• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gimp: Mehr Arbeitsspeicher sinnvoll?

Polypodium

Hacker
Hallo,

Ich muß des öfteren A0- oder A1-Pläne kolorieren. Dies habe ich bisher mit am Rechner der Firma gemacht, (Gimp unter Windows) und damit ging es sehr gut (Gimp ist echt klasse!).

Gerne würde ich diese Arbeit von Zuhause aus machen. Doch unter Linux und mit meinem Rechner ist das kolorieren solch großer Dateien eine Katastrophe. Gimp orgelt langsam vor sich hin, das System steht ständig kurz vorm einfrieren.

Ich nutze Suse 10.1, habe 512 MB Arbeitsspeicher und einen AMD Athlon1800 xp -Prozessor. Gimp habe ich einen Arbeitsspeicher von 300 MB zugewiesen.

Was meint ihr: Kann die Situation dadurch verbessert werden, in dem ich mir noch 512 MB weiteren Arbeitsspeicher einbaue? Oder bringt das nicht mehr viel wegen dem alten Prozessor? Gibt es eine Möglichkeit, Gimp optimaler einzustellen?

Danke für die Antworten!

Gruß
Polypodium
 

Tlaloc

Member
Das braucht nun mal viel Speicher - denke, mehr RAM ist sicherlich sinnvoll. Einstellungs-Tweaks & Tricks sind mir da nicht bekannt, weil es wohl einfach ein Ressourcen-Problem Deiner Hardware ist.
 

cero

Guru
Ich denke auch, dass man mit etwas RAM eine Menge machen kann. Ich habe selbst
1GB RAM und keine Probleme mit Gimp.
 
OP
Polypodium

Polypodium

Hacker
Danke!

Dann gehe ich heute zum Speicherriegelhändler meines Vertrauens und überrasche meinen Rechner damit ;-)


Gruß
Polypodium
 

fraenky

Newbie
Klare Antwort: JA

Mit 512 MB kommst Du nicht weit, sicherlich trägt auch Dein Prozessor als Bremse seinen Teil mit bei.
Ich kenne das selbst da ich bis vor 1 1/2 Jahren mein Linuxsystem auf einer ausrangierten Kiste hatte. Habe dann aber 90 % meiner Tätigkeiten unter Linux gemacht und mir dann einen besseren Rechner explizit für Linux zugelegt. Aktuell arbeitet ein P5/3.2 mit 1 GB Ram. Der Ram stößt oft an die Grenzen und eine Erweiterung steht hier auch ins Haus.

Um mit Gimp so richtig Spaß zu haben sollte man minimum 1 GB Ram einplanen, 2 GB wäre hier schon mächtig Spaß.
 
Oben