• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Videoübertragung zum TV erzeugt weitestgehend blaues Bild

Hallo,

ich habe Schwierigkeiten mit der Übertragung des Videobildes über den TV-Ausgang meines Notebooks zu meinem Fernseher.

Folgende Situation:
Ich kann mit meinem Notebook (SuSE 10.1) ohne Probleme DivX-Filme und andere Formate anschauen.
Ich kann auch das Bild des Rechners problemlos auf meinem Fernsehgerät übertragen (bei 800x600, 60Hz).

Das Problem besteht in der Videoanzeige. Wenn ich das Bild auf dem Fernseher übertrage, und einen Videoplayer wie z.B. MPlayer oder Kaffeine starte, wird im Fenster des Filmes zu zwei drittel (rechts und unten) nur ein blaues Bild angezeigt, und nur ganz klein oben links der laufende Film.
Es betrifft nur das Videofenster, der Rest des Bildes ist normal.
Schalte ich das Bild auf den Monitor zurück, ist der Film wieder komplett zu sehen.

Woran kann das liegen?

Gruß,
crushedice
 
Moin crushedice,

versuch mal folgendes Skript:
Code:
#!/bin/bash
 X -screen Screen1 :1 -ac & sleep 2; DISPLAY=:1 xine -f "$1" && kill `ps aux | awk '/X\ -screen/ {print $2}' ` 
 screen Screen1 :1 -ac & sleep 2; DISPLAY=:1 xine -fs "$1" && kill `ps aux | awk '/X\ -screen/ {print $2}' `

Am Besten baust Du damit eine Datei Namens "tv" und speicherst die in /usr/local/bin. Danach solltest Du mit
Code:
tv <DATEINAME>
deinen Film am Ferseher in Vollbild sehen können. Zumindest bei meiner NVidia Ti4200 und der MX440 hat es damit geklappt. Ansonsten mußt Du uns mal deine xorg.conf posten damit wir sehen können wie Du den TV-Ausgang überhaupt konfiguriert hast. Das Skript arbeitet nämlich mit einem zweiten Device-Eintrag in der xorg.conf zusammen und startet eine zweite Sitzung auf der 8.ten Konsole. Dafür wird dir der Monitor ausgeschaltet!

Ansonsten schau auch mal in der Hilfe von Xine bzw. Mplayer nach wie man per Tastatur in den Vollbildmodus wechselt.
 
Oben