

test -s ~/.alias && . ~/.alias || true


Normalerweise erledigt das das Paket update-alternatives und setzt das alles korrekt. Du scheinst dein Java-Setup ziemlich verhunzt zu haben.

jau, da ist noch 'ne ganze Ecke mehr. Bin gerade am aufräumen...
Macht das 'update-alternatives' das alles automatisch, oder muss ich da was aufrufen? Wenn ja, wäre ich Dir für den genauen Befehl sehr dankbar!


Und noch eine Anmerkung: solch lange Ausgabe-Postings besser nach nopaste schieben, und den Link hier dann posten.

Danke für den Hinweis. Wußte ich nicht.
 

oc2pus

Ultimate Guru
gib mal ein:
update-alternatives --config java

und falls dort mehrere zur AUswahl stehen, wählst du das 1.5er aus.

dann ein SuSEconfig und vielleicht geht es ja dann :)


zum lesen:
http://blog.stevenkroon.com/2006/08/29/debian-update-alternatives/
(ist zwar debian gilt aber im Prinzip genauso für SuSE)
 
Oben