• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Last.FM Rippen?

Hoody

Newbie
1. Frage: Wär ja legal oder? Is ja im Prinzip nichts anderes als nen shoutcast stream mit streamripper zu rippen, richtig?
2. Frage: Wie? Gibts da auch ein Programm ähnlich Streamripper?
3. Frage: Kann man irgendwie direkt die Ausgabe der Soundkarte abgreifen?

Danke im Vorraus schonma für die reichlichen Antworten :lol:
 

Gimpel

Guru
Hoody schrieb:
1. Frage: Wär ja legal oder? Is ja im Prinzip nichts anderes als nen shoutcast stream mit streamripper zu rippen, richtig?
2. Frage: Wie? Gibts da auch ein Programm ähnlich Streamripper?
3. Frage: Kann man irgendwie direkt die Ausgabe der Soundkarte abgreifen?

Danke im Vorraus schonma für die reichlichen Antworten :lol:

1. kA
2. recorden, zB mit krecord
3. ja, siehe 2.
 

Torben

Member
Ich denke eher, dass das illegal ist, aber wirklich Ahnung habe ich nicht.

edit: Hat Last.FM nicht ein Kaffeine Plugin? Da gibst nämlich eine Aufnahmenfunktion.
 
OP
H

Hoody

Newbie
1. kA
2. recorden, zB mit krecord
3. ja, siehe 2.

kann man mit krecord auch direkt das signal abgreifen bevor es die soundkarte verlässt also ohne irgendwelche kabel vom ausgang zum line-in? wenn ja wie?

kaffeine werde ich mal genauer unter die lupe nehmen!
 

Gimpel

Guru
Hoody schrieb:
1. kA
2. recorden, zB mit krecord
3. ja, siehe 2.

kann man mit krecord auch direkt das signal abgreifen bevor es die soundkarte verlässt also ohne irgendwelche kabel vom ausgang zum line-in? wenn ja wie?
das geht mit krecord dann zwar schlecht, aber mit rezound/jackrec + qjackctl no problemo. das output von last-fm player müsste man dabei wohl über alsa-jack in jack routen.
 
OP
H

Hoody

Newbie
danke für die antwort. momentan versteh ich zwar nur bahnhof aber ich werde mich mal damit befassen. ein paar anhaltspunkte habe ich ja jetzt.
 

Gimpel

Guru
Hoody schrieb:
danke für die antwort. momentan versteh ich zwar nur bahnhof aber ich werde mich mal damit befassen. ein paar anhaltspunkte habe ich ja jetzt.

lol, ich sehs nur kommen dass du eh diesen komischen kaffeine verwendest, daher spare ich mir genauere erklärung mal noch ;)

sag bescheid falls es dich doch interessiert.
 
OP
H

Hoody

Newbie
für kaffeine hab ich bisher noch kein plugin gefunden. bin momentan dabei mir die pakete für deine methode zusammenzusuchen ... sind leider nicht alle bei mir im smart verfügbar.
 

Gimpel

Guru
Hoody schrieb:
für kaffeine hab ich bisher noch kein plugin gefunden. bin momentan dabei mir die pakete für deine methode zusammenzusuchen ... sind leider nicht alle bei mir im smart verfügbar.

ja für SuSE gibt's jacklab als YaST und apt repo, keine ahnung ob das mit smart auch geht.

im prinzip brauchste nur
* jack-audio-connection-kit
* jackrec (simpel) oder rezound (richtig fetter editor mit recording funktion)

und alsa-jack, um den last.fm player irgendwie in jack jagen zu können

EDIT:
hab mir grad mal den last.fm player aus svn installiert.. der kann zwar alsa, aber man kann nicht "default" als device angeben, auch manuell eintippen geht nicht, für meinen trick bräuchte man nämlich ein virtuelles device namens "jackplug"
das wäre mit alsa in 2 minuten eingerichtet.. bringt aber alles nichts, wenn der alsa plugin im player so schrottig ist, dass einem die angabe des devices nicht völlig frei steht..
also auch wenn man ihn durch plug:surround51 jagen wollte.. geht nicht, der will immer direkt und exklusiv auf die karte zugreifen..

liegt das nur daran dass ich die Qt4 basierte SVN version habe? o_O
oder kann man das beim "release" ordentlich einstellen?

der player kann zwar auch OSS, was man wiederum mit bio2jack in jack jagen könnte, aber irgendwann wirds zu bunt.. (über alsa's oss emulation mit bio2jack in jack jagen, ist krank).. dann nimms lieber loopback auf, also über line-in wieder rein in die karte, ist _wesentlich_ weniger umständlich :p
 
OP
H

Hoody

Newbie
na dann mach ich mich ma auf die suche nach nem kabel und werf dann mein altbewertes audacity an :)
danke für die mühe auch wenns im endeffekt nicht viel gebracht hat :lol:
 

Gimpel

Guru
Hoody schrieb:
na dann mach ich mich ma auf die suche nach nem kabel und werf dann mein altbewertes audacity an :)
danke für die mühe auch wenns im endeffekt nicht viel gebracht hat :lol:

jo is echt einfacher.. und soo viel qualitätsverlust haste da auch nicht, dürfte bei der qualität in der die streamen nicht ins gewicht fallen..

anyways.. poke ich garde die last.fm devs ein bissl, weil normal sollte es eben kein problem sein ;)
http://www.last.fm/forum/21714/_/114353
^^
 
OP
H

Hoody

Newbie
hab gerade festgestellt dass es im windows ganz einfach klappt ... n°23 Recorder + Last.FM Player.
vielleicht klappt das ganze ja per wine :oops:
 
Oben