• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[teilw. gelöst] Ruckelnde Audiowiedergabe mit nForce

noctua

Member
Hallo!

Ich habe bei meiner SuSE 10.1 mit Amarok 1.4.0 das Problem, dass bei der Wiedergabe von Audio-Files in unregelmäßigen Abständen Ruckler vorkommen. Systemauslastung ist aber in Ordnung. In der Statuszeile steht bei den Rucklern immer die Meldung
Code:
Pufferung 99%
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Gruß,
noctua
 
OP
N

noctua

Member
Sorry, hätte ich dazu schreiben müssen.
Die Files liegen alle auf meiner Festplatte, das ist das Problem, bei Online-Musik könnte ich es ja vllt. verzeihen.
 
OP
N

noctua

Member
Nein, beides negativ, ich verstehs einfach nicht.
Trotzdem schonmal danke für deine Hilfe!
 
OP
N

noctua

Member
Hat vielleicht noch jemand eine Idee?
Das ist auf Dauer echt nervig, man kann fast keine Musik hören, weil man nach 5 Minuten wieder genervt abschaltet.

Gruß,
noctua
 

genomo

Newbie
Hallo,

ich habe mit Suse 10.1 das gleiche Phänomen beobachten können. Ich hatte erst vermutet, das läge direkt an AmaroK und habe deshalb ersteinmal ein Update auf die Version 1.4.0 durchgeführt. Doch daran lag es nicht. Ich benutze ein Asus Mainboard mit NForce2-Chipsatz. Unter der Hardwareeinrichtung von Yast2 kann man den von Suse eingerichteten Treiber dahingehend verändern, dass ein Workaround für Mainboards mit sporadischen Aussetzern bei der Audiowiedergabe verwendet wird. Einfach den Wert von 0 auf 1 stellen. Schon waren die Aussetzer weg. Wenn du auch ein NForce2 Mainboard benutzt, ist es wahrscheinlich das dies ebenfalls daran liegt.

Ciao

genomo
 

Gummibaer

Newbie
ich habe genau das selbe problem.

habe schon fast vermutet das es am board oder gar der cpu oder so liegt und nicht an amarok. habe auch schon auf 1.4 upgedatet.

aber welchen wert soll man jetzt von 0 auf 1 stellen??? das war mir doch zu hoch :)


gruß derweil
 

genomo

Newbie
Gummibaer schrieb:
ich habe genau das selbe problem.

habe schon fast vermutet das es am board oder gar der cpu oder so liegt und nicht an amarok. habe auch schon auf 1.4 upgedatet.

aber welchen wert soll man jetzt von 0 auf 1 stellen??? das war mir doch zu hoch :)

Ich meine die Einstellmöglichkeit im Yast2-Kontrollzentrum. Wenn du auf der linken Seite den Punkt "Hardware" auswählst und in der rechten Auswahl "Sound", erscheint ein neuer Dialog mit dem Namen "Soundkonfiguration". Dort sollte dann dein aktuell verwendeter Soundkartentreiber gelistet sein. In meinem Fall heißt das Teil "nForce2 AC97 Audio Controler (MCP)".

Etwas weiter unten findest du den Schalter "Bearbeiten". Den anklicken und es erscheint erneut ein Dialog, mit ein paar Auswahlmöglichkeiten. Unter Anderem ist dort auch ein Eintrag mit der Bezeichnung "Workaround für fehlerhafte Unterbrechungen auf einigen Motherboards aktivieren" zu finden. Diesen anwählen und in den darunterliegenden Auswahlfeld "Mögliche Werte" die Auswahl von 0 auf 1 abändern und übernehmen.

HTH

Ciao

genomo
 

Gummibaer

Newbie
gesagt, getan.

das nen ich mal gut beschrieben..

hoffe das jetzt geht. gleich mal alles test.. :)


herzlichen dank auf alle fälle mal
 

thommyus

Member
Hallo

genomo schrieb:
Ich benutze ein Asus Mainboard mit NForce2-Chipsatz.

Allgemeingültigkeit kann man für ASUS Boards mit NForce2-Chipsatz so leider nicht stehen lassen. Ich benutze selbst ein ASUS Board mit NForce2-Chipsatz mit Sound ohne Ruckeln, ohne diesen Workaround.

LG
Thomas
 

genomo

Newbie
thommyus schrieb:
Hallo

genomo schrieb:
Ich benutze ein Asus Mainboard mit NForce2-Chipsatz.

Allgemeingültigkeit kann man für ASUS Boards mit NForce2-Chipsatz so leider nicht stehen lassen. Ich benutze selbst ein ASUS Board mit NForce2-Chipsatz mit Sound ohne Ruckeln, ohne diesen Workaround.

Sicher gilt das nicht im Allgemeinen für alle Asus-Mainboards, wohl auch nicht für grundsätzlich alle Mainboards mit NForce2-Chipsatz. Doch sollte man sich schon fragen, warum ein derartiger Konfigurationspunkt für speziell diesen Chipsatz existier! :wink:

Ciao

genomo
 

Gummibaer

Newbie
also gringt nix. hab jetzt ewig mal rumgeschaut.. da kann man stellen was man will.. es ruckelt
kann es auch an zu wenig ram liegen oder cpu? hab nene amt athlon mit 1,1GHz und 512MB RAM


vorhin war was von DMA... gibts da spezielle einstellungen? mein SUSE liegt auf ner S-ATA platte und das home verzeichniss mit den paar mp3´s auf ner IDE.
 

genomo

Newbie
Gummibaer schrieb:
also gringt nix. hab jetzt ewig mal rumgeschaut.. da kann man stellen was man will.. es ruckelt
kann es auch an zu wenig ram liegen oder cpu? hab nene amt athlon mit 1,1GHz und 512MB RAM

Es könnte natürlich auch an zu wenig Arbeitsspeicher liegen, kommt darauf an was da so alles läuft. Generell gilt je höher die Auslastung des Rechners, desto wahrscheinlicher sind kurze Aussetzer. Doch ich hatte auch sporadische Aussetzer wenn überhaupt nichts lief.

Allerdings glaube ich nicht das es in deinem Fall der Grund für die Aussetzer ist. Du solltest den Workaround einschalten und dann mal einen Neustart machen. Mal schauen ob das problem noch da ist.

Gummibaer schrieb:
vorhin war was von DMA... gibts da spezielle einstellungen? mein SUSE liegt auf ner S-ATA platte und das home verzeichniss mit den paar mp3´s auf ner IDE.

Klar, gibt es da spezielle Einstellungen. Die gleiche Vorgehensweise wie bei der Konfiguration deiner Soundkarte. Nur das du diesmal anstatt "Sound" den Punkt "IDE DMA-Modus" in der rechten Auswahl der Hardware-Konfiguration anwählst.

Es öffnet sich, wer hätte das gedacht, ein neuer Dialog "Einrichtung von DMA für IDE".
Du findest darin 5 Spalten mit unterschiedlichen Angaben zu jeder Festplatte (eine Zeile eine Festplatte). Die erste Spalte "Aktueller DMA-Modus" zeigt dir an, ob momentan für die jeweilige Festplatte der DMA-Modus eingeschaltet ist. Wenn nicht kannst du das über den unteren Schalter "DMA-Modus" ändern. Übernehmen und den Rechner auf jeden Fall neu starten, auch wenn die Suse dich nicht dazu auffordert.

HTH

Ciao

genomo
 
OP
N

noctua

Member
Danke @genomo!
Hab genau das gleiche Mainboard und den selben Chipsatz und mit deinem Workaround ist das Phänomen bei mir verschwunden!
Vielen Dank für den nützlichen Tipp!

Gruß,
Thomas
 
Oben