• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DVB-T unter SuSE...unmöglich?

Hallo zusammen,

zunächst die obligatorischen Infos:

SuSE 10
KDE 3.5.2
1,6 Mhz
1 GB RAM

Also, ich versuche seit geraumer Zeit, einen USB-DVB-T-Stick zum Laufen zu bekommen...bisher erfolglos.

Es handelt sich um einen Easylite DVB-T-Stick, den es vor kurzem bei einem Discounter zu kaufen gab.

Was habe ich bisher gemacht:
Den Stick angestöpselt...zunächst keine Reaktion im System
KDETV aufgerufen...nicht erkannt, Kanalscan nicht möglich, da der Videotextdecoder nicht läuft.
Kaffeine aufgerufen...nicht erkannt
Xine aufgerufen...nicht erkannt
Suchfunktionen in Foren genutzt...keine passenden Antworten gefunden.
usbview aufgerufen...ERKANNT! Der Stick ist sichtbar, sogar die Firma, technische Daten usw....

So langsam bin ich jetzt mit meinem Latein am Ende.
Kann mir jemand step-by-step erklären, wie ich doch noch zu dem gewünschten Ergebnis komme?

Vielen Dank

Bobbb
 
OP
B

BobbbMarley

Newbie
ich weiß, ist nicht die feine englische Art... :D

aber wirklich keiner da, der mir das erklären könnte?

Bobbb
 

kt

Newbie
Hallo,

... mein Arbeitskollege hat den selben DVB-T Stick, und ich bin am gleichen Problem.

Am Rechner liegt es nicht, da meine Cinergy T2 am selbigen rechner geht!

achso:
Code:
lsusb

Bus 004 Device 005: ID 10fd:1513 Anubis Electronics, Ltd
...
...
 

Grothesk

Ultimate Guru
Zumindest seid ihr nicht allein.
Könnte schwierig werden:

http://forum.ubuntuusers.de/topic/30844/#214229
 
OP
B

BobbbMarley

Newbie
Grothesk schrieb:
Ausgabe von 'lsusb', bitte.

sorry, dass ich mich so lange nicht gemeldet habe. War ein paar Wochen out of order...

bei mir sieht lsusb auch so aus:

Bus 004 Device 005: ID 10fd:1513 Anubis Electronics, Ltd


Auch nicht besser...


Bobbb
 
OP
B

BobbbMarley

Newbie
Vielleicht hilft diese Info weiter:

ich habe mit

tail -f /var/log/messages

diese Info bekommen, nachdem ich per Hand das Modul dvb_usb_dtt200u geladen habe.


Jun 26 21:32:30 linux kernel: atkbd.c: Unknown key pressed (translated set 2, code 0xbc on isa0060/serio0).
Jun 26 21:32:30 linux kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e03c <keycode>' to make it known.
Jun 26 21:32:30 linux kernel: klogd 1.4.1, ---------- state change ----------
Jun 26 21:32:30 linux kernel: atkbd.c: Unknown key released (translated set 2, code 0xbc on isa0060/serio0).
Jun 26 21:32:30 linux kernel: atkbd.c: Use 'setkeycodes e03c <keycode>' to make it known.
Jun 26 21:40:46 linux kernel: usb 4-5: new high speed USB device using ehci_hcd and address 5
Jun 26 21:41:08 linux su: (to root) steff on /dev/pts/2
Jun 26 21:58:13 linux kernel: dvb_usb: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jun 26 21:58:13 linux kernel: dvb_usb_dtt200u: module not supported by Novell, setting U taint flag.
Jun 26 21:58:13 linux kernel: usbcore: registered new driver dvb_usb_dtt200u

Hilft das irgendwie weiter?

Bobbb
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
die Firmware bei SL 10.0 nach /usr/lib/hotplug/firmware, bei SL10.1 nach /lib/firmware kopieren
Im RunLevel-Editor schauen ob der DVB-Daemon läuft.

mfg
spezi

Edit: Bist Du sicher das dvb-usb-dtt200u-01.fw die richtige Firmware ist ?
War das die Ausgabe bei usbview ?
Du kannst das auch feststellen indem Du mit Strg-Alt-F10 auf die Log Konsole (oder wie immer das heisst) gehst und mal den Stick anschliesst. Dann solltest Du sehen welche Firmware gebraucht wird.
 
OP
B

BobbbMarley

Newbie
spezi schrieb:
die Firmware bei SL 10.0 nach /usr/lib/hotplug/firmware, bei SL10.1 nach /lib/firmware kopieren

Gibt es für diesen Stick eine Firmware und wenn ja, wo bekomme ich die?

Im RunLevel-Editor schauen ob der DVB-Daemon läuft.
mfg
spezi

Kannst du mir bzw. uns das mal step by step erklären? Wie kann ich den Runlevel-Editor öffnen?

Danke erst einmal für die schnelle Antwort...

Bobbb
 

spezi

Advanced Hacker
Hallo,
Ich hab gerade eben den vorigen Schrieb editiert. Schau Dir das auch nochmal an.
Den RunLevel Editor öffnest Du mit Yast-> System -> Runlevel-Editor. Da nach dvb suchen. Wenn Du nichts findest dann musst Du den noch installieren.

mfg
spezi
 
OP
B

BobbbMarley

Newbie
Im Runlevel-Editor war DVB vorhanden, allerdings deaktiviert.
Also aktiviert.
==> Keine Änderung

Mit Strg+alt+F10 bin ich zu einer Konsole gelangt (man lernt nie aus), aus der zwar nicht ersichtlich war, welche Firmware ich benötige, aber dass das geladene Modul von Novell nicht unterstützt wird.
Das heißt also, dass der erforderliche Treiber (das Modul) für den Stick nicht vorhanden ist.
Fareg lautet also jetzt: Woher bekomme ich das Modul bzw. den Treiber? :lol:

Bobbb
 

spezi

Advanced Hacker
Guten Morgen,
poste doch mal die Meldungen, die Du beim Einstecken des Sticks bekommst. Das mit dem nicht unterstützt ist nicht tragisch.

Allerdings, ich habe mal bei Tante Google geschaut und sie meint das Du mit dem Teil ganz schlechte Karten hast.

mfg
spezi
 
Oben