• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ac3.audio in Mp3 oder ogg konvertieren[Gelöst]

Hallo zusammen,

hab's endlich mit Eurer Hilfe geschafft aus meiner Lieblings-Musik-Dvd die ac3 Ton-
spur zu extrahieren :D ......
Damit ich das Ding jetzt aber auf meinem Mobilen hören kann muss ich den ac3.audio
irgendwie dekodieren (ac3dec ?)und in Mp3 oder ogg umwandeln.

Kann mir jemand sagen wie die Befehle dafür lauten :?:

Wenn das jetzt nämlich noch klappen würde könnte ich endlich mein Lieblings-Konzert
auch unterwegs hören :wink:

Vielen Dank

Der Beginner
 
Guten Morgen,

hab's mittlerweile selber rausgekriegt.....

Der Befehl :
Code:
mplayer -ao copy -aofile dateiname.mp3 -vc null dateiname.ac3
wandelt das ganze in eine Datei namens 'audiodump.wav,welche ich dann mit dem Befehl
Code:
oggenc audiodump.wav -q 6 out.ogg

in ein .ogg file umgewandelt hab' :wink:

Funktioniert und klingt recht ordentlich - Was will man mehr .... :lol:

Viele Grüsse

Der Beginner
 
Hi Klostera Braun,

da muss ich Dir recht geben.... :?

Andererseits hatte ich jetzt auch kein Highend erwartet ,aber das Ergebnis kann man
sich auf jeden Fall anhören....

Hast Du denn vieleicht 'ne Methode wie man das mit weniger Qualitätsverlust hinbekommt :?:

Wäre für Tips echt dankbar....

Viele Grüsse

Der Beginner
 

Irus

Member
Qualität wird erst dann mies,wenn du das ganze nochmal in Wav auf CD brennst,aufgrund irgendeines Ausfalls der Festplatte du die Dateien nicht mehr lesen kannst und die CD zum Einsatz kommt.

brrrr
 
Oben