• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok stockende wiedergabe bei Webradio

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo Forum...

Wiedereinmal ein Problem mit Amarok (Version 1.3.8). Wenn ich Webradio höre (egal welchen Stream) stockt oft die Wiedergabe. Ich weiß nicht woran es liegen kann. Ich mache nichts, außer Webradio hören, trotzdem ist die Wiedergabe sehr oft für den Bruchteil einer Sekunde unterbrochen.

Gruß Ulf
 

SanAndreas

Member
Hallo,

mir ist aufgefallen das man oft beim Web Radio wählen kann zwischen 32kbit und 128kbit.....vielleicht liegt es daran das du 32kbit gewählt hast.

Oder es liegt einfach nur daran, dass wenn du nebenbei noch ein bischen beim surfen bist, dass dann die Übertragungsrate drunter leidet.

Sind zwar keine Profi Ratschläge aber na ja....... :)
 

Grothesk

Ultimate Guru
Das kann soooooo viele Ursachen haben.
Nicht genug Bandbreite bei dir, der Sender hat nith genut, Server überlastet usw...
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
ja, das stimmt... Danke erstmal für die Antworten. Was mir allerdings auch noch aufgefallen ist, es stockt auch, wenn ich zum Beispiel yast öffne oder open office. Kann es sein, das Amarok ziemlich viele Rescourcen frisst???

Mein PC (nForce 2 Platform, Athlon XP 2200, 256Mb Ram, 80GB Fetsplatte, GeForce 2 GTS...) sollte ja eigentlich mit Suse 10.0 keine Probleme haben, oder???

Gruß Ulf
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Puh... na dann muss ich mich wohl mal auf Shoppingtour begeben :D

Danke erstmal... ich melde mich wieder, wenn ich meinen Speicher erweitert habe.

Gruß Ulf
 
Hi!

Ich hatte das Problem gestern (habe gerade erst 10.1 installiert) auch als ich mit amarok "meine" Podcasts gehört habe (ebenfalls gestreamt). Bei mir war es so, daß unten in der Statusleiste zum Zeitpunkt dieser Unterbrechungen eine Meldung stand, daß amarok die Sammlung auf Änderungen überprüft. Ich habe dann in den Einstellungen von amarok unter "Sammlung" das Häkchen bei "Änderungen überwachen" entfernt und danach trat es bei mir nicht mehr auf.

An mangelnden Ressourcen kann es bei mir eigentlich nicht liegen, 1 GB RAM sollten amarok ausreichen ...

Viele Grüße,

CC
 

Chartmän

Member
Hab dieses "ruckeln" auch. Bei mir mit SUSE 10.1 und amaroK 1.4. Soundausgabe läuft mit xine-Plugin über OSS. Arbeitsspeicher hab ich auch 1GB
 
OP
U

Ulf_Zwulf

Newbie
Hallo alle...

@Captain_Crash: Ich hab das mal bei mir ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Immer noch dieses blöde ruckeln.

Vielleicht hab ich wirklich zu wenig Hardwarerescourcen???

Gruß Ulf
 

XXBrain

Newbie
Ich hatte ein ähnliches Problem mit XMMS. Ich benutze Streamtuner. Starte ich dort einen Stream öffnet XMMS, bietet mir dort in der Playliste aber bei einigen Sendern noch alternative Server an.
Geholfen hat in XMMS, den Puffer hochzusetzten, da offenbar die Daten vom Server manchmal stocken. Nachts habe ich z.B. überhaupt keine Probleme, weshalb ich das mal auf die Auslastung schiebe. Außerdem waren die Alternativserver in jedem Fall schneller, was ich beim vorladen des Puffers recht gut beobachten konnte....
 
Oben