• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xine kann einen avi Film nicht anzeigen

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Ich habe mir hier den Film Elephants Dream heruntergeladen und zuerst versucht ihn mit Kaffeine bzw. Xine anzeigen zu lassen. Da dies leider nicht funktioniert hat, habe ich es mit dem MPlayer versucht, mit dem es interessanter weise funktioniert hat. Ein Vorschaubild wird im Konqueror ebenfalls nicht angezeigt. Ich persönlich weiß nicht woran es liegen könnte. xine ist von packman, kaffeine auch, eigentlich funktioniert alles, nur dieses eine avi Video nicht. Weiß jemand Rat?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Welches 'avi' hast du denn da? Den Film gibt es ja in verschiedenen Codierungen.

'file videodatei.avi' macht uns evtl. auch schlauer.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Code:
Elephants_Dream_1024.avi: RIFF (little-endian) data, AVI

Konquerer sagt in den Einstellungen (vielleicht hilft das ja auch weiter):

Code:
Video-Codec: DIVX
Audio-Codec: DVM
 

Appleonkel

Hacker
freecofee schrieb:
Dann solltest du einen DivX-Codec installieren (divx, divx4linux, xvid).
K4m1K4tz3 schrieb:
Da dies leider nicht funktioniert hat, habe ich es mit dem MPlayer versucht, mit dem es interessanter weise funktioniert hat

Also wenn mplayer das auf die Reihe bekommt sollte doch der passende Codec schon installiert sein? Ich benutze zwar kein Xine, kann mir aber nicht vorstellen das Xine irgendwelche Xtra-Codes braucht.

mfg Appleonkel
 
Hallo,
bei mir hat das Abspielen mit Kaffeine/Xine ebenfalls nicht funktioniert (ich hab die gleiche Datei: Elephants_Dream_1024.avi). VLC hat es dann anstandslos abgespielt. Es sind sowohl die w32codecs als auch der DivX-codec installiert.
Gruß Howie
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Also alle von euch genannten Codecs wurden installiert von mir. Alle als 64 bit Version, bis natürlich auf den w32codec. Hab es auch mal mit dem VLC ausprobiert und damit läuft es auch prima. Die Frage ist jetzt nur, warum Kaffeine rum muckt.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
master@linux:/media/usbdisk_1/Videos> bad_frame
[mpeg4 @ 0x2aaab2375f10]header damaged
bad_frame
[mpeg4 @ 0x2aaab2375f10]header damaged
bad_frame
[mpeg4 @ 0x2aaab2375f10]header damaged
bad_frame
[mpeg4 @ 0x2aaab2375f10]header damaged
bad_frame

Hier nochmal was kommt mit einer avi Datei die funktioniert:

/dev/dvb/adapter0/frontend0 : : Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
bad_frame
[mpeg4 @ 0x2aaab2375f10]looks like this file was encoded with (divx4/(old)xvid/opendivx) -> forcing low_delay flag
master@linux:/media/usbdisk_1/Videos> bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame
bad_frame

Was da jetzt nicht genau gefunden wurde kann ich mir nicht erklären ...

Zudem bleibt die Konsole stehen, nachdem ich Kaffeine geschlossen habe (per Klick auf das X in Kaffeine). Soll bedeutet, dass ich nichts mehr in die Konsole eingeben kann. Ist das normal? Denn ich kann Kaffeine selber nicht bei den laufenden Tasks finden.
 
Nach der Ausgabe scheint das Video einen kleinen Fehler zu haben (bad frame). Daran hängt sich Kaffeine wohl auf, während andere toleranter zu sein scheinen.
 
OP
K

K4m1K4tz3

Advanced Hacker
Das andere Viedo (das letztere zitat) hat auch bad Frames und es funktioniert ja. Eher diese Zeilen irritieren mich: [mpeg4 @ 0x2aaab2375f10]header damaged
 
Oben