• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Suse 10.1 - Kaffeine ruckelt bei DVD-/Videowiedergabe

izo_86

Newbie
moin,
tja nach einem tag mehr oder weniger harter Arbeit funktioniert mein System auf dem A6Ja Core Duo Notebook und Suse 10.1 mehr oder weniger gut, jedenfalls mit den Funktionen, die ich brauche.
Hab auch die xine-libs und kaffeine in den neuesten Versionen installiert. Problem nur, dass es beim Abspielen größerer Videos/DVDs mit Kaffeine oft ruckelt. Besonders, wenn ich Vollbild schaue. Die CPU-Last steigt dann auf bis zu 80%!! Bei einem beschissen Film! Ich hab den Treiber bei Kaffeine für Xine auch schon auf xshm umgestellt, was zwar eine Verbesserung erbrachte, insgesamt aber kein zufrieden stellendes Ergebnis.
Das Problem wird wohl bei der Graka liegen. Im Rechner ist eine X1600, die auf den offiziellen ATI-Treibern läuft. Lustig dabei ist, dass ich ATI-Control nicht öffnen kann. Da passiert nichts. Er versucht das zu öffnen, dann verschwindet alles aus der Taskleiste. Nach dem, was ich so gehört habe, wird die schlechte Videowiedergabe wohl am Treiber der Graka liegen.

1.) Weiß jmd, wie man ATI-Control öffnen könnte, bzw. kennt jmd die Datei, in der ich die Option manuell eintragen kann?
2.) Gibt's ne Möglichkeit das Ganze zu beschleunigen, Treiber etc.??
 

betux

Newbie
Hallo,

hatte das gleiche Problem.
Hier meine Lösung:

Konsole öffnen
root werden mit "su"
Passwort für root eingeben:

hdparm -d1 /dev/dvd



oder besser gleich für immer aktivieren:

Mit YaST unter:

Hardware -> IDE-DMA-Modus.

(War bei mir ausgeschaltet)

Liebe Grüße und viel Erfolg
betux
 
OP
I

izo_86

Newbie
Danke für den Tipp.
Aber daran hatte ich auch schon einmal gedacht und nachgeschaut. Das scheint bei 10.1 aber standardmäßig aktiviert zu sein. War es bei mir auch.
Trotzdem danke :!:
 

prinzunix

Hacker
Eventuell kann es auch folgendes sein:

bei mir ruckelt das, wenn das Betriebsystem in etwa alle 5 Sekunden auf den Cardreader am USB zugreift. Mit eingelegter Karte wird es dann etwas besser. Bei augestecktem Reader ist dann kein Ruckeln mehr vorhanden.

SuSE 9.3, Hauppauge Nova-T (altes Modell), Athlon XP1700+

Es wird also nicht unbedingt an der Graka liegen.
 
Hi,

ich hatte das problem mit Superkaramba und einem selbst erstelltem Theme. Nachden ich Superkaramba beendete liefen die Filme sauber ab.
 
Oben