• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Amarok-Fragen

ill66

Member
jetzt mach ich doch mal nen eigenen thread....

also meine fragen zu amarok (1.4.0):

1. meta-daten mittels musicbrainz
seit den letzten beiden verionen klappt das nicht mehr; also ich mein das ausfüllen der id3-tags mittels dem button im kontextmenü. wenn ich direkt auf die musicbrainz-seite geh, sind die alben/tracks da aber sehr wohl enthalten --vermutlich muss da irgendwas richtig konfiguriert werden?!

2. kontext > Interpret
ich find es etwas unpraktisch, dass ich nur eingeben kann, dass ENTWEDER im englischen ODER im deutschen wikipedia nach den artists gesucht wird --kann man es nicht einrichten, dass immer in beiden gesucht wird...?

3. kann ich im neusten amarok stücke nur noch in den mülleimer verschieben oder, wie in der alten version) auch gleich komplett löschen?
 

Grothesk

Ultimate Guru
1) libmusicbrainz-mad ist installiert?
2) -
3) Hängt wohl vom Packager an. Ich habe hier eine Version, die das kann. Allerdings nicht unter Suse.
 
OP
ill66

ill66

Member
ja das hatt ich installiert :( (2.1.1.-6)

bei der vorherigen version konnt ich wie gesagt (auch unter suse) direkt löschen; genaugenommen konnt ich da NUR direkt löschen, den mülleimer gabs da gar nicht.
 
Hi ill66,

zu 1. Hatte das selbe Problem. Ich habe musicbrainz, libmusicbrainz, libtunepimp und libtunepimp-mad mit apt installiert. Ich glaube das war alles.
zu 2. Keine Ahnung.
zu 3. Bei mir funktioniert folgendes: Rechtsklick im Kontextmenü auf Datei löschen gehen - und weg ist die Datei (gelöscht ohne vorher in den Papierkorb zu wandern).

Gruß,
Lord of Acid
 
OP
ill66

ill66

Member
juppheidi! libtunepimp-mad zu installieren hats gebracht! :)
musicbrainz gibz bei mir nicht (synaptic) und die anderen beiden hatt ich ja schon.
vielenlieben dank, acidlord :)

zu 3: wenn du die gleiche version hast wie ich und das auch unter suse funzt, isses ja komisch.... seit diesem release hab ich ja eben diesen löschen-eintrag nicht mehr im kontext-menü, der wurde durch den mülleimer ersetzt....

edit: hm, grad stell ich fest, dass truepimp keine OGGs unterstützt. dassja mal bisi blöd. naja, besser als nüscht, ne?^^
 
Hi ill66,

freut mich, dass musicbrainz funktioniert. Um .ogg-Files abspielen zu können, habe ich libogg, libvorbis und vorbis-tools installiert (Synaptic).
Ich glaube aber, dass die vorbis-tools nicht unbedingt notwendig sind.
Zu den Versionen:
SuSE 10.0
KDE 3.5.2 Level "a"
amaroK 1.4 beta 3
Du müsstest musicbrainz in den apt-Quellen finden, wenn Du in
/etc/apt/sources.list
folgenden Eintrag hinzufügst:
rpm ftp://ftp.gwdg.de/pub/linux/suse/apt/ SuSE/10.0-i386 suser-oc2pus
(Falls Du musicbrainz noch brauchen solltest.)
Das gilt natürlich nur für SuSE 10.0

Lieben Gruß
Lord of Acid
 
Oben