• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

MPlayer mit .rpm manuell installieren?

fix

Newbie
Hallo Linux User,
ich habe versucht MPlayer zu installieren.

rpm -Uhv MPlayer-1.0pre7try3-5.x86_64.rpm

Hab die *MPlayer-1.0pre7try3-5.x86_64.rpm und 4 zusätzlich benötigten binär- Pakete von PackMan heruntergeladen. Dabei kommt ein Fehler, dass die libartsc.so.()(64bit) und libdirectfb-0.9.so.22()(64bit) auf meinem Rechner fehlen. Wo bekomme ich die besagten Pakete? Wie installiert man die W32codec, die Pakete habe ich bereits auch von Packman

SUSE 10.0 64bit von Eval DVD installiert.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Warum macht man sowas von Hand, frage ich mich...

Packman als Installationsquelle in yast hinzufügen, mplayer in der Sorftwareauswahl aussuchen, fertig.
Oder smart oder apt anschauen. Die lösen solche Abhängigkeiten von alleine auf...
 

admine

Ultimate Guru
fix schrieb:
Dabei kommt ein Fehler, dass die libartsc.so.()(64bit) und libdirectfb-0.9.so.22()(64bit) auf meinem Rechner fehlen.
libartsc.so => ist in arts bzw. arts-devel
libdirectfb-0.9.so.22 => ist in DirectFB

@Grothesk
es haben eben (leider) nicht alle schon DSL ;)
 

Grothesk

Ultimate Guru
@Grothesk
es haben eben (leider) nicht alle schon DSL
Vergess ich leider immer wieder. Ich entschuldigunge mich.

Aber auch mit einem Modem kann man fehlenden Pakete zur Not per apt nachladen. Wenn es nich gerade OpenOffice oder ein komplettes kde ist...

Ich würde mir dann halt per 'apt install /pfad/zu/den/bereits/vorhandenen/paketen/*.rpm' das installieren, was ich schon habe und dann schauen, was apt noch nachholen würde. Dann habe ich zum einen die Liste der Pakete, die noch fehlen, zum anderen könnte ich bei kleinen Downloads direkt loslegen...

Die sources.list müssste man dann halt etwas Modemfreundlicher gestalten.

Also ich würde auch mit einem Modem nicht auf apt verzichten wollen. Man muss dann nur etwas anders mit dem Tool umgehen. Monster-updates von 200MB sind dann natürlich nicht drin. Aber selektiv Pakete auswählen geht auch per Modem.
 

admine

Ultimate Guru
Grothesk schrieb:
@Grothesk
es haben eben (leider) nicht alle schon DSL
Vergess ich leider immer wieder. Ich entschuldigunge mich.

Aber auch mit einem Modem kann man fehlenden Pakete zur Not per apt nachladen. Wenn es nich gerade OpenOffice oder ein komplettes kde ist...

Ich würde mir dann halt per 'apt install /pfad/zu/den/bereits/vorhandenen/paketen/*.rpm' das installieren, was ich schon habe und dann schauen, was apt noch nachholen würde. Dann habe ich zum einen die Liste der Pakete, die noch fehlen, zum anderen könnte ich bei kleinen Downloads direkt loslegen...

Die sources.list müssste man dann halt etwas Modemfreundlicher gestalten.

Also ich würde auch mit einem Modem nicht auf apt verzichten wollen. Man muss dann nur etwas anders mit dem Tool umgehen. Monster-updates von 200MB sind dann natürlich nicht drin. Aber selektiv Pakete auswählen geht auch per Modem.
Da kann ich dir nur uneingeschränkt zustimmen.
Ich mach es genau so ;)
 
Oben