• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Urlaubsfotos auf CD mit Musik

dietmar

Member
Hallo
möchte meine Urlaubsfotos als MPEG File erzeugen und mit Musik unterlegen, danach dann eine CD brennen.

Dies gelingt mir mit Digikam auch ganz gut, jedoch kann ich immer nur ein Lied auswählen (also so zwischen 30 und 35 Bilder) als MPEG File ablegen.

Kann man nicht alle (z.B. 200 Fotos) auswählen und eine Liste von Liedern die dann nach und nach mit dem MPEG File verschmolzen werden??
Gibts einen Trick?
Danke für Eure Hilfe im voraus.
Gruß
Dietmar
 

stefan.becker

Advanced Hacker
Der Trick heisst "Fenster" auf englisch.

So was leistungsfähiges wie "Bilder&Dias auf DVD" gibt es leider für Linux nicht. Und was besseres als digikam ist mir für so etwas nicht bekannt.
 

stulle

Hacker
Das ist ja nun mal der blödeste Trick den ich hier bisher gefunden habe.
Sorry, aber das muss auch anders gehen.
Wenn man ein Video mit einem Lied machen kann, wieso sollte man dann nicht ein Video mit 2 Liedern machen können?
Schau dir mal das hier an:
http://www.linux-user.de/ausgabe/2003/10/054-vcd/
oder der Befehl images2mpg
Evtl. funktioniert das auch mit Digikam. Dazu müsste man wohl oder übel die Dokumentation lesen.
 

cero

Guru
Du könntest auch vorher z.B. mit Audacity einige MP3's zusammenschneiden und daraus eine
große MP3-Datei machen. Diese kannst du dann verwenden.
 
OP
D

dietmar

Member
Hallo Linux-Gemeinde
Danke für die schnellen Antworten. Ich denke ich werde mal die Variante Audiacity versuchen. -

Wenn dies so klappt wäre das ja schon mal was...

Werde berichten - Danke fürs erste.
Gruß
Dietmar
 
OP
D

dietmar

Member
Hallo
hier der versprochene Kommentar. Habe mir Audiacity installiert und die für die Bilder vorgesehenen Lieder in eine Datei hineinkopiert.

Nachdem die Musikdatei in der gewünschten Länge vorlag, konnte ich mit Digikam die Bilder in einem Rutsch als MPEG Datei incl. Musikuntermalung erzeugen.

Fazit - Ziel erreicht und dies eigentlich ohne großen Aufwand, da Audiacity recht einfach zu bedienen ist, auch für einen Anfänger wie mich.

Danke nochmals und Gruß
Dietmar
 
A

Anonymous

Gast
Code:
Dies gelingt mir mit Digikam auch ganz gut, jedoch kann ich immer nur ein Lied auswählen (also so zwischen 30 und 35 Bilder) als MPEG File ablegen.
Und wie geht das?
Ich habe digikam in der Version 0.81.
Kannst du mir einen Tipp geben?
cu
 
OP
D

dietmar

Member
Hallo Ernst
eigentlich recht einfach.
Unter Digikam das Album auswählen in dem die Fotos sind, die Du als CD haben möchtest. Dann unter "Extras - MPEG Präsentation erstellen" auswählen.

Dort wird abgefragt ob VCD, SVCD, DVD erstellt werden soll. Ich habe "DVD" ausgewählt. Die Zeiten auswählen, wie lange ein Bild angezeigt und wie schnell ein- und ausgeblendet werden soll.

Danach den Musiktitel auswählen. Da in dem kleinen Fenster unten links die Anzahl der Fotos und die benötigte Gesamtzeit angezeigt wird, kann man (z.B. XMMS) die Lieder auswählen, deren Spielzeit passt.

Dananch noch Verzeichnis und Dateiname der neuen Datei angeben und "Kodieren drücken" - Fertig.

P.S. Habe Digikam 0.8.2 von "http://www.ebv4linux.de/" installiert - Funktioniert wohl besser als die Suse Version.

Viel Spaß
Gruß
Dietmar
 
A

Anonymous

Gast
Code:
Dann unter "Extras - MPEG Präsentation erstellen"
Geht leider nicht, denn dieser Menüpunkt ist nicht vorhanden. Obwohl ich mir Digikam 0.8.2 von "http://www.ebv4linux.de/" installiert habe.
Woher kriege ich das?
cu
 

Neotron

Hacker
Könnte sein, dass das an einem der folgenden Pakete liegt:
libkipi
kipi-plugins
mjpegtools

Woran's liegt weiß ich noch nicht. Werde das morgen ausknobeln und die Pakete mal selber compilieren.
 
OP
D

dietmar

Member
Hello
richtig - man muss die Original mjpeg tools installieren und nicht die Suse Version.

Versuche mal die hier: http://www.ebv4linux.de/downloads/kdeextragear-libs-1-1.i386.rpm

da sollen alle Kipi's drin sein.

Aber wenn ich mich bei mir recht erinnere ist es die Suse Version der MJPEG TOOLS gewesen.

Toi toi toi...
Dietmar

Ach ja - Bei http://www.ebv4linux.de/ wird auch dieses Problem diskutiert. Schau da einfach mal rein...
 
A

Anonymous

Gast
Hallo,
ich habe die kipi-plugins und die mjpegtools installiert. Im Menüpunkt Extras taucht der Punkt "MPEG Präsentation erstellen" auch soweit auf.
Leider erhalte ich beim Kodierungsversuch folgendes:
Code:
Encoding image files...

   INFO: [yuvscaler] yuvscaler 1.8.0 (15-02-2004) is a general scaling utility for yuv frames
   INFO: [yuvscaler] (C) 2001-2004 Xavier Biquard <xbiquard@free.fr>, yuvscaler -h for help, or man yuvscaler
Images encoding (%) : 0      [0      
**ERROR: [yuvscaler] Could'nt read YUV4MPEG header!
-----------------------------------------------

EXIT STATUS: Fehler während des Kodierungsvorgang.

???
cu
 
A

Anonymous

Gast
@ernst

Das Problem hatte ich letztens auch,
Ein kleiner Eingriff in das script images2mpg löst das Problem
Habe auch mittlerweile eine Internetseite gefunden, die genau das beschreibt.
http://home.arcor.de/chrhoffmann/images2mpg.html

wenn du nicht genau weißt wo sich das script bei dir befindet (meist /opt/kde3/bin/ )
Code:
which images2mpg
zeigt dir den Weg

robi
 

gomorra666

Member
Komisch, habe auch die Digikam 0.8.2 von "http://www.ebv4linux.de installiert...nur bei mir gibt es dieses Feld "MPEG Präsentation erstellen" nicht!
Woran kann das liegen??

gruß gomorra
 
Oben