• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Codec!

Hi, ich bin chekitnow123 (erster Beitrag).
Ich hab mir n DVD Laufwerk gekauft und das System hats auch erkannt usw. Wenn ich aber eine DVD schauen will, kommt, das ich mit kafeine sowieso keine Videos schauen kann was doch eigentlich nicht stimmt, weil es unter die kategorie Video Player fählt, oder?
Außerdem fehlt mir irgendein Codec. Ich chek das voll nich und bräucht mal eure Hilfe!
M.f.G.,
chekitnow123
 
Welche Distri? Welche Version?

Wenn Suse:
Füge dir Packman als alternative Installationsquelle in YaST ein
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988
und dann installierst du dir über YaST folgende Pakete:
libxine1
xine-ui
w32codec-all

Außerdem brauchst du für DVDs noch dringend das hier:
http://packman.links2linux.de/?action=122

Das musst du dir nach der im Link genannten Anleitung selber bauen. Weiterer Support hierzu ist nicht gestattet.

Wenn du alles hast, sollte Kaffeine so ziemlich alles abspielen können. :wink:
 

Grothesk

Ultimate Guru
kaffeine brauchst du in einer Version von Packman. Und dann brauchst du noch eine lib, zu der ich dir hier nichts sagen kann.
Findest du aber auch bei Packman was drüber. Oder du schaust dir an, wie 'apt' funktioniert und installierst den 'vlc'. Dann kannst du auch DVD schauen.
 
chekitnow123 schrieb:
ich hab Suse 10.0 (is 10.1 besser?)
Geschmackssache.
Schau dich etwas im Forum um. Zu dieser Frage gibt es hier etliche Threads.

Insgesamt schein Suse 10.1 derzeit noch etwas unfertig und fehlerhaft zu sein. Ich würde derzeit bei 10.0 bleiben. Bei mir läuft übrigens auch noch die 10.0.
 

cero

Guru
Man, das Multimedia-Forum scheint sehr gut versteckt zu sein ;). Ich schiebe mal
Talk ==> Multimedia.
 
Oben