• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

k3b-0.12.15-3 data dvd problem

hallo,
habe hier schon mal recherchiert und im netz gesucht,
konnte aber leider nichts zu folgendem problem finden:


hier die daten:
suse 10.0 - boxversion - 32 bit

-k3b 0.12.15-3pm2 mit apt installiert (besten dank für euere apt anleitung)
-cdrdao= 1.2.0
-cdrecord= 2.1
-mkisofs= 2.1

-wollte eine daten dvd brennen - ca. 4g auf eine taiyo yuden 4.7 minus
-von festplatte auf dvd
-einstellungen auf automatisch gelassen
-beim drücken des brennknopfes friert alles ein und danach passiert nichts, auch keine fehlermeldung
-habe auch schon über konsole gestartet
es kommt nur : k3b seems to be chrashed (oder so)

nach programmstart kommt komischerweise folgende meldung:

Für den Brenner BENQ - DVD DD DW1640 ist automatisches Einbinden aktiviert.
Automatisches Einbinden kann Probleme beim Brennen von CDs/DVDs verursachen, insbesondere mit wiederbeschreibbaren Medien. Obwohl auch alles gut funktionieren kann, wird empfohlen, automatisches Einbinden vorerst vollständig zu deaktivieren.
Lösung: Bitte die Einträge zum automatischen Einbinden in /etc/fstab durch herkömmliche Einträge ersetzen.

diese meldung kam bei der k3b vorversion nicht.

hier der fstab eintrag:

/dev/dvd /media/dvd subfs noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0

den satz:
Lösung: Bitte die Einträge zum automatischen Einbinden in /etc/fstab durch herkömmliche Einträge ersetzen.

finde ich auf eine art lustig. (für einen durchschnittsheimanwender)
was sind denn eigentlich "herkömmliche einträge" in der fstab für den brenner????

außerdem kann es ja vielleicht das problem beheben,
vielleicht liegt ja das problem aber auch ganz woanders.

nun ja, ich hoffe keine details vergessen zu haben und bedanke mich schon mal im voraus für euere mühe.

mfg
helmutjosef
 
Das "Problem" für den Hinweis liegt wohl im subfs.
Versuch vielleicht einmal, eine neue Version von k3b von Packman zu installieren.
 
OP
H

helmutjosef

Newbie
besten dank für die mitteilung.

bin glaube auf die ursache des problems durch testversuche gekommen:

habe mit kwebget www seiten runtergeladen.

diese daten muß ich auch unbedingt mit joilet brennen,
da die dvd`s wohl hauptsächlich von diesen win-usern genutzt werden.

nun bekam ich unter joilet und rock ridge (zusammen angeklickt) bei allen files eine ähnlich klingende fehlermeldung:

/usr/bin/mkisofs: Joliet tree sort failed.
:-( mkisofs has failed: 255

have the same Joliet name

= obige endung steht hinter sehr vielen linien, welche sehr lang sind, so habe ich nur das entscheidende hier reinkopiert.

als test habe ich dann joilet rausgenommen und siehe da unter rock ridge glühte die dvd - rw.

habe natürlich auch nicht den durchblick was kwebget so macht, das sind große datenmengen und per hand kann ich da keine gleichen seite rausnehmen.
da es ein offlinebrowser-programm ist muß wohl sowieso alles so bleiben wie runtergeladen wurde.

wäre schon toll, wenn es da eine suse lösung gäbe,
hoffe dies ist noch nicht der win xp nero notfall,
welches auch mit auf die eisscholle durfte.

besten dank im voraus
helmutjosef
 
Dann liegt das daran, dass durch die Einschränkungen eines Joliet-Filesystems zwei Dateinamen in einem Verzeichnis nach dem Verkürzen gleich aussehen, so dass der eindeutige Zugriff nicht mehr gewährleistet ist.
Das Problem wirst du in diesem Fall nur durch Umbenennen oder bspw. ein UDF-Filesystem lösen können.
 
Oben