• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Onboard und USB Sound device (at the same time)

xapient

Member
onboard nimmt den intel8x0 und de usb gschicht verwendet irgendeinen usb-generic treiber.. OS ist suse10.1final

soweit geht alles recht gut.. solange eines von den beiden unkonfiguriert ist, geht das jeweilige andre.. (sind beide konfiguriert gehts nach dem zufallsprinzip - kmix bietet dann ein schönes dropdown menu, dass jedoch nicht zwischen den beiden devices switchen lässt, sondern nur die regler anpasst)

yast hat da allerdings einen (scheinbar bekannten) bug der verhindert das "rasch" zu "switchen" .. entfernen hinzufügen etc. macht also probleme und kann nicht die lösung sein.

-toll wär, wenn beide gleichzeitig gehen würden..
-eine gute möglichkeit schnell das eine zu deaktivieren und das andre zu aktivieren (so wie ich zum beispiel von wlan auf lan und wieder zurück schalte) wär willkommen..
!!ich denke also an ein skript das mir den gewünschten treiber und das modul dazu in die entsprechenden files schreibt und danach alsasound restartet mit den neuen einstellungen!!

nur... wo wird der soundtreiber definiert /etc/mod.d/sound /etc/sysconfig/hardware/hwcfg-xyzabcusw

würde es reichen diese beiden dateien umzuschreiben ??
nunja.. vielleicht hat ja wer eine idee für mich.. danke schonmal
xapient.
 
Oben