• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Problem - avidemux Installation unter SUSE 10.1 (32-bit)

Sid1968

Member
Bei der avidemux Installation bekomme ich folgende Meldung:

"libx264.so.46 is needed by avidemux-2.1.2-1.pm.2.i586"


Wisst Ihr wo ich die "libx264.so.46" herbekomme. Ist die "libx264.so.46" noch von anderen libs abhängig?

Ich bin Anfänger und komme nicht weiter! :(


Gruß Sid1968 :lol:
 

qubit

Member
Bei Packman für Avidemux und Suse 10.1 32 bit
http://packman.links2linux.de/index.php4?action=339&vn=2
einfach das Paket x264-0.0svn20060425-1.i586.rpm (unten auf der Seite) herunterladen und installieren.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Packman bitte als Installationsquelle in yast, smart oder womit du auch immer die Pakete verwaltest anlegen. Dann zieht sich das automatisch alles benötigte nach.
 

qubit

Member
Das hat heute bei mir aber auch nicht funktioniert, vielleicht gibt es bei Packman da gerade ein Problem.
Ist als Installationsquelle eingetragen und funktionierte bisher auch wunderbar. Halt außer heute... (habe ein Mplayer Update gemacht und musste x264-0.0svn20060425-1.i586.rpm auch per 'Hand' installieren).
 
OP
S

Sid1968

Member
Erstmal danke für die Antworten...

1. qubit: Ich bin Deinem Link gefolgt und habe auch alles installiert. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche... leider.

2.Grothesk: Ich bin Anfänger und kann mit Deiner Antwort absolut nichts anfangen! Wär schön, wenn Du das mal gaaaaanz langsam erläuterst.


THX
Sid1968 :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sid1968, ich habe die 10.1 nicht installiert. Ich kann dir also nicht genau sagen, was du wo und wie anlegen musst. Aber als Suchhinweis sollte dir das reichen. Es gibt hier im Forum bestimmt einige Threads dazu, wie man packman als Installationsquelle anlegt.
 

qubit

Member
Sid1968 schrieb:
Erstmal danke für die Antworten...

1. qubit: Ich bin Deinem Link gefolgt und habe auch alles installiert. Die Fehlermeldung bleibt die gleiche... leider.

Das ist sehr seltsam, denn libx264.so.46 ist in dem Paket x264-0.0svn20060425-1.i586.rpm enthalten....
 
OP
S

Sid1968

Member
zu Grothesk: Nochmal... ich bin Anfänger. Ist es zu aufwändig meine Frage zu beantworten? Auch Deine 2. Antwort find ich zu abstrakt.

zu qubit: Ja ich hab mich auch gewundert. Aber ich bekomme immer nur diese Fehlermeldung.

THX
Sid1968 :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Sid1968, ich sehe sehr wohl, das du Anfänger bist.
Da ich aber die 10.1 nicht habe, kann ich dir halt nicht sagen, was du genau wo eingeben musst. Ich wollte dir lediglich ein paar Suchbegriffe an die Hand geben. Denn dich durchbeißen und nach einigen Dingen selber suchen, das wirst du als Anfänger einfach müssen.
 
OP
S

Sid1968

Member
Du schreibst "Packman bitte als Installationsquelle in yast, smart oder womit du auch immer die Pakete verwaltest anlegen"

Du könntest doch mal näher erläutern wie man das in Yast macht.


Gruß
Sid1968 :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Also für yast hat das Martin Breidenbach mal hervorragend erläutert:
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=27988

Ob das bei der 10.1 auch noch so geht weiß ich nicht. Prinzipiell müsste es aber so oder ganz ähnlich ablaufen.
Wobei es ausgesprochen lange dauern kann, bis das ganze Spiel durch ist. Bei meiner Installation hat das so 45 Minuten gedauert, bis der Server drin war. Also nicht ungeduldig werden... ;-)
 
Oben