• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sound nach jedem Neustart auf 0 und MUTE [gelöst]

deeem

Newbie
Hi,

habe SuSE Linux 9.1 Prof auf meinem Toshiba Satellite 5200-903 installiert und nutze ALSA als Soundsystem für meinen Yamaha Soundchip (in yast2 als 82801CA/CAM AC'97 Audio Controller identifiziert).

Der Sound läuft auch wunderbar, sobald ich -nach jedem Neustart aufs Neue- im KaMix 0.0.7 die Lautstärke einstelle (steht immer auf 0) und das Häckchen bei MUTE entferne ...

Gibt es eine Lösung für dieses Problem ?

Thanks in advance
Daniel
 

wild_man

Newbie
Schau mal hier (3. Beitrag):
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=6247&start=25

Das sollte dein Problem lösen.

Gruss
wild_man
 
OP
D

deeem

Newbie
Hi,

danke für die Mühe, das Problem ist aber nach wie vor da ... :(

Ich war schon selber auf die Idee gekommen, alle Mixer ausser dem kamix zu deinstallieren, sodass die Anleitung vom SuSE Support bei mir eben erfolglos blieb.

In meiner Bootlog ist mir noch folgendes aufgefallen:
Starting sound driver: already running

Wenn ich nun im Runlevel Editor 'alsasound' deaktiviere und neustarte, kommt diese Meldung nicht mehr, aber ich habe nach wie vor Sound (??? was kommt nach bzw. eher VOR alsa ???).
Die Soundeinstellung ist jedoch auch wieder bei jedem Start im kamix auf 0 und MUTE...

In welcher Datei muss ich denn nun suchen, um herauszufinden, was SuSE Linux so alles beim Start anstellt, also welche Module etc. geladen werden ? Weil das Problem muss dann bei diesem anderen Modul liegen...
 

Gimpel

Guru
Code:
alsactl store

und evtl in boot.local ein: alsactl restore
:wink:

wenn mich nicht alles täuscht kann man das auch in yast --> sound --> blabla --> lautstärke --> einstellungen speichern
(hab selber kein suse)
 
Oben