• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV Recording analoger Kabelanschhluß

Hallo Freaks , Guru's und Fragende

ich bin neu hier im Forum und möchte eine Frage zu einem alten Thema
stellen.
TV Recording : analoger Kabelanschluss , es funktioniert bei mir einfach nicht.

Zu meinen Ressourcen:

OS : SUSE 10.0 - KDE 3.5.2
RAM: 1 GB
CPU: AMD Sempron 2800+
HD: WD SATA 1 160 GB 8MB Cache 7200 U/Min
Grafikkarte: Nvidia 5200FX 128MB
TV Karte: KNC One TV Station PRO BT878A (kein Radiotuner)
Mainboard: MSI KT6V
NEC: USB 2.0 IEEE1394 Combikarte


Der TV Empfang ist sehr gut. Bild und Ton sind o.k.
Beim aufnehmen mit XdTV 2.3.2. friert dann allerdings die GUI ein , ebenso bei XAWTV 3.97-7.
Die aufgenommene Datei ist 0kb groß, nach Alt Strg Backspace und erneuten Login,sieht man das
Elend.
Gibt es eine alternative Recording Software?
Bitte nicht VCR , oder ist die ganze Patcherei der einzige Weg?Das Toolpacket für analog habe
ich schon runtergeladen und die Readme gelesen.
Gibt es eine Möglichkeit mit Kalva vom analogen Kabelanschluss aufzunehmen?
Was gibt es softwareseits noch an Alternativen ?
Wenn mir jemand bei der Problematik weiterhelfen könnte , das wäre echt nett , im
Zeitalter der Schüssel und DVBT.

Eines noch zum Schluss , ein Dankeschön an alle hier , die sich mühen die Fragen zu beantworten
, mir hat es oft geholfen , z.B. Apt und bei meinem Canon Lide 35 Scanner.

m.f.G. Littleslugger
 
Moin littleslugger,

magst Du xdtv mal aus der Konsole starten und uns dann die hoffentlich auftretenden Fehlermeldungen posten? Es erscheint mir ungewöhnlich das Du drüber gucken aber nicht aufnehmen kannst. Wobei ich es auch schon erlebt habe das bei Drücken des Aufnahmeknopfes ein schwarzes Bild kam und die Datei dann auch 0kb groß war.
 

thommyus

Member
Hallo

littleslugger schrieb:
Gibt es eine alternative Recording Software?

Also ich recorde mit Kalva (nutzt den mencoder), über eine Hauppauge (BT848) von einem analogen kabelanschluss. Klappt einfach wundervoll!

LG
Thomas
 

taki

Advanced Hacker
littleslugger schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit mit Kalva vom analogen Kabelanschluss aufzunehmen?

...tja, ob das wohl geht, wo doch die Aufnahme von analogen Karten die Hauptfunktion von Kalva ist? DVB ist eher eine ungetestete Dreingabe (danke an www.mplayer-hq.org).

Aber kleine Warnung vorweg: Kalva selbst zu installieren ist nicht schwer, aber Du brauchst auch einen unkastrierten MPlayer. Ich rate dringend dazu, Dich mit apt oder smart zu beschäftigen. Dann wirst Du multimedial bestimmt schnell mit Linux glücklich. Wenn Du die Abhängigkeiten für den MPlayer von Hand auflösen willst, wirst Du bald auf den Paketdschungel moderner Linux-Distributionen schimpfen.
 
OP
L

littleslugger

Newbie
Vielen Dank erst einmal für Eure Tipps!

Das der Mplayer kastriert ist glaube ich nicht,da mit Apt installiert.
Leider hatte ich jedoch nicht Kmenc15 installiert ,sorry, ich bin auch nur ein Mensch,.
habe aber Kalva den Pfad jetzt angegeben.
Die Feinanalyse starte ich am Wochenende,der Job , der Job!
Ach noch kurz zum installieren nur über YAST und den Abhängigkeiten,
ich habe es hinter mir, einmal XDVD Shrink und zurück.
Aber niemals aufgeben , man lernt ja immer dazu.
Und mit jeden kleinen Schritt entfernt man sich von W-------- .

Vielen Dank

m.f.G.
Littleslugger
 
OP
L

littleslugger

Newbie
This is xdtv 2.3.2 running on Linux/i686 (2.6.13-15.10-default).
scandir: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
filename = /home/littleslugger/.xdtv/xdtvrc
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
wmhooks: netwm detected
wmhooks: netwm state above supported
wmhooks: netwm fullscreen supported
wmhooks: nothing found...
DGA: server=2.0, include=2.0
VidMode: server=2.2, include=2.2
available video mode(s): 1280x1024 1280x960 1024x768 800x600 640x480 800x600 6
40x512 640x480 512x384 400x300 400x300 320x240
Selected XvVideo: video4linux on port 240 (overlay)

Selected XvImage adaptor with yuyv support: NV17 Video Overlay on port 241 (grab
display)
Selected XvImage adaptor with yuyv support: NV17 Video Texture on port 242 (grab
display)
Selected XvImage adaptor with yuyv support: NV05 Video Blitter on port 243 (grab
display)
XV Information:
XV_ENCODING max value = 1000
XV_ENCODING min value = -1000
XV_ENCODING cur value = 0

XV_BRIGHTNESS max value = 1000
XV_BRIGHTNESS min value = -1000
XV_BRIGHTNESS cur value = 0

XV_CONTRAST max value = 1000
XV_CONTRAST min value = -1000
XV_CONTRAST cur value = 0

XV_SATURATION max value = 1000
XV_SATURATION min value = -1000
XV_SATURATION cur value = 0

XV_HUE max value = 1000
XV_HUE min value = -1000
XV_HUE cur value = 0

XV_MUTE max value = 1
XV_MUTE min value = 0
XV_MUTE cur value = 0

XV_FREQ max value = 16000
XV_FREQ min value = 0
XV_FREQ cur value = 0

XV_COLORKEY max value = 16777215
XV_COLORKEY min value = 0
XV_COLORKEY cur value = 66046

XV_AUTOPAINT_COLORKEY max value = 1
XV_AUTOPAINT_COLORKEY min value = 0
XV_AUTOPAINT_COLORKEY cur value = 1

XV_SET_DEFAULTS max value = 0
XV_SET_DEFAULTS min value = 0
XV_SET_DEFAULTS cur value not gettable

XV_ITURBT_709 max value = 1
XV_ITURBT_709 min value = 0
XV_ITURBT_709 cur value = 0

Warning: Cannot convert string "none" to type relief
*** AUDIO DEVICE TYPE = alsa
*** GRABBER DEVICE TYPE = v4l2
*** MIXER DEVICE TYPE = alsa
Warning: Missing charsets in String to FontSet conversion
MMX, SSE, AMD MMX extensions, 3DNOW, have been detected.
Method mmxext_16K

Hallo Geier0815

Ich dachte schon ich habe es im Griff, aber das Verzeichnis xdtvrc existiert
der User hat auch lese und schreib Rechte.
Vielleicht sagt Dir die Message mehr als mir. Das wäre schön.

beste Grüße littleslugger
 
A

Anonymous

Gast
Hi,
ich habe ähnliche Probleme wie littleslugger. Zwar habe ich xdtv zwar zum Laufen bekommen gehabt, aber die Aufnahmen waren unbrauchbar. Es ruckelte nur und etliche Frames wurden verschluckt. Es gab dann immer die Meldung, dass die Rechenleistung zu gering war. Und das bei einem AMD 3300+ mit 1 GB Ram. Also Rechenleistung ohne Ende.

@thommyus
kalva ist in meinen Augen das Allerletzte. Er findet zwar den korrekten Kanal meiner annalogen bt878. Nur die Ausgabe über den mplayer erzeugt folgende Fehlerausgabe:
Code:
$> /usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv://  -tv driver=:norm=:device=:input=:quality=0:width=:height=:channel=36 -vf rectangle=0:0:0:0,dsize=4/3 -vo xv
MPlayer 1.0pre7try3-SUSE Linux 10.1 (i686)-Packman-4.1.0 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices  (Family: 8, Stepping: 2)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.

Error: option 'tv' must have a parameter!
Ich bin auch auf der Suche nach einem brauchbaren Programm, mit dem ich Sendungen von der analogen Karte aufzeichnen kann.
Kennt da vielleicht noch jemand eines für mich?

Gruß
 
Moin renate,

wenn er dir sagt das deine Rechenleistung zu gering ist, dann hat er damit wahrscheinlich sogar Recht. Zumindest wenn meine Vermutung hinhaut und Du versuchst zu stark zu komprimieren, damit kriegst Du jeden Rechner in die Knie. Aussdem würde es uns helfen wenn Du uns auch mal verrätst mit welchem codec Du aufzeichnen bzw. komprimieren willst.
Um ganz auf Nummer sicher zu gehen kannst Du mal versuchen ohne Komprimierung zu arbeiten und nur den Rohdatenstrom aufzeichnen. Achtung! Das kann schnell mal 1,5 GB pro Minute auf deiner Festplatte kosten!
 
Moin littleslugger,

xdtvrc ist eine Datei, wieso schreibst Du was von Verzeichnis? Magst Du mal gucken ob xawtv bei dir läuft? Evtl. kannst Du darüber schon mal eine Kanalliste erstellen. xawtv und xdtv sind sehr eng verwandt und ich glaube xdtv müßte sogar aus der xawtv-liste lesen können. Ansonsten müssen wir mal deine xdtvrc auseinander pflücken.
 

taki

Advanced Hacker
renate schrieb:
kalva ist in meinen Augen das Allerletzte.

Danke für die Lorbeeren. So aufmunternde Worte habe ich lange nicht gelesen :-=

renate schrieb:
Er findet zwar den korrekten Kanal meiner annalogen bt878. Nur die Ausgabe über den mplayer erzeugt folgende Fehlerausgabe:
Code:
$> /usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv://  -tv driver=:norm=:device=:input=:quality=0:width=:height=:channel=36 -vf rectangle=0:0:0:0,dsize=4/3 -vo xv
MPlayer 1.0pre7try3-SUSE Linux 10.1 (i686)-Packman-4.1.0 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices  (Family: 8, Stepping: 2)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.

Error: option 'tv' must have a parameter!

Folgende Fragen würde ich stellen, ehe ich das Programm grundsätzlich runtermache:
Scantv konnte offenbar eine Kanalliste für Dich erzeugen. Hast Du diese gespeichert?
Welche Kalva-Version hast Du verwendet?
Welche Hardware- und welche Qualitätsprofile hast Du installiert?
Hast Du einen Sender ausgewählt?
Was für einen Titel hast Du vorgegeben?
Wie hast Du aufgenommen? (Sofort, Spielfilm oder Serie).

Warum Du nichts aufnehmen konntest, beantwortet die dritte Frage:

Du hast keine Profile installiert und ausgewählt und auch kein eigenes erstellt.

Wenn Du den Dialog mit den Einstellungen öffnest, findest Du Einstellungen zur Hardware und Optionen für die Qualität. Du kannst eigene Profile speichern oder mit einem Klick auf "Download" auf der jeweiligen Karteikarte fertige Profile aus dem Netz laden, die von freundlichen und zufriedenen Anwendern für andere Nutzer bereitgestellt wurden. Sobald Du mind. ein Hardware- und ein Qualitätsprofil installiert hast, sollte es mit dem Aufnehmen auch klappen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo
@taki: Ich habe bisher mit kalva ausschließlich (!) Misserfolge gehabt. Von daher ist mein Frust wohl verständlich.
Folgende Konfiguration bei mir:
Sat-Schüssel - Tuner -Videorecoreder - TV-Karte - kalva.
Als Channellist brauche ich nur den vom Videorecorder nämlich Channel 36 und das ist auch korrekt. Diese habe ich auch abgespeichert und kalva findet sie auch.

Kalva-Version: 0.8.76
OS: SuSE 10.1
MPlayer 1.0pre7try3-SUSE Linux 10.1 (i686)-Packman-4.1.0 (C) 2000-2005 MPlayer Team

Erste Frage: Wie kann ich jetzt Fernsehen?
Wenn mir das gelungen ist, kann man sich über weiteres unterhalten?

Ich klicke auf den Karteireiter TV und dann in das Fenster, dann erscheint eine Meldung über Aufruf des mplayer und diversen Optionen:
Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv://  -tv driver=:norm=:device=:input=:quality=0:width=:height=:channel=36 -vf rectangle=0:0:0:0,dsize=4/3 -vo xv
Das wars.
Nehme ich diesen Aufruf und trage ihn direkt in einer Konsole ein, passiert folgendes:
Code:
:~> /usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv://  -tv driver=:norm=:device=:input=:quality=0:width=:height=:channel=36 -vf rectangle=0:0:0:0,dsize=4/3 -vo xv
MPlayer 1.0pre7try3-SUSE Linux 10.1 (i686)-Packman-4.1.0 (C) 2000-2005 MPlayer Team
CPU: Advanced Micro Devices  (Family: 8, Stepping: 2)
Detected cache-line size is 64 bytes
CPUflags:  MMX: 1 MMX2: 1 3DNow: 1 3DNow2: 1 SSE: 1 SSE2: 1
Compiled with runtime CPU detection - WARNING - this is not optimal!
To get best performance, recompile MPlayer with --disable-runtime-cpudetection.


Error: option 'tv' must have a parameter!

Und nun?
Gruß Renate
 

taki

Advanced Hacker
renate schrieb:
Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32 -fs tv://  -tv driver=:norm=:device=:input=:quality=0:width=:height=:channel=36 -vf rectangle=0:0:0:0,dsize=4/3 -vo xv
...
Code:
Error: option 'tv' must have a parameter!

Du brauchst ein Hardware- und ein Qualitätsprofil. Darin werden alle Optionen abgelegt, die steuern, wie MPlayer die Hardware anspricht und wie das Videoformat aussehen soll. Ohne Profil baut Kalva ein kaputten MPlayer-Aufruf auf. Das siehst Du daran, dass die Optionen leer sind (z.B. "driver="). Die Optionen sind mit dem Doppelpunkt voneinander getrennt (s.a. Manpage zu MPlayer).

Öffne den Einstellungen-Dialog über das Menü "Einstellungen / Kalva einrichten...". Gehe erst auf Hardware, Klicke einmal auf die Schaltfläche "Voreinstellungen". Danach ändere den Eingabekanal auf 1 (d.h. Composite). Dann klick auf die Schaltfläche "Sichern" und gib dem soeben angelegten Hardwareprofil einen Namen.

Gehe nun auf "Qualität". Klicke auf die Schaltfläche "Herunterladen" und installiere ein oder mehrere Qualitätsprofile.

Schließe den Dialog mit "OK".

Jetzt sind Profile vorhanden und ausgewählt. Ab jetzt sollten Wiedergabe und Aufnahmen funktionieren. In dem generierten Aufruf dürfen jetzt "driver=" und die anderen Optionen nicht mehr leer sein.

Bei mir sieht das Wiedergabekommando so aus:

Code:
/usr/bin/mplayer -bpp 32 tv://  -tv driver=v4l2:norm=PAL:device=/dev/video0:input=0:quality=0:width=720:height=576:channel=SE13 -vf rectangle=688:560:16:8,pp=fd,dsize=4/3,denoise3d=3:4:6 -vo xv

Input müsste bei Dir 1 sein.

Viel Erfolg.
 
Oben