• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Audio cd rippen

AlbanBerg

Newbie
guten tag!
ich möchte gerne die tracks einer audio cd auf meine festplatte kopieren.
das habe ich schon 1000 mal gemacht, aber bei dieser will er ein programm installieren(was bei linux auf dem weg natürlich nicht geht), und die einzelnen tracks sind nicht sichtbar...
kennt wer ein programm welches mir da behilflich sein kann?
danke im forraus,
alban berg
 

Polypodium

Hacker
Hallo,

als erstes: welche Distri hast Du, welche Oberfläche nutzt Du und mit welchem Programm hast Du versucht, die CD zu rippen? Wie bist Du bisher vorgegangen? Das sind wirklich essentielle Infos, die bei einer Lösung sehr hilfreich sind.

Ich gehe mal davon aus, daß Du KDE 3.x nutzt.

Mir sind auch schon CDs untergekommen, die irgendein Windows-Programm mit drauf hatten. Auslesen ging ohne Probleme, in dem ich zuerst KAudioCreator (ein Bestandteil des KDE-Desktops) gestartet habe und dann erst die CD reingeworfen hatte. Das Programm hatte ohne Probleme alle Lieder ausgelesen und zu Ogg (oder einem sonstigen Format) konvertiert.
 
OP
A

AlbanBerg

Newbie
ich verwende SuSe 10.0 und ja, auch KDE.
bin bisher wie folgt vorgegangen:
cd einlegen,
"arbeitsplatz"
cd logo anklicken
tracks in meinen musik-ordner reinziehen
fertig.
das geht nicht da bei der cd nur ne .exe datei und noch n bisschen anderer kram(Aber keine audio dateien) vorhanden ist.
nun verwende ich den KadioCreator und lese die tracks aus:
was macht er jetzt damit?
wo speichert er sie mir hin bzw. wo kann ich das einstellen?
danke im vorraus^^
alban berg
 

Irus

Member
benutz doch einfach grip,der findet alle Tracs sofort auf der Platte mit Sonys Kopierschutz oder auch ohne mit irgendeinem anderen Kopierschutz;
reicht zum Rippen absolut
Zum Codieren als MP3 nimmst du am besten Lame,findest du bei Packman

Ich frage mich,warum es sich manche Menschen so schwer machen
 
Oben