• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

TV Karte funkt nicht, trotz richtiger erkennung.

Örg

Newbie
Hallo,

ich habe eine Typhoon PCI TV Capture card mit Philips SAA7134 Chipsatz.

Bei der Installation wurde die Karte erkannt und installiert. Hab probiert mit kdetv fernzusehen allerdings klappt des nicht. ALso habe ich die karte deinstalliert und noch mal geguckt ob sie erkannt wird. JA wird sie.


tvkarte_saa7134.jpg


Also nochmal gekonfiggt.

tvkarte_erkonf.jpg


Nun müssts eigenlich funktionieren, gelle? Tuts aber nicht, weil KDETV wieder die gleiche sch... baut. Der zeigt meine Devices garnet richtig an!!!

tvkarte_devices.jpg


Mein tuner ist definitiv keinr Flyvideo dingensda karte. Wenn ich die auswähle sagt die Konsole immer VIDEOSYNC failed. Bei kanal auswahl sagt die auch so nen fehler. Wähle ich die Untere aus, gibts wenigstens keine bildfehler und das sieht dem flimmerbild meiner TV Karte auch ähnlich. Allerdings Gibts immer ienen Fehler beim kanal wechsel, genau wie bei der andern. Die Kanäle werden auch nich richtig erkannt.

Wie kann ihc endlich richtig fernsehen?

Hier noch ein bild von den devices:

tvkarte_hae.jpg


PS: Fernsehkabel ist drin^^

Gruß
Örg
 

Ritschie

Member
Hi,

ähnliches Prob hatte ich erst gestern - meine Terratec Cinergy 600 TV wurde aus
heiterem Himmel (vorher lief´s tadellos) von kdetv als Medion 7134 erkannt und
eingerichtet. Ergebnis: Bild, aber kein Ton.

Meine Vorgehensweise (ohne Anspruch auf Richtigkeit):
- Plugins in kdetv deaktiviert (Häckchen davor entfernt), anschließend anwenden und kdetv schließen.
- In YaST auf Hardware -> TV-Karten und dort die bestehende Karte löschen.
- anschließend neue Erkennung. Die erkannte Karte (SAA7134) hab ich nicht akzeptiert, sondern bin
in den Expertenmodus und hab das Kernel-Modul
saa7134: v4I2 driver module for saa7130/34 based TV cards gewählt.
- danach wieder zurück und ganz normal meine Karte ausgewählt.
- siehe da, in kdetv wurde unter devices wieder meine Terratec angezeigt.

Vielleicht hilft´s Dir weiter.
 
OP
Ö

Örg

Newbie
He, He hee!!!

Das ist vlt. richtig vom KWINTV!

Habe mir mal auf Windows den "DScaler" draufgemacht und siehe da:

dscaler.JPG


Was könnts noch sein?
 

Grothesk

Ultimate Guru
In die modprobe.conf mal die passende Karte eintragen.
Siehe hier:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=21474&highlight=saa7134
 
OP
Ö

Örg

Newbie
Hi,

leider entspricht keine Karte der Liste meiner TV-Karte.

ODER doch?

Soll ichs mal mit card=7 versuchen? (saa7134: card=7 -> KNC One TV-Station RDS / Typhoon TV Tune 1131:fe01 1894:fe01)

Das ist übrigens meine Karte:

http://www.typhoon.de/de/art.php?p=1474

Gruß
Örg
 

Grothesk

Ultimate Guru
Naja, dann heißt es durchprobieren. Und deine Erkenntnisse dann den Entwicklern des Treibers mitteilen. Dann wird die evtl. in die Liste aufgenommen und für Nachfolger wird es einfacher.
 
Oben