• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] digikam - Wie dreht man Bilder verlustfrei?

Hallo zusammen,

ich habe die aktuell für Suse 10.1 verfügbaren Versionen folgender Programme installiert:

digikam (0.8.1-23)
digikamimageplugins (0.8.1-7.1)
kipi-plugins (0.1.0rc2-9.1)
libkipi (0.1.4-2.1)

auf Suse 10.1 installiert.

Ich finde aber keine Möglichkeit, JPGs verlustfrei zu drehen. Wenn ein Foto geöffnet (im Bearbeitungsmodus) ist, steht das Menü "Transformieren - Drehen - 90 Grad" etc .. zur Verfügung. Dieser Befehl arbeitet aber ganz offensichtlich nicht verlustfrei, denn er hat ein Foto bei mir von ca. 1,6 MB auf 0,6 MB komprimiert.

In den digikam-Einstellungen unter KIPI-Module wird z.B. auch ein "KIPI-Modul, um Bilder zu Flickr zu exportieren" angezeigt - diese Funktion kann ich auch nirgends finden.

Hat jemand eine Idee, warum?

Danke,

Michael

[Update]
In Gwenview sind ist das o.a. Flickr-Plugin vorhanden, und die Rotation scheint verlustfrei zu sein. Laut Doku sollte dies aber auch bei digikam möglich sein (lossless ja ein must-have IMHO).
 

fraenky

Newbie
Wenn Du Deine Bilder verlustfrei drehen willst, so musst Du das im Hauptprogramm tun und nicht im Bearbeitungsmodus. Alles was Du im Bearbeitungsmodus spiecherst, wird mit Deinen Einstellungen gespeichert. Default ist glaube ich jpg auf 90 %.

Normalerweise kannst Du auch ein Bild im Hauptprogramm markieren (nicht ins Bild klicken sondern unter dem Bild in den Text, dann geht auch der Bearbeitungsmodus nicht auf). Durch gedrückte STRG + li Maustaste kannste auch mehrere auswählen. Klicke dann die 1 für 90°, die 2 für 180° oder die 3 für 270°. Sollte das nicht gehn, kannst Du das in den digiKam Einstellungen einstellen. Sollte aber schon Default funktionieren (unter KDE).
Selbstverständlich kannst Du auch via Menü die Bilder drehen, die Zahlen sind halt schneller zu drücken :)

Zu Deinem nächsten Problem:
Als alleresrtes muss natürlich JEDES Modul in den Einstellungen aktiviert werden. Ist es das, so kannst Du wieder im Hauptprogramm unter "Album/Exportieren" den Flickrserver finden.

Alle oben beschriebenen Funktionen funktionieren einwandfrei.

P.S. Ich nutze digiKam 0.8.2 beta1 sowie paralell 0.9.svn, sollte aber auch unter 0.8.1 gehen.

LG Frank
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Danke für die Antwort, aber ... ;-)

fraenky schrieb:
Sollte das nicht gehn, kannst Du das in den digiKam Einstellungen einstellen. Sollte aber schon Default funktionieren (unter KDE).
Selbstverständlich kannst Du auch via Menü die Bilder drehen, die Zahlen sind halt schneller zu drücken :)

Wo ist diese Option zu finden? Ich kann die Bilder in der Albenliste (Thumbnails) auf diese Weise nicht drehen. Auch im Menü findet sich kein entsprechender Eintrag?!

fraenky schrieb:
Zu Deinem nächsten Problem:
Als alleresrtes muss natürlich JEDES Modul in den Einstellungen aktiviert werden. Ist es das, so kannst Du wieder im Hauptprogramm unter "Album/Exportieren" den Flickrserver finden.

Okay, das funktioniert tatsächlich, ich hatte die Funktion nur woanders vermutet (irgendwo unter Extras), sorry.

fraenky schrieb:
P.S. Ich nutze digiKam 0.8.2 beta1 sowie paralell 0.9.svn, sollte aber auch unter 0.8.1 gehen.

Hier mittlerweile digikam 0.8.1-23.

Gruß,

CC
 

fraenky

Newbie
Wo ist diese Option zu finden? Ich kann die Bilder in der Albenliste (Thumbnails) auf diese Weise nicht drehen. Auch im Menü findet sich kein entsprechender Eintrag?!

Du hast mehrere Möglichkeiten hierfür:

1. Gehe in Einstellungen/Kurzbefehle festlegen
suche dort nach Kipi-Plugin verlustfreies drehen und lege die Gradzahlen folgendermaßen fest:
90° 1
180° 2
270° 3

2. Rechte Maustaste auf das Thumbnail und "Rotate" mit der gewünschten Gradzahl auswählen

3. Thumbnail anwählen (auch mehrere) und unter dem Menü "Bild" "Rotate" mit der gewünschten Gradzahl wählen.

Ich würde Dir raten Dich mit digiKam in Ruhe zu beschäftigen. Die 0.8.1 ist vom Funktionsumfang bei weiten noch nicht das was Dich im Herbst bei 0.9 erwarten wird. Es gibt eine Menge zu entdecken.......eines meiner meistverwendetsten Funktionen ist die 1A Schärfeoption: zu finden im Bearbeitungsmodus unter "Korrigieren" "Refocusieren". Die Defaulteinstellung ergibt eine sehr gute Schärfe :)

LG Frank
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
fraenky schrieb:
1. Gehe in Einstellungen/Kurzbefehle festlegen
suche dort nach Kipi-Plugin verlustfreies drehen und lege die Gradzahlen folgendermaßen fest:

Hm, das KIPI-Modul habe ich gar nicht:



obwohl ich m.E. die aktuellen Versionen installiert habe:

libkipi 0.1.4-3.2
kipi-plugins 0.1.0rc2-9.2

fraenky schrieb:
2. Rechte Maustaste auf das Thumbnail und "Rotate" mit der gewünschten Gradzahl auswählen

3. Thumbnail anwählen (auch mehrere) und unter dem Menü "Bild" "Rotate" mit der gewünschten Gradzahl wählen.

Das ist mir für den Alltag zu umständlich, findest Du nicht?

fraenky schrieb:
Ich würde Dir raten Dich mit digiKam in Ruhe zu beschäftigen. Die 0.8.1 ist vom Funktionsumfang bei weiten noch nicht das was Dich im Herbst bei 0.9 erwarten wird. Es gibt eine Menge zu entdecken.......

Das habe ich ja vor, digikam gefällt mir äußerst gut. Aber ohne verlustfreies Drehen komme ich halt nicht aus ... ;-)

Danke,

Michael
 

fraenky

Newbie
Dann suche nach den Wörtern "verlustfreies Drehen" und vergib dort die Zahlen.

Ich hab meine Kipis selbst aus dem aktuellen SVN gebaut: http://extragear.kde.org/apps/kipi/

Ist nicht sonderlich schwer. Kdevel und ein paar Libs installieren (wird Dir nach configure angezeigt) und schon haste vieles auf aktuellstem Stand. Auch digiKam 0.9 läßt sich so baun. Leider sind die SuSe RPMs immer sehr spät dran da kaum ein Entwickler unter SuSe arbeitet. Unter ebv4linux.de findest Du auch RPMs von neueren Versionen, allerdings mit checkinstall gebaut.

P.S. So umständlich ist das doch nicht seine falsch ausgerichteten Bilder mit gedrückter Maustaste zu markieren, die rechte zu klicken und "Rotate/Winkel" auszuwählen. Dafür bietet digiKam viel zu viel als hier auf andere Software umzusteigen wo mir wiederum zu viel fehlen würde.

P.P.S. Hast Du schonmal in den Einstellungen markiert das digiKam die Ausrichtung an den EXIFs orientiert ? Ich muss fast nichts machen, nur bei alten Bildern habe ich das Problem. Habe die Canon D20 + Canon Ixus50
Eventuell hast Du auch ne sehr alte libkexif.

LG Frank
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Hallo nochmal,

mittlerweile hat mir der digikam-Entwickler auf der digikam-Mailing-List geantwortet, daß es unter Suse 10.1 funktionieren sollte (tut es bei ihm).

Er sagt, für die Lossless-Operationen ist ein JPEGLossless-KIPI-Modul
zuständig und vermutet ein defektes Paket bei mir.

Daraufhin habe ich digikam, die digikamimageplugins sowie die libkipi
und kipi-plugins deinstalliert (gwenview wegen der Abhängigkeit von
KIPI auch) und vom software.opensuse.org - Server neu installiert
(alles mit Smart).

Leider ist das entsprechende KIPI-Modul anscheinend immer noch nicht
enthalten, sondern diese 15 hier:

http://www.directupload.net/show/d/729/HTK7m7FC.jpg

Könnt Ihr bitte mal bei Euch in digikam nachschauen, ob Ihr ein
JPEGLossless-Plugin an dieser Stelle habt?

Danke,

Michael
 
OP
C

Captain_Crash

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe das Problem mittlerweile gelöst - durch Installation der kipi-plugins von Packman für die 10.0:

http://packman.links2linux.de/?action=753

Diese Version hat smart mir natürlich nicht angeboten, also habe ich sie heruntergeladen und per konsole installiert. Und siehe da - nun ist das JPEGLossless-Plugin installiert und funktioniert einwandfrei!

Bleibt die Frage, warum die "offizielle" Version für 10.1 von software.opensuse.org das Plugin nicht enthält?

Viele Grüße,

Michael
 

fraenky

Newbie
Es ist sowieso sinnvoller die Kipiplugins selbst zu baun, da bei allen SuSe Paketen die mpg Optionen fehlen. Eine kleine Änderung in den mpgtools hilft hier für volle Funktion. Für mich auch ein dickes Rätsel warum es hier immer noch keinen SuSepatch gibt.

P.S. Du kannst sogar die kompletten SuSe 9.x Pakete für die 10.0 er verwenden. 10.1 hab ich nicht darum kann ich hier nichts über die Funktion sagen. Ich hab es mir einfach angewöhnt nicht jede neue Version sofort zu kaufen da ich ein "working System" brauche und keine Betas ;).
 
Oben