• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Gnash ... hat schon wer Erfahrung?

edgarkls

Hacker
Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit gnash?

Ich würde gern auf Dauer möglichst unabhängig von Flash werden und bin auf der Suche nach einer nativen Linux-Alternative über gnash gestolpert, hab's aber nicht auf Anhieb installieren können (eine ganze Reihe nicht erfüllter Abhängigkeiten). Bevor ich mich auf die deshalb etwas langwierigere Installations-Prozedur einlasse, wüsste ich gern, ob schon jemand Erfahrung mit gnash hat. Und wenn ja, welche :)
Das Projekt scheint sich jedenfalls rasant zu entwickeln....
 

Gimpel

Guru
meine letzte version ist CVS von vor einem monat.. da hat der browser plugin schonmal so halbwegs funktioniert.. hat zwar für jedes flash objekt auf der seite ein extra fenster geöffnet, was nicht soo toll ist.. und ist bei manchen seiten komplett krachen gegangen..

aber das wird schon.. lange brauchen die nichtmehr.. vor 3-4 monaten ging da noch garnix.. insofern.. respekt ;)
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Das ist gut zu hören, zumal Adobe/Macromedia anscheinend den Linux-Support für Flash eingestellt hat. Für 8.0 gab's keinen Linux-Player, und für 8.5/9.0 ist ebenfalls noch nichts in der Mache.

Ich werde dann mal gnash installieren und hoffen, dass das Projekt sich weiter so rapide entwickelt wie derzeit.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Der flashplayer 8.5 ist aber soweit ich weiß in der Mache.

yep, ist er. wird dann gleich flash player 9 heißen.

Die Frage ist nur, wann er dann tatsächlich erscheinen wird. Flash 8.5 - oder jetzt 9 - Beta 3 gibt's bereits für Windows und Mac, für Linux hingegen ist derzeit nicht mal ne Alpha in Sicht. Unterdessen stellen immer mehr Sites auf Flash 8 um, darunter auch einige, die ich aus beruflichen Gründen nicht so einfach ignorieren kann.

Zwangsweise Notlösung für den Moment: Firefox für Windows unter Wine installieren und die Windows-Version von Flash 8, ebenfalls unter Wine. Keine schöne Lösung. Ob's denn tatsächlich überhaupt eine Linux-Version von Flash 9 geben wird, ist im Übrigen auch noch fraglich. Seit den ersten - und letzten - Ankündigungen Ende letzten und Anfang diesen Jahres hüllt sich Adobe zu dem Thema nämlich in beredtes Schweigen.
 
OP
E

edgarkls

Hacker
Ob's denn tatsächlich überhaupt eine Linux-Version von Flash 9 geben wird, ist im Übrigen auch noch fraglich. Seit den ersten - und letzten - Ankündigungen Ende letzten und Anfang diesen Jahres hüllt sich Adobe zu dem Thema nämlich in beredtes Schweigen.

Hier korrigiere ich mich mal gerne :) :

Adobe macht jetzt anscheinend wirklich ernst mit der Linux-Version von Flash 9 und hat dafür eigens einen Linux-Entwickler angeheuert. Der gute Mann hat sein eigenes Blog (http://blogs.adobe.com/penguin.swf/), und erste Beta-Versionen sind für die spätere zweite Jahreshälfte zu erwarten.

Derweil macht Gnash weiter gewaltige Fortschritte. Ich habe gerade die jüngste CVS-Version installiert und finde sie, von einigen kleineren Makeln abgesehen, bereits absolut brauchbar für nahezu alles unter Flash 8.
 
Oben