• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

kein sound mit a8n sli delux (alc850) und suse 10.1

chrisboo

Newbie
Hallo,
Ich hoffe hier kann mir einer helfen: Nach der Installation von suse + addon cd hat der Ton bei mir grundsätzlich funktioniert hatte aber of aussetzer und mein 5.1 system hat nicht funktioniert, also habe ich blauaugig einfach den Soundtreiber der bei asus angeboten wird drüberinstalliert und sonst noch hie und da ein wenig rumgepfuscht => ich weiß nicht genau was der auslöser war, jedenfalls habe ich jetzt garkeinen sound mehr und KMixer sagt "Der Lautstärkeregler kann nicht gefunden werden"
Außerdem kann suse, wenn ich im Kontrollmenü etwas am sound umstelle den Soundserver nicht starten (Vortschrittsbalken geht bis 100 und fängt wieder vorne an)
Als Sahnehäubchen kann ich auch keine neue soundkarte in Yast hinzufügen oder die jetzt eingetragene bearbeiten weil es ein Modul nicht finden kann...

Wäre um jegliche hilfe sehr dankbar!
 
OP
C

chrisboo

Newbie
Hallo,
das Problem besteht leider immernoch :cry: aber ich habe jetzt gesehen, dass unter yast - Hardware Informationen - Sound drinsteht, der Treiber sei nicht aktiv. Was hat des den zu bedeuten?
Ich wäre echt super dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte.
Danke schonmal
Gruß Christian
 
OP
C

chrisboo

Newbie
In gewisser Weise hab ich das Problem schon vor längerem gelöst indem ich einfach ganz Windows-like formatiert und neu installiert habe...
 
Oben