• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Wo ist /etc/modprobe.d/sound

marjoa

Newbie
Hallo Ihr alle!
Wo diese Datei sein müsste, weiß ich schon, nur ist da keine!
Ich habe nämlich so meine üblichen Probleme mit Sound. Alsaconf, Alsamixer, Kamix gelöscht und andere Möglichkeiten habe ich alle schon ausprobiert, aber nach dem Reboot ist der Sound wieder weg.
Soundkarte Terratec DMx6fire
Suse 10.0
ich weiß mir keinen Rat mehr. Alsa vergisst jedesmal die Konfiguration und dann geht das Speilchen wieder von vorne los.
Vielleicht hat jemand die ultimative Idee, wie ich meinen Sound behalten kann.
Dank schonmal
Joachim
 
Erstell sie doch mal manuell, vielleicht hilft das mehr als Yast, z.B.
Code:
options snd-cs46xx index=0
alias snd-card-0 snd-cs46xx
alias sound-slot-0 snd-cs46xx
 
Moin marjoa,

ich kann mich täuschen, aber ich meine das wir hier schon häufiger Probleme mit der DM6Fire hatten, weil es da mehrere Modelle von gibt.
http://www.alsa-project.org/alsa-doc/doc-php/template.php?company=Terratec&card=DMX+6Fire.&chip=Envy24+%28ICE1712%29&module=ice1712
ist der einzige Anlaufpunkt den ich dir erstmal mit auf den Weg geben kann, neben der Boardsuche.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Leute,

ich habe vielleicht ein ähnliches Problem:

Nach jedem Neustart von openSUSE (11.1) muss ich alsa neu konfigurieren. Amarok nudelt mir meine Musik aber ich höre sie nicht.

Woran liegst? Danke euch.

Normal0
 
A

Anonymous

Gast
Ui, so alt? Neuen aufmachen?

Ich habe eine Aureon 5.1 PCI von Terratec. Mir scheint auch so, als wenn openSUSE 11.1 64 mit der Karte mehr Probleme hat als die 32 Bit-Ausgabe. Schon beim Installieren von oS wird diese Karte nie erkannt ...

Danke für Deine Hilfe!!

Normal0
 
Löst evtl ein "alsactl store" und beim Hochfahren ein "alsactl restore" schon dein Problem? Wird normalerweise automatisch gemacht, gab aber früher manchmal Probleme damit. Benutze bitte mal die Boardsuche mit den Begriffen.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo Geier0815,

mit "alsactl store" kann ich wohl den Alsa-Server zum Laufen bringen aber nach einem Neustart, ist wieder alles weg. Du meinst, ich soll "alsactl restore" in Autostart eintragen?

Leider finde ich hier zu diesen Befehlen nichts, zumindest nichts, weil ich von dem Hintergrund zu wenig Ahnung habe.

Schönes Wochenende von

Normal0
 
Häää? Der store speichert deine Einstellungen und der restore lädt sie wieder. Deswegen store ausführen und restore in deinen Runlevel damit beim Hochfahren deine alten Einstellungen wieder geladen werden. Wie gesagt: Sollte normalerweise automatisch gehen aber das tut es bei dir ja nicht.
 
A

Anonymous

Gast
Zwischenfrage:

Eben habe ich diesen Link entdeckt:

http://download.opensuse.org/repositories/multimedia:/audio/openSUSE_11.1/

Bekomme ich dort den nötigen Treiber für die Karte???

Schöne Woche wünscht

Normal0
 
Oben