• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Google Picasa Linux

Thomson

Hacker
Habe eben Picasa für Linux installiert, läuft echt super. Google möchte ja jetzt auch Google Earth für Linux rausbringen und vielleicht auch andere Programme. "Bereits Mitte Februar wurden Googles Bemühungen bekannt, Software des Suchmaschinenbetreibers auch für Linux zu veröffentlichen."

Link zu Google Picasa für Linux:
http://picasa.google.com/linux/
 

Fneifler

Newbie
Hi,
habe mir auch Picasa gezogen und Inst.
Leider läuft es bei mir nicht:-(

Hast du evtl. einen Tip für mich?

Habe Suse 10.1 64bit

LG
Fneifler

PS
Google Earth läuft völlig stabil bei mir:)
 
OP
T

Thomson

Hacker
Kann an dem 64 bit liegen, aber welches Problem hast du denn, bekommst du es nicht installiert, oder startet es nicht. Hast du die 64 bit Version runtergeladen?
 

Fneifler

Newbie
Hi,

es ist die 32bit version.

Eine 64bit habe ich nicht gefunden, die 32ziger soll aber lt Google auch unter 64bit laufen.
 
also ich hab es mir heute auch runtergeladen und installiert aber wenn ich es starten will, dann kommt das zeichen das es lädt aber und verschwindet wieder. programm startet also nicht

habe auch schon wine über yast nachinstalliert aber kommt nichts.
auf den google sieten steht noch was von gecko engine
wo finden ich das? bzw. wie heißt das packet?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Starte picasa über die Konsole und erzähl mal, was da so an output kommt. Wine wirst du nicht nachinstallieren müssen, denn das ist bei Picasa schon dabei. Die 'Gecko'-Engine ist die Renderingengine von Firefox und Mozilla usw. Hast du meist also auch schon auf dem Rechner. Oder hast du kein Firefox drauf? Wobei auch gecko dann mit im Picasa-Paket sein sollte.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das weiß ich nicht. Habe kein picasa installiert. Zur Not kannst du aber ja nachsehen, welcher Befehl in dem Menü hinterlegt ist. Den kannst du dann in die Konsole hacken.
 

Juma

Member
Picasa installiert sich (bei mir, Suse 10.0) in /opt/picasa/ startet dann also mit :/opt/picasa/bin/picasa.
Allerdings habe ich ein Icon in der KDE Startleiste gefunden.

Was mir mehr Kopfzerbrechen macht ist die Tatsache ,das Picasa Bilder mit 600 DPI druckt. Da habe ich auch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Wenn also jemand zufällig herausfindet wie ich das umstellen kann, wäre ich für einen Tip sehr dankbar.

Sonst läuft das Programm schnell und stabil.

Gruß Juma
 

icicle

Newbie
Also ich hab auch SUSE 10.1 (aber 32bit) und bei mir funktioniert es auch nicht.

@Fneifler: Hast du die rpm- oder die bin-Version (oder beide) installiert?
Bei der .bin kann man nämlich ein Verzeichnis angeben, wo Picasa reinistalliert wird.
Der Befehl zum Starten sollte dann /deinVerzeichnis/bin/picasa sein.

Aber wie man das zum laufen bekommt weiß ich auch nicht.

Gruß
 

icicle

Newbie
Ach ja, einige von der Google-Usergroup haben es unter SUSE 10.1 folgendermaßen zum Laufen bekommen.

Code:
ulimit -v unlimited && picasa

Danach kommt bei mir der Dialog mit der Lizenz, aber starten kann ich immer noch nicht :shock:


Sonst noch jemand eine Idee?

Update:
OK, inzwischen funktioniert es auch bei mir. Mit obigem Befehl wird Picasa gestartet.
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich muss auch bei jedem Starten von Picasa den Befehl in die Konsole
eintippen, sonst startet Picasa bei mir auch nicht.
Das finde ich allerdings schade, Picasa nur über die Konsole starten
zu können.
Somit kann ich mit Picasa keinen Bildschirmschoner erstellen, und
einsetzen.
Dieser kann ja nicht starten, weil das Programm nicht von alleine
loslegt.
Gibt es auch noch eine andere Möglichkeit, das Programm wieder über
das K-Menu zu starten ?
Gruß
Sonja Kurtenbach
 

misiu

Moderator
Teammitglied
Starte den KDE-Menü-Editor:
Code:
misiu@linux:~> kmenuedit
und lege einen neuen Menüpunkt für
Picassa an , bzw. ersetze den alten Menüeintrag von Picasa.
Normalerweise soll da auch ein Befehl zum starten von Picasa:
/opt/picasa/bin/picasa
rein, vorrausgesetzt, picasa ist da installiert.
(Evtl. "ulimit -v unlimited && picasa", wie bei icicle)

MfG
misiu
 
Oben