• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Lautstärkesymbol fehlt - CD's ohne Ton...

Hallo Leute!

Ich habe folgendes Problem: Ich weiß nicht, was ich gemacht habe, aber seit Neuestem fehlt mein Lautstärkesymbol in der Taskleiste und ich weiß auch nicht so recht, wie man dies wiederherstellen kann...

Ein anderes Problem betrifft das Abspielen von eingelegten Musik-CD's. Nachdem ich OpenSuse 10.0 frisch installiert und gepatcht hatte, wollte ich testweise eine Musik-CD abspielen. Soweit, sogut. Der Player Amarok "springt" auch an, zeigt mir, dass Lied Nr. 1 z.B. auch läuft, aber irgendwie höre ich NICHTS... Wenn ich allerdings die nicht kopiergeschützte CD in einen Ordner des Home-Verzeichnisses kopiere, funktioniert auch der Ton einwandfrei. Kann OpenSuse 10.0 keine CD`' abspielen?

Hat jemand einen Tip?

Besten Dank schonmal für Eure Bemühungen!
 
Starte doch einfach den Mixer von Hand (Alt+F2 und dann tippen). Bei KDE heißt er bspw. kmix. Dort gibt es einen eigenen Regler für die CD-Lautstärke, der wird bei dir ziemlich weit unten sein. ;)
 
OP
R

real-viking

Newbie
@Freecoffee!

Danke für den Tipp, aber wie startet "das Symbol" automatisch bei Start?
Ich habe schonmal im Runlevel geschaut und ALSA automatisch mitstarten lassen, was zur Folge hatte, dass bei jedem Systemstart ein Mixer-Menü auf meinem Desktop erscheint... So richtige Ahnung habe ich leider davon nicht, ich weiß nur, dass Level 5 die grafische Oberfläche und Level 3 eine textbezogene Oberfläche ist... :wink:
 
Oben