• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[solved]Bildkommentare nach didikam importieren

mooglegle

Newbie
hallo

also ich bin noch bei der Umstellung von Windows auf Linux(suse 10.0). So und jetzt bin ich bei meinen Bildern angekommen. Bis jetzt habe ich diese unter windows immer mit den "Zoombrowser EX" verwaltet und auch zu jeden Bild ein Kommentar hinzugefügt. Unter Linus fiel mir dann digiKam positiv ins Auge und ich wollte dieses Programm jetzt auch benutzen, aber beim Importieren der Bilder habe ich festgestellt, dass alle Kommentare nicht mit digiKam zu sehen sind. Hat einer schonmal dieses Problem gehabt? wenn nein, gibt es eine Möglichkeit die Kommentare jetzt so zu speichern, dass man sie später bei einem Programm wechsel immer noch mit anderen Programmen lesen kann, also dass man die Kommentare so speichern kann, dass möglich viele Porgramme sie lesen können? Weil ich gehe mal davon aus, dass man in den nächsten Jahren vielleicht nochmal das Programm wechseln wird und es praktisch wäre wenn man die Kommentare "übernehmen" könnte, da ich die Bilder auf meinen PC archivieren will. Ist das JPEG Format dafür eigentlich geeignet? oder könnte es sein, dass die Qualität der Bilder so in den nächsen Jahren stark abnimmt?

Gruß

Alex
 
OP
M

mooglegle

Newbie
also ich habe mal ein bisschen rumprobiert und unter windows konnte ich mit irfanview den kommentar in den EXIF informationen unter UserComment finden. ich gehe daher davon aus, dass die Kommentare in EXIF Dateien gespeichert werden. Wie speichert digiKam die Kommentare? ich meine unter EXIF Informationen nirgentwo UserComment gefunden zu haben.
 

cero

Guru
Bei mir werden die Kommentare angezeigt; stehen automatisch unter den Bildern im Album.
In Digikam mit der rechten Maustaste auf das entsprechende Bild klicken und 'Kommentare und Stichworte bearbeiten' auswählen.

Nutze Digikam 0.8.1
 
OP
M

mooglegle

Newbie
Ich benutze die selbe Version von digiKam. ich habe die Kommentare in den EXIF Informationen gefunden. Wenn man bei digiKam Eigenschaft klickt, dann EXIF und dann auf alle Informationen geht finde ich unter Anmerkungen des User finde ich dann die Kommentare, zwar hat er Probleme mit den Umlauten, was aber bei UNIX normal ist, oder? Gäbe es jetzt eine Möglichkeit diese Informationen in das Kommentarfeld von digiKam zu bringen? Wie speichert digiKam dann die Informationen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
zwar hat er Probleme mit den Umlauten, was aber bei UNIX normal ist, oder?
Eigentlich nicht. Suse nutzt UTF-8 für die Zeichen. Das ist sehr viel fortschrittlicher als das von Windows genutze Format. Deine Kommentare sind halt noch in dem veralteten Format.
 
OP
M

mooglegle

Newbie
Welche Kommentare werden denn "standartmäßig" benutzt? JFIF oder EXIF?
In welchen Format archiviert ihr eigentlich eure Bilder? JPEG? oder in anderen verlustfreien Formaten? Wie sollte ich jetzt die Kommentare speichern? In EXIF lassen und ein anderes Programm suchen welches EXIF KOmmentare lesen kann? gibt es das überhaupt? oder soll ich alle etwa 1000 Kommentare neu in JFIF eintippen, da digiKam und Konqueror offensichtlich beide JFIF nutzen)

danke für die Antworten!
 

Grothesk

Ultimate Guru
Soweit ich weiß ist EXIF zur Zeit schwer in der Mache bei digikam. Ich würde einfach mal das nächste Release abwarten.
 

cero

Guru
Ich archiviere meine Bilder in dem Format, in dem ich sie bekomme.

Das Problem mit den Umlauten hat Grothesk ja schon erklärt, da musst Du mal
an Deiner Distribution schrauben.

Zum Teil bearbeite ich die Kommentare direkt aus dem Konqueror (Rechtsklick aufs Bild).
Ich würde nichts neu eintippen und die nächsten Versionen von Digikam probieren. Da
schreibt man sich ja sonst einen Wolf.
 
OP
M

mooglegle

Newbie
ok danke für die Antworten. Dann werde ich erstmal das ganze so lassen und auf eine neue Version hoffen, die exif kommentare benutzt.
 

fraenky

Newbie
Um UTF-8 auszuschalten gehst Du wenn Du KDE nutzt einfach in Yast:

System/Sprache wählen --> dort auf Details und machst den Haken bei UTF raus.
Jetzt stimmen auch wieder die Emails die über Win kommen....auch wenn es fortschrittlicher ist, die Masse nutzt nun mal leider Win.

Zum Thema Exifs:

In digiKam 0.9.x ist eine ITPC Integrierung geplant (SVN Schnupperer wissen schon was aktuell machbar ist) sowie ein paar nette Features. Alle Exifs ändern wirds wohl so schnell nicht geben. Du kannst doch das Kommentarfeld nutzen.

Um alle Exifs zu ändern wirst Du wohl oder über zu einer Kommandozeile wechseln müssen.
digiKam 0.9.x setzt dann auch Exiv2 www.exiv2.org
 
Oben